Hi Steffen,

> Am 18.03.2015 um 18:40 schrieb Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>:

> (...)Also könnt ihr alle schon mal anfangen, mir
> die Daumen zu drücken ;-)
Drück.

> Ich werde das deshalb in einer Testumgebung durchführen und vorher den
> Mailabruf deaktivieren, damit keine Mails verloren gehen.
> Außerdem wird es ja dann ein neues Sammelpostfach für den Mailabruf
> bei Belwü geben: multid...@neuedomain.de

Warum nicht per smtp von Belwue empfangen ? Dann bekommst du jede Mail sofort
und misst nicht dauernd den Server Fragen, obs was neues gibt.

> Nun die Frage:
> Wie gehe ich mit Mails um, die noch ins alte Sammelpostfach eingehen?

Du rufst das alte Postfach weiterhin ab/ lässt die Mails per smtp an deinen
Server zustellen und lässt sie von deinem Server in die Postfächer verteilen.

> Ich denke daran, die ins neue Sammelpostfach weiterzuleiten. Lieber nicht.
> Aber:
> Ich weiß nicht, ob die vom Server dann richtig zugeordnet werden, weil
> die Domain am Server sich ja geändert hat. Oder erfolgt die Zuordnung
> nur anhand des Benutzernamens, also dem Teil vor dem @ ?
Nein anhand von Nutzernamen und Domain

Du kannst dem Postfix mit der Option "mydomains" mitteilen, für welche Domains
er sich verantwortlich fühlen soll. Alle anderen versucht er zu versenden, wenn
die Relay-Regeln es erlauben.

Grüße, Jesko