hallo,

> na ja, was technisch geht und was Belwü macht sind ggf. 2 paar Stiefel ;
ja, es hindert dich aber auch keiner daran, deine domain und email
woanders zu hosten.

> Aussage war, es geht nur mit fester IP. Aber vielleicht denken die
> nicht an DDNS, muss ich nochmal anfragen.
sie werden wohl das eintragen, was du wünschst. aber ich denke eher, daß
sie dir keinen installationssupport dafür geben. deshalb sagen sie
lieber "geht nitt". hängt wohl auch von dem supporter ab, den du gerade
dran hast.
im allgemeinen ist es aber so, daß email transport von jemandem
eingerichtet werden sollte, der weiß was er tut und weshalb.
du solltest also überlegen, ob du das wirklich selbst machen willst,
oder für die einrichtung lieber einen fachmann ranlässt (und hoffen, daß
DER weiß, was er tut und es nicht nur denkt...).

> T@School?!? Ich meine ja, die IP die beim DDNS-Anbieter eingetragen
> ist ändert sich doch regelmäßig. Vielleicht ist aber auch im Router
> eine Trennung eingetragen, und sonst gäb's keine. Das müsste ich mal
> noch kontrollieren.
ja, das sollte man ab und zu kontrollieren. ich schätze 80% der
"zwangsgetrennten" haben garkeine mehr, sondern sie haben es nur in der
fritzbox eingetragen...
eine regel dazu gibt es nicht. in einer betreuten schule war jahrelang
keine zwangstrennung. dann haben sie auf annex-j umgestellt und
plötzlich war eine zwangstrennung drin. morgens um 10.30! von der
hotline erhielten sie dann so hirnrissige antworten wie "das geht nitt,
das MUSS genau sobleiben und auch zu dieser zeit. und ganz abschalten
geht schonmal garnicht".
dabei ist es gerade bei annex-j, also allip anschlüssen die erste
technikerregel, die zwangstrennung rauszuwerfen, weil ansonsten in ca
20% die telefonie danach nicht mehr hochkommt...

> das ist auch so.
ja. und im extrem kann man es über eigen ns update auf ein paar sekunden
runterziehn.

> stimmt. Aber grundsätzlich muss einfach die Config dann wohl für den
> Abruf 2x komplett rein, für jedes Konto, richtig?
ja.
die beiden konten haben nicht das geringste miteinander zu tun.
du solltest nur dämon und konto optionen unterscheiden...

jonny