Hallo Steffen,

> Hi Jesko,

> Ich glaub ich hab grad einen Knoten im Gehirn. SMPT ist doch das
> Protokoll, das man üblicherweise zum Versenden vom Mails nutzt,

Und zum Empfangen - es ist eher ein Protokoll zum Austausch von Mails zwischen
Rechnern.

> sprich, ich müsste dem Belwü-Server sagen, wo er die eingehenden Mails
> weiter hin schicken soll. Das kann ich da ja aber gar nicht einstellen?!?

Doch, natürlich. Der Rechner, der für eine Domain die Mails in Empfang nimmt,
ist im DNS-System hinterlegt. Probier mal:

dig deinedomain.de MX

Das ist der Mailexchange-Server.

Wenn Du eine Domain bei Belwü hostest, dann tragen die ihren Mailserver auch
für Deine Domain ein und leiten dann die Mails an Deinen Schulserver weiter.
(Sie könnten auch Deinen Schulserver nehmen, aber im Hinblick auf Spam wollen
sie allen Mailverkehr über ihren rüber laufen lassen - vor allem natürlich den
ausgehenden, aber auch den eingehenden).

Viele Grüße

Jörg Richter