Hallo Christoph,

> vielleicht müsste ich erwähnen, dass ich weniger den Schulserver meiner -
> hier machen viele Kerne sicherlich Sinn -  sondern meine
> Desktop-Privatrechner. Und da laufen Multimedia Programme (teils unter win
> 8.1, viele unter Linux), wie z.B. Sequencer, Audio Bearbeitung,
> Videobearbeitung, Bildbearbeitung.

auch ich meine meinen Desktoprechner. Und der macht die ganze Zeit
Sachen gleichzeitig:
Audio abspielen, 3 ssh Sitzungen, ein wenig Office, 4 PDF Dateien auf
und noch verbindung mit dem virtmanager zu zwei KVM Servern.
In einem virtmanagerfenster wird ein Ubuntu im Seminar gesynct, dann
laufen nch 4 virtuelle Maschienen. Thunderbird und Firefox sind auch da
und brauchen immer mal etwas Rechenleistung, nebenbei wird die neue
Fahrin Urlaub für meine Tochter gerippt (hat sie sich gestern gekauft)
damit sie sie auf ihr Tablet spielen kann .. ganz normaler Abend.
Nirgendwo brauche ich SingleThread Performance.

> Die meisten dieser Programme sind auf meinem neuen  icore 5 deutlich
> flüssiger als auf meinem alten Hausrechner, einem schnellen AMD Phenom II.
> Ich ziehe meist die c't Tests heran: wenn ich versuche, mit einem
> AMD-Desktop-Prozessor im oberen Bereich mit Intel mitzuhalten, habe ich bei
> Desktop Anwendungen wenig von der geringen Preisdifferenz.

Im oberen Bereich gibt es keine AMD Prozessoren die mithalten können:
brauche ich aber auch nicht: zumindest nicht, wenn sie 200 EUR bis 800
EUR kosten und dann wieder eigene Boards und Sockel brauchen.