Hallo,

durch den Zusammenschluss mit der WRS haben wir inzwischen einen neuen
Schulnamen und seit heute auch die Entscheidung für die künftige Domain.

Da wir Horde in der LMN 6 nutzen, habe ich als Serverdomain seinerzeit
unsere bisherige Schuldomain eingetragen, so dass jeder eine
Mailadresse mit benutzern...@unseredomain.de hat.

Das soll folglich künftig benutzern...@neuedomain.de sein.

Also steht ein linuxmuster-setup --modify an. Wer hier schon einige
Jahre mitliest, der weiß, dass ich den Befehl seit meinen damaligen
Erfahrungen gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser, weil danach
mehrfach nichts mehr lief. Also könnt ihr alle schon mal anfangen, mir
die Daumen zu drücken ;-)

Ich werde das deshalb in einer Testumgebung durchführen und vorher den
Mailabruf deaktivieren, damit keine Mails verloren gehen.
Außerdem wird es ja dann ein neues Sammelpostfach für den Mailabruf
bei Belwü geben: multid...@neuedomain.de

Nun die Frage:
Wie gehe ich mit Mails um, die noch ins alte Sammelpostfach eingehen?
Ich denke daran, die ins neue Sammelpostfach weiterzuleiten. Aber:
Ich weiß nicht, ob die vom Server dann richtig zugeordnet werden, weil
die Domain am Server sich ja geändert hat. Oder erfolgt die Zuordnung
nur anhand des Benutzernamens, also dem Teil vor dem @ ?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net