Hallo Steffen,

> und allein ein wenig Maus und sonst was schieben:
> 2 Kerne um die 10%.

ja klar, kommt drauf an, was gerade läuft. Mit Firefox usw. komme ich
je nach geöffneter Seite auch auf 15%, wenn Werbevideos laufen würden
(also ohne Adblocker) auch auf mehr. Trotzdem "steppt" der Prozessor
nicht in einen höheren Stromverbrauchsbereich, ich fahre fast immer im
untersten Speed-Bereich. Ich meine damit, dass für meine Zeit am
Computer eher interessant ist, wieviel der komplette Rechner im
Idle-Modus verbraucht. Als ich mich mal damit beschäftigt habe (vor ca
2-3 Jahren), hing das sogar vom verbauten Motherboard ab (von der
GraKa ganz zu schweigen).

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich die TDP-Angabe nur
innerhalb einer Produktreihe einer Firma aussagekräftig /
entscheidungsbeeinflussend finde. Um Produkte verschiedener Firmen zu
vergleichen eben eher nicht. Da würde ich eher mal nach echten
Messungen im realen Anwendungskontext schauen (Tests o.ä.).

LG
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.0-28ubuntu
  mit Linbo 2.2.12-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.