nochmal hi :)

> jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Was passiert, wenn unser
> Server nicht erreichbar ist (wenn auch nur kurz) mit genau dann
> ankommenden Mails?
nix. der sendeserver kriegt keine verbindung und versucht die zustellung
nach 10 minuten erneut.

> Die sollten dann ja zwischengespeichert werden, bis sie ausgeliefert
> werden können, wenn das beim Provider richtig konfiguriert ist?
wenn es beim sender korrekt konfiguriert ist, braucht man das nicht.
es gibt aber (neben weiteren optionen) natürlich auch die möglichkeit
des backup mx beim provider. wird dann aber oft zur spamfalle, die den
mx2 belastet.

die einzige "gefahr" dabei ist, daß in dieser zeit jemand andres deine
mails erhält.
dazu müssen aber x worst cases zusammenkommen.
1. die ip muss sofort wieder vergeben werden, was sie meistens nicht wird.
2. der neue ip besitzer muss auf port 25 einen mailservice laufen haben.
3. der mailservice muss mails für deine domains annehmen.

daß sowas vorkommt ist ziiiemlich unwahrscheinlich...

jonny