Hallo Andreas,

On Mon, Dec 05, 2005 at 03:12:39PM +0100, Andreas wrote:
> [...]
> Dazu erst mal Dank an die Entwickler.

ACK

> Die Webseiten sind zwar schon OK, aber ansonsten gibt es eine leider
> nicht allzu vollständige Doku (das Adminhandbuch ist schon bekannt,
> aber meiner Meinung nach völlig unzureichend) und als Kommunikationsweg
> ist mir bisher nur diese Mailingliste untergekommen (und die
> englisch-sprachigen natürlich).
>
> Daher die Frage an alle: Macht ein Forum und ein Wiki Sinn?? Hättet ihr
> Interesse an sowas??

Was die Doku angeht stimme ich Dir zu, die ist leider etwas sehr
dürftig. Ein Wiki macht IMHO mehr Sinn als ein Forum. Vielleicht liegt
es daran, daß ich mit einem Forum einfach nicht viel anfangen kann. Mir
ist es einfach lieber eine Mail zu bekommen und darauf zu antworten als
mich in einem Forum einzuloggen und Diskusionen zu verfolgen. Da es auch
ein durchsuchbares Archiv gibt, ist ein Forum für mich nur noch eine
Stelle wo ich suchen "muß". Ein Wiki dagegen ist ein guter Ort um Wissen
zu sammeln, z.b. das Ergebis aus einer Mailinglisten-Diskusion.

Es gab soweit ich mich errinnere auf der Liste (und englischen Liste)
schon einmal eine Diskusion über das Thema.

> Ganz wichtig: Sowas kann nur leben, wenn es genügend Leute gibt, die
> sowas auch aktiv betreiben.

Auch hier finde ich das Wiki klar im Vorteil gegenüber einem Forum.
Soweit ich das so mitbekomme hat ein Forum einen sehr hohen
Administrationsaufwand.

Wiki, ja gerne.
Forum, bitte nicht.

YMMV,
Alex

--
   Alexander Koch, mailto: [EMAIL PROTECTED]
   ILK Internet GmbH, Akademiestrasse 25 - 27, D-76133 Karlsruhe