Hallo Max,

Am 09.01.2015 um 15:06 schrieb Schule Führinger:
> Als ich mich mal damit beschäftigt habe (vor ca 2-3 Jahren), hing
> das sogar vom verbauten Motherboard ab (von der GraKa ganz zu
> schweigen).

klar spielen alle Komponenten eine Rolle. Mir reicht eine integrierte
Grafik und darauf werde ich auch achten.
NT ist schon hochwertig und effizient, ebenso HD (SSD).

> Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich die TDP-Angabe nur
> innerhalb einer Produktreihe einer Firma aussagekräftig /
> entscheidungsbeeinflussend finde. Um Produkte verschiedener Firmen
> zu vergleichen eben eher nicht. Da würde ich eher mal nach echten
> Messungen im realen Anwendungskontext schauen (Tests o.ä.).

Nur mal auf die Schnelle gegoogelt:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/31518-intel-core-i7-4790k-im-test.html?start=5

Da machen die AMD weder bei Idle noch Last eine gute Figur beim
Energieverbrauch. Klar gibt's auch Intel mit hohem Verbrauch, aber die
spielen in einer ganz anderen Leistungs(Performance)-Liga.

Wie gesagt, eigentlich bin/war ich immer ein AMD-Befürworter, schon
weil man verhindern sollte, dass es irgendwann im Desktop/Server
Segment nur noch Intel gibt, aber ich finde es schon erstaunlich, wie
wenig AMD Intel seit Jahren entgegensetzen kann. Intel fertigt schon
lange in 22nm Technologie, bei AMD sind's minimal 32, oft noch 45, und
das wirkt sich halt physikalisch belegbar einfach auf die Effizienz aus.

Aktuell tendiere ich zu
INTEL CORE i7 4790 (Haswell)
Gigabyte GA-H97-D3H

Da liegt man mit 8 GB DDR3 1600 bei irgendwas um 400 - 450 Euro.

Nicht das AMD jetzt teurer wäre, aber wie gesagt, alles was ich in
einigen Std Beschäftigung mit aktuellen Prozis gelesen / gelernt habe
ist, dass AMD mehr mit Energie um sich schmeißt :-(

Ich lasse mich allerdings gerne berichtigen.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net