Hallo Jesko,

Am 25.03.2015 um 18:24 schrieb Jesko Anschütz:
> dann ist das --modify IMO sowieso nicht das richte Werkzeug.

hatte ich mir auch schon so gedacht, eben weil zumindest vorerst die
alte Domain bestehen bleiben soll, damit auch Mails darüber noch
zugestellt und verteilt werden.

> Das mit der Standard-Domain ist kein Problem... das kommt in die
> Postfix Konfig.
>
> /etc/postfix/main.cf: (...)
>
> myhostname = server.deine-domain.de  # das kannst du so lassen,
> wie es ist. Keine Notwendigkeit das zu ändern, solange du kein
> --modify aufrufst. (...) myorigin = /etc/mailname mydestination =
> deine-alte-domain.de, server.deine-alte-domain.de,
> deine-neue-domain.de, server.deine-neue-domain.de, localhost,
> weiteredomain, server.weiteredomain,....
>
> masquerade_domains = deine-domain-die-die-absender-haben-sollen.de

das funktioniert nicht.
Ich hab alles mal testweise so eingetragen, postfix neu gestartet,
aber wenn ich in Horde auf "neue Mail" gehe, erscheint als
Standardidentität noch immer die alte Domain.

Wobei jetzt wo ich schreibe: Ich muss wahrscheinlich Horde schon auch
noch neu starten, damit das da übernommen wird?!?

> in /etc/mailname:
>
> deine-neue-domain.de

hatte ich auch

> alle, die eintreffen und unter mydestination genannt sind, werden
> lokal ausgeliefert.

ok, dann hab ich das richtig verstanden. Findet ein blindes Huhn auch
mal ein einzelnes Korn :-)

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net