Hallo Stephan!

Stephan Zeisler schrob am 30.01.2009:

> So, jetzt habe ich aber genug geschrieben.

Super. Ganz, ganz vielen Dank dafür. Dann will ich mal zusehen, dass ich meine
Arbeitsweise noch ein bisschen aufpoliere, bevor die Saison wieder
richtig losgeht.

> Ist im Ragbag was aufregendes passiert?

(Dann lasse ich das alte subject doch noch stehen) *Auf*regendes
eigentlich nicht, eher *An*regendes. Wir haben viel gesprochen über die
praktischen Verwendungsmöglichkeiten der OSM-Daten. Grundlage dafür war,
dass sich in FFO mehr Interesse und Unterstützung für OSM wecken lässt,
wenn man schon mal beispielhaft zeigen kann, was möglich ist oder sein
wird. Stichworte: API, Datenbankzugriff, OSM als Grundlage zur
Darstellung eigener Daten. Dazu mache ich aber noch eine extra E-Mail an
die Liste fertig (aber erst morgen -- ach nee, is' ja schon -- also
nachher).[1]

Dann haben wir darüber gesprochen, ob bzw. wie die Arbeit an OSM hier
vor Ort besser oder überhaupt strukturiert werden kann. Als Vorschlag
kam, aus vorhandenen (vollständigen) Daten außerhalb von OSM Listen zu
erstellen und diese dann ab zu arbeiten. Also als Beispiel: Wir bekommen
eine Liste aller Parkplätze oder Einbahnstraßen in FFO und arbeiten
diese der Reihe nach ab und pflegen sie in OSM ein. Wir waren uns da
nicht ganz einig, ob das in dieser Form durchführbar ist oder nicht. Wir
werden an der Idee ganz sicher noch weiter arbeiten.

Weiterhin kam der Vorschlag, als Kontaktmöglichkeit zu OSM in FFO nicht
nur eine Mailingliste anzubieten, sondern ganz konkrete Personen, mit
E-Mail-Adresse, Telefonnummer, etc. Es gibt Leute, denen dieser Weg
leichter fällt. Das war durchaus Konsens, aber es wollte sich niemand so
Recht (war jedenfalls mein Eindruck) den Hut aufsetzen. Ich hatte für
den Job noch schnell arneffo vorgeschlagen, weil er gefehlt hat und sich
nicht wehren konnte. Aber da war das Treffen schon quasi zu Ende, wir
standen draußen vor dem ragbag und es war ziemlich kalt -- da haben wir
das nicht weiter verfolgt.

Das Treffen hatte außerdem ein bisschen Kennenlerncharakter, wir waren
zu fünft -- davon nur zwei, die beim ersten Treffen dabei waren. Wir
haben besprochen, dass wir uns als ungefähren Rhythmus einmal monatlich
treffen wollen (und möglichst nicht am Freitag). Es besteht Interesse,
so ab Mai ungefähr (wenn sich angenehmere Temperaturen erwarten lassen)
ein Mappingparty zu veranstalten.

Weiterhin hat sich das ragbag als sehr vortreffliche Örtlichkeit
gezeigt: Es gibt Beamer, Netzanschluss und ich fand die Ecke, in der wir
gesessen haben, sehr gut geeignet.

So. Wenn ich was vergessen oder falsch dargestellt habe, bitte ich die
anderen Teilnehmer des Treffens um Ergänzungen oder Berichtigungen.

Viel Spaß!
               Torsten

[1] Ich verrate schon mal was:

http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM/osm-poll.cgi?format=csv&filename=parkplaetze&query=[bbox=14.4906,52.3144,14.5682,52.3619][amenity=parking]

Spuckt eine CSV-Datei mit allen Parkplätzen, die aktuell bei OSM für FFO
eingetragen sind, aus. (Was bei mir leider mit Firefox nicht klappt,
Opera geht aber und wget und curl auch)

--
http://www.openstreetmap.org/user/kunister