Hallo Christoph,

> sehe ich genau wie Du!
> Nicht zu vergessen die Fähigkeiten der Intel-Prozessoren, wesentlich
> performanter mit den Ein-Kern-Prozessen umzugehen...
> Ich nehme nur noch Intel bei Mainboards und nics.

ich nehme grundsätzlich keine INtel Produkte.
Nicht weil sie schlechter sind, sondern weil sie teurer sind: und das
deutlich.
Die Prozessoren selbst zwar nicht, aber die Mainboards sind teurer und
man kann icht aufrüsten, weil alle 2 Jahre ein neuer Sockel kommt.
Mein letzter Intel Rechner (nicht Laptop: da habe ich Intel .. ) war ein
Pentium 133.

Die Single Thread Performance ist mir nciht wichtig: mein Rechner macht
immer 5 Sachen gleichzeitig.
Ich brauche richtig viele Kerne: also hab ich einen Bulldozer mit 8
Kernen für 120 EUR gekauft: da bekomm ich von Intel keinen echten 8
Kerner für.

Bei der Leistungsaufnahme wurde ja schon gesagt: nicht die TDP ist
wichtig, sondern die Leerlaufleistungsaufnahme: und da bekomme ich ein
Intel System auf 25 Watt und ein AMD System nur auf 40 Watt runter ..

Aber bitte: jeder wie er will.