Hallo Jörg,

Am 18.03.2015 um 22:44 schrieb Jörg Richter:

> Doch, natürlich. Der Rechner, der für eine Domain die Mails in
> Empfang nimmt, ist im DNS-System hinterlegt. Probier mal:
>
> dig deinedomain.de MX

das liefert mbox1.belwue.de und das muss auch so sein, weil es da eben
auch die Mailkonten der Verwaltung mit gleicher Domain gibt.

Es sollen nur alle Mails an andere Empfänger (also mit anderem Teil
vor dem @) ab den päd Server gehen.

> Wenn Du eine Domain bei Belwü hostest, dann tragen die ihren
> Mailserver auch für Deine Domain ein und leiten dann die Mails an
> Deinen Schulserver weiter. (Sie könnten auch Deinen Schulserver
> nehmen, aber im Hinblick auf Spam wollen sie allen Mailverkehr über
> ihren rüber laufen lassen - vor allem natürlich den ausgehenden,
> aber auch den eingehenden).

eben dieses Weiterleiten muss ich dann aber bei Belwü beantragen, oder
verstehe ich das noch immer nicht?

Und was muss ich dann auf dem päd Server konfigurieren?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net