Hallo,

ich habe mich nun etwas vertraut gemacht mit der LMN6.1 und mein Testsystem unter Virtualbox auf Linux Mint läuft prima. Ich bin dabei genau nach der Anleitung für Ubuntu Server als Host vorgegangen und es hat alles prima funktioniert mit Linux Mint 17 Qiana 64bit Xfce als Host.
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:virtualisierung:virtualbox:produktive_vboxumgebung:start

Mittlerweile habe ich auch schon zwei unterschiedliche reale Clients mittels LINBO mit einem selbst erstellten Qiana-Cloop bespielt. Dabei war es für einen Client nötig eine Änderung in /var/linbo/pxelinux.cfg/default vorzunehmen (nolapic), damit LINBO das erste Mal richtig startet, dann lief das Aufsetzen reibungslos.

Wenn ich zwei Lenovo T60 aufsetzen will habe ich aber ein Problem.
- LINBO für default läuft problemlos
- Rechner in Gruppe qiana aufnehmen funktioniert
- Partitionieren OK
- Erster sync-Start von LINBO läuft bis zur LINBO-Meldung:
  Sende Logdatei an 10.16.1.1.
  Logdatei linbo.log erfolgreich an 10.16.1.1 versandt.
  Dann friert der Bildschirm ein.

Ich habe schon verschiedene Parameter in /var/linbo/pxelinux.cfg/qiana ohne Erfolg ausprobiert (acpi=off, pci=bios, nosmp...). Da das Syncen ja wohl eigentlich sogut wie abgeschlossen sein sollte laut der letzten Meldung, könnte es ja auch an etwas anderem liegen - oder???

Hier noch ein paar Daten:
Lenovo T60
Core2Duo @1,86 GHz
2GB RAM