Hallo Jesko,

Am 25.03.2015 um 00:13 schrieb Jesko Anschütz:
> Das meinst du nicht so wie du es geschrieben hast, oder?

es war missverständlich geschrieben. Ich meinte, erst ein
linuxmuster-setup --first und danach ein linuxmuster-setup --modify

Nach letzterem lief seinerzeit so einiges nicht mehr, allem voran der
LDAP.

> Ich würde dem Postfix sagen, dass er -zusätzlich- für die Domain
> zuständig ist.
>
> /etc/Postfix/Main.cf Und da "mydomains" oder so. (Alles aus den
> Ärmel, also prüfen vor der Unsetzung;))

also ohne linuxmuster-setup --modify?

Der Punkt ist ja eh, dass ich tatsächlich nicht eine Änderung auf eine
andere Maildomain will, sondern den Parallelbetrieb 2er Domains, wobei
die neue Domain "Standarddomain" sein soll. Sprich, wer eine Mail
schreibt, dessen Mailadresse soll benutzern...@neuedomain.de heißen
und nicht mehr benutzern...@bisherigedomain.de

Nur die Zustellung von Mails an die Benutzer soll bei beiden Domains
erfolgen.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net