Hallo Frithjof,

> * bootrec /fixmbr habe ich nicht ausgeführt, um mir grub im MBR zu
> erhalten. Der Master Boot Record ist hier augenscheinlich auch nicht
> Teil des Problems.

bitte mach das trotzdem mal.
linbo schreibt den MBR bei jedem Sync eines BS wieder neu: das zurück zu
bekommen ist alos ein leichtes.
Trotzdem könnte es sein, dass Windwos trotz des Namens des Befehls:

bootrec /fixmbr

etwas auch außerhalb des MBR ändert, was linbo nicht wieder verändert.

> * Folgendes sollte zum Erfolg führen:  Linbo umkonfigurieren: Schreibe
> den Grubbefehl "chainloader +1". Weiß jemand, wie dies gehen könnte?

ja, das sehe ich auch so, nur leider weiß ich nicht, wo linbo die
Startzeile her nimmt.
Such mal auf der C:\ Partition von Windows nach linboteilen oder grub
Dateien: da könnte etwas drin stehen.

Und weil ich nicht weiß, wo man das macht und weil es bei anderen ja
ohne Probleme funktioniert, würde ich am Windows rumschrauben: eben mit
obigem Befehl:
bootrec /fixmbr
und mit weiteren solchen: kurze suche ergaben:
In einer "als Administrator ausführen" Eingabeauffoderung:

SFC  /SCANNOW
chkdsk  /f  /r
bootrec /fixboot

Wenn das alles getan ist, dann erstellst du ein Image und versuchst es
auf einem anderen Vertreter der HWK zu syncen und zu starten.

VIele Grüße