Hallo Holger,

das Problem ist ja wahrscheinlich gelöst, Aber Deine Fragen zur Anregung waren noch offen. Und wenn ich ein neues Qiana-Image für 32bit erstelle, würde ich mein Vorgehen gerne an Deinen Fragen ausrichten.
Du hast das Image selbst erstellt: hast du die UUIDs durch Devicenamen
ersetzt:
Ich habe das Image auf einer VM erstellt nach Anleitung. Änderungen habe ich ich weitere keine gemacht. Bisher läuft alles, was 64bit kann, auch der Leoclient mit Win7. Allerdings ist der als verschachtelte VM unter Virtualbox (Vbox-VM-Client Qiana mit Leoclient Win7) nicht zu verwenden, da viel zu langsam. Dafür nehme ich die realen Clients.

sowohl in der /etc/fstab
/dev/sda1 / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/sda2       none            swap    sw              0       0
/dev/sda3    /var/virtual       ext4  defaults          0       0

also auch in der /etc/default/grub
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

#GRUB_TERMINAL=console
#GRUB_GFXMODE=640x480
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Dann: Läuft das Linux auf anderen Cleints auf die es geklont wurde (also
"nicht T60er"?
Ja.

Ist fstab und grub so OK?

MfG und nochmal Danke!