Hi Jesko,

Am 18.03.2015 um 19:57 schrieb Jesko Anschütz:
> Warum nicht per smtp von Belwue empfangen ? Dann bekommst du jede
> Mail sofort und misst nicht dauernd den Server Fragen, obs was
> neues gibt.

Ich glaub ich hab grad einen Knoten im Gehirn. SMPT ist doch das
Protokoll, das man üblicherweise zum Versenden vom Mails nutzt,
sprich, ich müsste dem Belwü-Server sagen, wo er die eingehenden Mails
weiter hin schicken soll. Das kann ich da ja aber gar nicht einstellen?!?

> Du rufst das alte Postfach weiterhin ab/ lässt die Mails per smtp
> an deinen Server zustellen und lässt sie von deinem Server in die
> Postfächer verteilen.

Ich kann also in Fetchmail (was zum Abruf genutzt wird) mehrere Konten
in die Config Datei schreiben? Bisher steht da drin

/etc/fetchmailrc
set daemon 120
poll mbox1.belwue.de
localdomains unseredomain.de
protocol pop3
envelope “X-Envelope-To:“
user multid...@unseredomain.de
password *****
to * here

Wie müsste das dann aussehen?

> Nein anhand von Nutzernamen und Domain
>
> Du kannst dem Postfix mit der Option "mydomains" mitteilen, für
> welche Domains er sich verantwortlich fühlen soll. Alle anderen
> versucht er zu versenden, wenn die Relay-Regeln es erlauben.

Ich glaub der Schul- und Konferenztag war heute echt zu lang...

Das heißt, er stellt dann sowohl n...@unseredomain.de als auch
n...@neuedomain.de korrekt an die User zu?

Muss ich dann überhaupt ein linuxmuster-setup --modify machen, wenn
ich eh mehrere Domains angebe? Wobei ich natürlich neuedomain.de als
Standardidentität haben will (und die alte Domain irgendwann still
gelegt werden soll).

Es gibt auch Konten / Mailadressen bei Belwü (mit derselben Domain),
die nicht an den Schulserver gehen sollen, sondern eben in das bei
Belwü definierte Postfach.

Wenn ich wie bisher mit Fetchmail das Sammelpostfach bzw. zwei
Sammelpostfächer abrufe, kein Problem. Aber nochmal: Wie läuft das
Ganze dann über smtp?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net