Hallo zusammen,

da ihr in meinem Thread so fleißig diskutiert (wenn auch nicht über
das eigentlich ursprüngliche Thema) meld ich mich auch mal wieder dazu.

Zunächst mal hab ich einen meiner 4 2GB RAM Module entfernt, ohne das
lief Memtest ohne Fehler durch und seither hatte ich auch kein Freeze
/ Absturz von TB / FF mehr.

Dafür gibt's jetzt (seit ich den Staub aus dem Gehäuse / Lüftern
geblasen habe) das Problem, dass die HD an SATA Port 2 immer wieder
nicht sauber erkannt wird (was wohl nur zufällig mit dem Ausblasen
zusammenhängen dürfte).

Am 09.01.2015 um 23:14 schrieb Holger Baumhof:
> Im oberen Bereich gibt es keine AMD Prozessoren die mithalten
> können: brauche ich aber auch nicht: zumindest nicht, wenn sie 200
> EUR bis 800 EUR kosten und dann wieder eigene Boards und Sockel
> brauchen.

Also 800 Euro will sicher kein vernünftig denkender Mensch ausgeben.

Trotzdem enttäuscht mich AMD, denn wirklich gut kommt kein AMD weg,
und wenn das hier

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/31518-intel-core-i7-4790k-im-test.html?start=5

einigermaßen stimmt, dann liegt der Idle Verbrauch der Bulldozer weit
über den von Holger genannten 45W. (Na gut, kommt auf das System drum
rum an, vielleicht war das in deren Test auch hungrig)

Klar bekommt man bei Intel keine 8 Kerner im unteren Preisegment, aber
4 Kerner mit Hyperthreading sind imo schon bezahlbar. Dann hat man
quasi auch 8 Kerne.

Und was das aufrüsten angeht:
Mittlerweile nutze ich HW so lange, dass es für mich kaum rentiert /
vom Alter des Boards Sinn macht, nur den Prozessor zu tauschen.

Ich würde gerne AMD kaufen, wenn ich da ein stimmiges Gefühl
(Performance vs. Energieverbrauch) hätte. Vielleicht kommt dass Gefühl
beim Überlegen noch zurück (Spar-/Vernunftpreise).

Momentan tendiere ich aber weiter zu Intel.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net