Hi Steffen,

> Am 25.03.2015 um 12:41 schrieb Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>:
>
> Signierter PGP Teil
> Hallo Jesko,

> es war missverständlich geschrieben. Ich meinte, erst ein
> linuxmuster-setup --first und danach ein linuxmuster-setup --modify

ok.

> Nach letzterem lief seinerzeit so einiges nicht mehr, allem voran der
> LDAP.

> also ohne linuxmuster-setup --modify?

ja, ohne.

> Der Punkt ist ja eh, dass ich tatsächlich nicht eine Änderung auf eine
> andere Maildomain will, sondern den Parallelbetrieb 2er Domains, wobei
> die neue Domain "Standarddomain" sein soll. Sprich, wer eine Mail
> schreibt, dessen Mailadresse soll benutzern...@neuedomain.de heißen
> und nicht mehr benutzern...@bisherigedomain.de

dann ist das --modify IMO sowieso nicht das richte Werkzeug.

Das mit der Standard-Domain ist kein Problem... das kommt in die Postfix Konfig.

/etc/postfix/main.cf:
(...)

myhostname = server.deine-domain.de  # das kannst du so lassen, wie es ist.
Keine Notwendigkeit das zu ändern, solange du kein --modify aufrufst.
(...)
myorigin = /etc/mailname
mydestination = deine-alte-domain.de, server.deine-alte-domain.de,
deine-neue-domain.de, server.deine-neue-domain.de, localhost, weiteredomain,
server.weiteredomain,....

masquerade_domains = deine-domain-die-die-absender-haben-sollen.de

in /etc/mailname:

deine-neue-domain.de

> Nur die Zustellung von Mails an die Benutzer soll bei beiden Domains
> erfolgen.

alle, die eintreffen und unter mydestination genannt sind, werden lokal
ausgeliefert.

viel Erfolg,
Jesko