Hi Jonny,

Am 23.03.2015 um 21:21 schrieb jonny:
> du hast also nur deine domain bei belwue, aber nicht deine
> internetanbindung?

ja

> diese würde doch über vpn eine feste ip liefern?

ja, klar.

> das ist falsch. es gibt seit jahrzehnten mechanismen, um auch
> temporär verfügbare server als mx zu betreiben.

na ja, was technisch geht und was Belwü macht sind ggf. 2 paar Stiefel ;
- -)
Aussage war, es geht nur mit fester IP. Aber vielleicht denken die
nicht an DDNS, muss ich nochmal anfragen.

> zudem: habt ihr zwangstrennung?

T@School?!? Ich meine ja, die IP die beim DDNS-Anbieter eingetragen
ist ändert sich doch regelmäßig. Vielleicht ist aber auch im Router
eine Trennung eingetragen, und sonst gäb's keine. Das müsste ich mal
noch kontrollieren.

> wenn nein, so ändert sich die ip vielleicht einmal alle 3-4
> monate. und wenn du einen guten dyndns betreiber hast, ist die neue
> ip dann in weniger als einer minute wieder drin.

das ist auch so.

> die aussage "smtp-in nur bei fester ip" hat noch nie gestimmt. es
> hängt nur von den technischen möglichkeiten des providers und der
> kompetenz der entsprechenden techniker ab.

s.o.

> weshalb so kompliziert? kopiere deine erste config und setze sie
> als zweite darunter. dann hast dus auch einfacher, irgendwann
> einfach altedomain.de rauszulöschen.

stimmt. Aber grundsätzlich muss einfach die Config dann wohl für den
Abruf 2x komplett rein, für jedes Konto, richtig?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net