hallo,

Es muss noch irgend etwas anderes sein, was Knoppix bzw der
PXE-Boot-Prozess anders macht als ein gestarteter Ubuntu-Client.
nfs ist ein "gewachsenes ding" (und war noch nie mein freund...).
eine mögliche erklärung (und _sehr_ vereinfacht):
die benutzung von tcp oder udp ist wahlfrei.
bei nfs3 wurde udp bevorzugt und nur in ausnahmen tcp benutzt.
bei nfs4 wird tcp bevorzugt und nur in ausnahmen udp benutzt.
vermutlich benutzt der pxe mechanismus nun das protokoll, welches die firewall blockt.
deshalb sieht es so aus, als würde es manchmal gehn und manchmal nicht.

ich denke, man sollte für version 4 mindestens 4.1 installieren UND dann dort auch die ports festnageln.
danach die firewall für diese ports und beide protokolle öffnen.

nichtsdestotrotz würde ich dem produktiven server kein nfs antun, sondern eine eigene vm dazu benutzen (ohne lokale firewall)...

jonny