Hallo Stephan!

Stephan Zeisler schrob am 29.01.2009:

> Dabei bin ich doch nur ein bisschen mit Freunden durch die Stadt
> glaufen und hatte zufällig nen GPS und ne Kamera dabei. ;)

Also lässt Du den GPS-Logger Deinen Track aufzeichnen und knipst mit der
Kamera alles, was für OSM wichtig ist. Und zurück am Rechner
»synchronisierst« Du dann die Fotos anhand deren Timestamps mit den
Trackpoints, die der Logger aufgezeichnet hat und kannst deshalb jedem
Foto eine Koordinate zuweisen. Der Fotoapparat ersetzt also den
Notizblock. So, ja? (Ich frage jetzt mal nicht, was eigentlich Deine
Freunde sagen, wenn Du alle paar Meter anhältst, um ein Foto zu machen.)

Ich bin ebenso wie die anderen begeistert von dem, was Du da gemacht
hast und würde mir gerne was von Dir ab schauen.

Hast Du unterwegs noch einen Ausdruck vom aktuellen Stand bei OSM
(Osmarender, JOSM) dabei? Ich frage, weil ich gesehen habe, dass Du zum
Beispiel die Straße »An der Alten Universität« auf die nördliche
Fahrspur der »Karl-Marx-Straße« verlängert hast (weil man dort natürlich
auch abbiegen kann). Machst Du das dann aus der Erinnering? Oder hast Du
einen Kartenausdruck dabei und fügst per Stift Korrekturen ein, die Du
dann am Rechner einpflegst? Oder machst Du von solchen Stellen auch ein
Foto? Oder gibt's Programme für Handy/PDA, mit denen sich so was machen
lässt?

> Bis zu meinem nächsten Besuch, gibt es bestimmt nicht mehr so viel zu
> tun!

Ach schade -- dann hast Du also nicht vor, in den nächsten zehn Jahren
nochmal vorbei zu kommen. Ich hatte gehofft, wir würden Dir vielleicht
mal über die Schulter gucken dürfen ...

Viel Spaß!
               Torsten

--