Ja es sind nur die Klassen betroffen, die zuletzt angelegt wurden. Ja ich
habe einfach den Link __tauschen in einem Home
gelöscht, und dann per sophomorix-repair wieder angelegt= Und ja der wurde
richtig
angelegt.

dpkg -l | grep sophomorix:

ii  sophomorix-base
2.4.28-1                            scripts for sophomorix
ii  sophomorix-pgldap
2.4.28-1                            postgresql database with ldap access
for sophomorix
ii  sophomorix2
2.4.28-1                            sophomorix user adminitration meta
package

Testklasse wurde in  Extrakurs von mir angelegt - keine Fehlermeldung beim
anlegen - tatsächlich konnten sich die Nutzer der Testklasse aber auch
nicht anmelden - es wurde kein Tauschverzeichnis/Heimverzeichnis und keine
Links angelegt (im Gegensatz zu den beschränkt Nutzungsfähigen 2014
Klassen)

Das löschen des __tauschen Verzeichnisses in einem  Home auf der Konsole
und wieder anlegen lassen durch sophomorix-repair  hat
leider nicht geholfen!

Ich habe mit der neuen Extrakurse-Liste mal Testhalber auf dem alten Server
angelegt --> das funktioniert - d.h ich habe für die neuen 14er Klassen
voll gebrauchsfähige Tauschverzeichnisse.

Wie repariere ich sophomorix?

Danke für weitere Hilfe im Voraus

Wolfram