Hallo Safado, hallo @ll,

danke für Deine Erläuterung. Ganz so wie Du werde ich es vermutlich
nicht betreiben, da mein Hauptziel eigentlich das Laufen ist und ich
eher "nebenbei" mappe. Dann laufe ich lieber mehrmals die gleiche
Strecke ;-) Das mit dem Fotografieren habe ich auch schon
ausprobiert, nur dass meine Fotos völlig anders waren. Da denkt man
zuerst, warum, schließlich habe ich im Handy GPS und die Kamera
auch. Dann fiel mir aber ein, dass ich wegen der besseren Qualität
ja nicht die GPS-Daten des Handys aufzeichne sondern die der
GPS-Maus. Naja, und die hat halt eine andere Zeit. Aber in JOSM gibt
es auch eine ganz einfache Art, die Uhrzeit zu synchronisieren,
wichtig ist halt dieses Foto von der aktuellen Uhrzeit des Gerätes.

http://tinyurl.com/fotos-synchronisieren

Herzliche Grüße von
*schlaflos in Frankfurt (Oder)*
Arne+++