Hallo Stefan, hallo Jens,

Am 31.08.2015 um 12:52 schrieb Senft, Stefan:
> [...]
> man Mint Xfce verwendet, da dies einem XP oder Win7-Layout schon sehr
> nahe kommt. Und das möchte ich auch meinen KuK in der Schule gewähren.
> Deshalb erstelle ich ein eigenes Qiana-Image, nachdem ich den
> Trusty-cloop und HULC mir angesehen habe und es toll finde, dass so
> etwas bereitgestellt wird. Ich habe überlegt, ob ich Trusty-Client
> oder HULC als Basis nehmen kann und darauf die MINT-Xfce Oberfläche zu
> laufen bringe, aber beim Recherchieren den Eindruck gewonnen, dass
> dies wohl nicht so problemlos geht - oder ???
HULC wäre durch das ganze KDE-Geraffel sehr fett dafür, dass Du nur xfce
verwenden willst.

Für den Unity-Desktop gilt dies im Bezug auf Unity und GNOME in
geringerem Ausmaß ebenfalls, da Du für viele Anwendungen auch in xfce
auf GNOME-Libraries benötigst.

Vielleicht kannst Du von Jens Stolze ein fertiges cloop mit xcfe bekommen?

> [...]
> Linux-Clients, da jeder sich dies privat umsonst anpassen kann.
> -Um die unverzichtbaren Win-Programmn, die nicht unter playonlinux
> bzw. wine laufen, weiterhin zu verwenden, kommt der dann Leoclient mit
> Win7 zum Einsatz.
> -Ich habe z.Zt. auch nur Win7 32bit in der padML Win im Einsatz und
> mir dadurch viel Ärger mit 64bit und Mischumgebung erspart, ohne
> Nachteile, da mehr als 4GB RAM, wofür 64bit nötig wäre, haben wir
> nicht im Einsatz, meist sogar nur 2GB, dafür aber überall SSDs 120GB.
> Und die Mint Clients mit Xfce dürften da resourcenschonender sein als
Ja,
> mit Win7
mit XP.
> laufen sollte.
Vista und Win7 laufen virtualisiert grottenlangsam.