Hallo Wolfram,

> @ Holger - irritiert hat mich die Ausgabe (von meinem ersten Post gestern):
>
> d---------  4 administrator teachers 4096 Sep 21 19:09 __tauschen

ist das von einem Schülerhome?

Bei mir sieht der Link in einem Schülerhome so aus:

drwxr-sr-t  4 administrator teachers  4096 Sep 12 01:18 __tauschen

Du hast gesagt, es habe immer funktioniert, aber seit ihr auf eine
andere Maschine umgezogen seit, geht es nicht mehr?
"nach Wiederherstellung auf dem neuen Server ist da
wohl einfach nur etwas schief"
Ich nehme an, dass beim Übertragen die Links nicht korrekt kopiert wurden.

Ich würde das __tausch Verzeichnis bei einm Testuser mal löschen und
danach mittels sophomorix-repair wieder herstellen und testen.
Wenn das klappt, dann lösch sie alle und stell sie wieder her.

Viele Grüeß