Am 13.05.2011 11:54, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
- implizierte Hierarchien per Land dokumentieren (wie wir es auch schon für
implzite Zugangsbeschränkungen machen)
eher nicht. Sollte eigentlich auch ohne machbar sein. Wenn der gleiche
tag deutlich andere Bedeutung in verschiedenen Ländern
Am 13. Mai 2011 11:19 schrieb Simon Poole :
Hallo Simon,
danke für die Zusammenfassung. Wenn das eine Abstimmung wäre, würde
ich so vorgehen:
> Lösungsansätze mal kurz zusammengefasst (ohne Bewertung):
> - motorcar impliziert keine zusätzlichen Fahrzeugtypen und mindestens hgv=*
> muss an vielen
Irgendwie scheint es mir nicht ob wir nicht wirklich zu einem Schluss
gekommen sind (wie meistens :-)).
Einerseits impliziert die englische access Seite eine Hierarchie in der
Beschreibung "motorcar=* (category: motor vehicles with more than 2
wheels/more than 1 track)" aber in der Liste nic
Am 10. Mai 2011 11:04 schrieb Thomas Ineichen :
> Zitat von M∡rtin Koppenhoefer :
>
>> Am 9. Mai 2011 14:50 schrieb Thomas Ineichen :
>
>> Es gab aber bereits seit 2008 eine Seite speziell für motorcar, auf
>> der wie heute auch noch klar das steht, was bis dahin Konsens und
>> Definition war (Desc
Zitat von M∡rtin Koppenhoefer :
Am 9. Mai 2011 14:50 schrieb Thomas Ineichen :
Es gab aber bereits seit 2008 eine Seite speziell für motorcar, auf
der wie heute auch noch klar das steht, was bis dahin Konsens und
Definition war (Description: "Access permission for cars.").
http://wiki.openstr
Am 9. Mai 2011 16:00 schrieb Stefan Bethke :
> Übrigens hatte keiner dieser Edits, die ja doch teils erhebliche Änderungen
> an der Bedeutung der Tags verursachten, einen vernünftigen Kommentar,
> geschweige denn einen Hinweis auf eine Diskussion zum Thema.
Es gab in meiner Erinnerung auch kein
Am 09.05.2011 um 14:50 schrieb Thomas Ineichen:
> Zitat von M∡rtin Koppenhoefer :
>
>> Nach wie vor finde ich es inakzeptabel, wenn ein access-tag (oder
>> sonst ein tag, wobei access halt zu den Stammtags gehört) ohne
>> Ankündigung oder Diskussion "einfach so" im Wiki in seiner Bedeutung
>> ver
Hi,
Am 09.05.2011, 15:34 Uhr, schrieb M∡rtin Koppenhoefer :
Am 9. Mai 2011 14:50 schrieb Thomas Ineichen :
Da ich bisher kein Land kenne, in welchem es ein Verbotsschild gibt, das nur
für Autos und nicht für LKWs gilt, gehe ich davon aus, dass die
alleremeisten highway=* mit motorcar=no eines
Am 9. Mai 2011 12:07 schrieb Frederik Ramm :
> Projekt "Bruecken-Durchfahrtshoehen", anyone? ;)
>
> http://www.youtube.com/watch?v=9PkS6LnirRI
nice. Gut, dass wenigstens die Statik ordentlich gemacht wurde ;-)
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Tal
Am 9. Mai 2011 14:50 schrieb Thomas Ineichen :
> Zitat von M∡rtin Koppenhoefer :
> Als dieser ominöse Änderer möcht ich auch noch was dazu sagen. ;-)
danke. Ich bezweifle ja auch nicht, dass die Änderungen mit guter
Absicht gemacht wurden.
> Auf der access-Wiki-Seite stand und steht hinter moto
Zitat von M∡rtin Koppenhoefer :
Nach wie vor finde ich es inakzeptabel, wenn ein access-tag (oder
sonst ein tag, wobei access halt zu den Stammtags gehört) ohne
Ankündigung oder Diskussion "einfach so" im Wiki in seiner Bedeutung
verändert wird.
Als dieser ominöse Änderer möcht ich auch noch
Hi,
On 05/09/11 11:48, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Mit anderen Worten: mit den jetzigen Daten kann man keinen verlässlichen
LKW Router programmieren ;-)
ja, das würde ich auch vermuten, dafür sind allgemein die Angaben doch
noch zu lückenhaft.
Projekt "Bruecken-Durchfahrtshoehen", anyone?
Am 9. Mai 2011 09:54 schrieb Chris66 :
> Mit anderen Worten: mit den jetzigen Daten kann man keinen verlässlichen
> LKW Router programmieren ;-)
ja, das würde ich auch vermuten, dafür sind allgemein die Angaben doch
noch zu lückenhaft.
> Ich habe jedenfalls bei Zeichen 251 (und Varianten) n
Am 09.05.2011 09:38, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Am 8. Mai 2011 10:30 schrieb Chris66 :
>> Verstehe ich das richtig, dass motorcar nicht mehr LKWs enthalten soll?
>
>
> ob die bisher "enthalten" waren, (und was "enthalten" bedeutet"), ist
> ja nicht vollständig klar. Zumindest in den Mapfeatur
Am 8. Mai 2011 10:30 schrieb Chris66 :
> Verstehe ich das richtig, dass motorcar nicht mehr LKWs enthalten soll?
ob die bisher "enthalten" waren, (und was "enthalten" bedeutet"), ist
ja nicht vollständig klar. Zumindest in den Mapfeatures (access) waren
sie die meiste Zeit nicht explizit "drin" (
Am 07.05.2011 23:53, schrieb Sebastian Hohmann:
>> Die Frage, die die ganze Diskussion losgetreten hatte, war ja, was in
>> "motorcar" enthalten ist, und was dann ein PKW wäre. Läßt man diese
>> Form der Vererbung weg, wird's schon viel einfacher. Wenn wir also zu
>> der Überzeugung kommen können,
Am 07.05.2011 00:40, schrieb Stefan Bethke:
Die Frage, die die ganze Diskussion losgetreten hatte, war ja, was in
"motorcar" enthalten ist, und was dann ein PKW wäre. Läßt man diese
Form der Vererbung weg, wird's schon viel einfacher. Wenn wir also zu
der Überzeugung kommen können, dass "motorcar
Am 7. Mai 2011 00:40 schrieb Stefan Bethke :
> Die Frage, die die ganze Diskussion losgetreten hatte, war ja, was in
> "motorcar" enthalten ist, und was dann ein PKW wäre. Läßt man diese Form der
> Vererbung weg, wird's schon viel einfacher. Wenn wir also zu der Überzeugung
> kommen können, dass
Am 07.05.2011 um 00:02 schrieb Simon Poole:
> Das ist aber genau die Idee dahinter "extern" die (mehr oder weniger) exakten
> Regeln festzuhalten und auf eine Hierarchie im Wiki zu verzichten.
> Idealerweise hält der Mapper in Deutschland ein motorcycle=no fest (vom
> Schild abgeschrieben) und
Am 06.05.2011 23:36, schrieb Stefan Bethke:
Ich wünsche mir, dass die Regeln zu den access-Tags weltweit einheitlich sind, damit ich als Mapper und die
diversen Tools nicht im Detail wissen müssen, in welchem Land "car" oder "motorcycle" was
genau bedeutet. Das bedeutet natürlich, dass die Rege
Am 06.05.2011 um 19:23 schrieb Simon Poole:
> Am 06.05.2011 18:20, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
>> ...
>> Das eigentliche Problem ist ja, dass das Schema auf "access"
>> restriktiv gedacht ist:
>> wenn ein Auto wo nicht reinfahren darf, dann darf das ein LKW
>> normalerweise auch nicht.
>>
>> Bei
Am 6. Mai 2011 19:58 schrieb Simon Poole :
> Hmmm, wir taggen in der Schweiz ja tatsächlich auch ein anderes Schild*
> (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CH:Map_Features) als
> motor_vehicle=xy, genau weil das dann tatsächlich alle Motorfahrzeuge
> umfasst (also Mofas müssen den Motor abs
Am 06.05.2011 19:41, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
ja, ich denke auch dass es nicht gewünscht sein kann, zig
Fahrzeugtypen alle einzeln aufzuzählen. AFAIR war der Grund für
motor_vehicle ja gerade, nicht jedesmal Motorräder und Autos extras
aufzuzählen. Von daher ist die jetzige Definition, das
Am 6. Mai 2011 19:23 schrieb Simon Poole :
> Am 06.05.2011 18:20, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Bei uns sind z.B. Motorräder auf Autoparkplätzen nicht erlaubt (generell),
> also keinen Zusammenhang mit dem fahrenden Verkehr, k.A. wie das jetzt in DE
> ist.
ich glaube (jetzt werde ich wahrscheinl
Am 06.05.2011 18:20, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
...
Das eigentliche Problem ist ja, dass das Schema auf "access"
restriktiv gedacht ist:
wenn ein Auto wo nicht reinfahren darf, dann darf das ein LKW
normalerweise auch nicht.
Beim Parken ist das aber genau anders rum: wo nur ein Auto parken d
Am 6. Mai 2011 17:57 schrieb Simon Poole :
> Am 06.05.2011 16:25, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> So schlimm seh ich das jetzt auch nicht. Es ist im wesentlich eigentlich nur
> das deutsche Wiki, das nicht unterscheidet zwischen deutschsprachig (also
> eine Übersetzung) und die lokaliserte Version d
Die Tabelle hats natuerlich nicht überlebt, also halt so:
| Gilt auch
für
|
--+---
Am 06.05.2011 16:25, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
...
ja, ich habe das mittlerweile auch gesehen, und meinen Edit erstmal
wieder rückgängig gemacht. Prinzipiell bin ich allerdings der Meinung,
dass die englische Version die "gültige" ist, und anderssprachige
Versionen Übersetzungen sein sollten
Am 6. Mai 2011 13:46 schrieb Simon Poole :
> Das Problem ist, dass es schon seit dem 13. November 2008 in der
> deutschsprachigen Version die Hierarchie gibt.
>
> Es ist also nicht einfach eine Frage davon eine kürzliche Änderung
> rückgängig zu machen, sondern eine Regel zu ändern, an die sich ver
Ich hab noch ein bisschen die historischen Diskussionen zum Thema
angeschaut. Ich bin der Meinung, dass der einzig gangbare Weg ist:
Hierarchien aus der Access Seite rausnehmen und dafür auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
die nationalen implziten Hie
Das Problem ist, dass es schon seit dem 13. November 2008 in der
deutschsprachigen Version die Hierarchie gibt.
Es ist also nicht einfach eine Frage davon eine kürzliche Änderung
rückgängig zu machen, sondern eine Regel zu ändern, an die sich
vermutlich viele 10'000 Mapper sich gehalten haben.
Am 6. Mai 2011 12:27 schrieb Simon Poole :
> Martin,
>
> du bist dir aber bewusst, dass die deutschsprachige Version sowol bei
> motorcar wie auch bei motorcycle immer noch eine solche Hierarchie hat, die
> im "Original" nicht oder nicht mehr vorkommt?
das kann gut sein, ändere das bitte wenn Du
Martin,
du bist dir aber bewusst, dass die deutschsprachige Version sowol bei
motorcar wie auch bei motorcycle immer noch eine solche Hierarchie hat,
die im "Original" nicht oder nicht mehr vorkommt? Das sollte also auch
korrigiert werden, wenn man sich tatsächlich einig (LOL) ist, dass das
f
33 matches
Mail list logo