Re: [Talk-de] Server-Auslastung und -Aufrüstung

2008-05-30 Per discussione Raphael Studer
 Was fehlt denn - Rechenpower? Bandbreite? ...?

Zuerst vlle schnelle Platten. Die Last besteht aus vielen Anfragen
auf kleine Files (tiles) die irgendwo auf der Platte rumliegen.
Gleichzeitig werden auch immer mal wieder igendwo kleine Files geschrieben.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gute Relations-Erklärung

2008-05-29 Per discussione Raphael Studer
 Ich würde auch gerne hier ein paar Rad-Routen erfassen. allerdings bevor ich
 das anfange nochmal eine Frage nach der Vorgehensweise...

 Also wenn ich ein Rad-Route nach folgendem Schema habe:

   + Rad-Route
  /
Straße +-+-- Straße
  /
  Rad-Route --+


 Dann muss die Straße in 3 Teile zerlegt werden, damit nur der mittlere Teil in
 die Relation aufgenommen werden kann, oder?

Jep das ist so.

Grüsse
Rapahel

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Konflikt in JOSM

2008-05-29 Per discussione Raphael Studer
 Den Konflikt kann ich mit dem JOSM-Konflikt-Manager lösen.
 Aber JOSM weigert sich beharrlich, jetzt etwas hochzuladen. Ich bekomme
 immer Es gibt ungelöste Konflikte, die zuerst bearbeitet werden müssen.
 Aber das Konflikt-Fenster ist leer.

 Jemand ne Idee? Ist die gemachte Arbeit verloren? :(

Hast du mal versucht die Daten zu speichern und dann von dort nochmals
zu Importieren?
Solch komische Effekte hatte ich auch mal. Allerdings hat sich das
Problem von selbst gelöst indem der Strom ausfiel.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neues Worldfile vom 28.5.08

2008-05-29 Per discussione Raphael Studer
 Nun weiß ich natürlich nicht, wie aufwändig mein Vorschlag in der
 Umsetzung ist (da sich die Höhenlinien jedoch kaum wöchentlich

 Ich habe bisher noch nichts gefunden womit sich das automatisieren
 liesse, das ist für meine Kartenproduktion die Grundlage. Ich kenne nur
 den Weg in z.B. mapedit die Daten manuell einzufügen.

Ist nicht ein Google Summer of Code (GSoC) Projekt dabei die Daten
brauchbar auf zu bereiten damit man bei den Fahrradrouten auch noch
höhenangaben hat? Wenn die Daten für dieses Projekt übernommen werden
können, dann geht dass anschliessend sicher auf für den rest der
Nodes.
Ich gehe jedoch davon aus, dass die beiden Datenbestände getrennt
bleiben. Macht meines Erachtens auch Sin.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gute Relations-Erklärung

2008-05-28 Per discussione Raphael Studer
 die Erklärung ist zwar schön, es fehlt mir aber etwas und in der Wiki fand
 ich auch nichts. Ich habe auch keine andere Relation als Muster gefunden.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Routes

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mischgebiete

2008-05-28 Per discussione Raphael Studer
Tach,

 Apropos:
 Ich vergesse immer, wo ; und wo , richtig ist und
 auf (DE:)Map_Features, wo ich es spontan suchen würde,
 finde ich dazu auch nix... Könnte das ein kompetenter Kenner
 der Materie dort mal einbauen oder verlinken, wenn's schon
 woanders steht?

Soweit ich weiss werden sowiso keine Mehrfachobjekte gerendert.
Wahrscheinlich weil man schlecht ein Gebiet mit 3 Farben gleichzeitig
bemahlen kann.

Grüsse

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] Osmarender problem

2008-05-24 Per discussione Raphael Studer
Hi David,

 Apologies if this is the wrong place to post, or just a stupid question.

 Trying to use Osmarender, have all the bits that are needed, yet when I run
 the following from the command line ...

 C:\msxsl osm-map-features-z17.xml -pi -o map.svg

Didnt you want to run:

msxsl osmarender -r osm-map-features-z17.xml -pi -o map.svg

Regards
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Große Anzahl GPS Tracks verfügbar

2008-05-24 Per discussione Raphael Studer
Guten Abend,

 mir scheint, dass unsere Daten auf wenig Interesse stoßen.
 Wir werden daher diese Idee nicht weiter verfolgen.

Es geht nicht um das generelle Interesse, sondern mehr um die Art wir
die Daten erfasst werden.

Zum einen bestehen Rechtliche unklarheiten, da aus diesen Daten
wichtige Informationen heraus zu lesen sind.

Weiter ist aus der Beschreibung zu erkennen, dass es sich nicht um
Tracks, sondern Positionsmeldungen handelt.
Um aus diesen eine Strasse zu rekonstuieren sind sehr grosse
Anstengungen notwendig.

Troztdem besten dank für das Angebot.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 22, Issue 141

2008-05-23 Per discussione Raphael Studer
 Oder wenn PGP ein Dinosaurierkadaver ist, was sind denn Leute in deinem 
 Alter?

 Es kommt nicht auf das Alter an, sondern darauf, ob man
 noch gebraucht wird.

Ich weiss nicht wie es um die Datenschutzlage in Deutschland steht,
aber in der Schweiz sehe ich es immer mehr als notwendig an, mich über
einen (Abhör)sicheren Kanal mit jemandem unterhalten zu können. Sei
dies mit meinem Nachbarn in unserem Garten oder mit meinem Arzt via
E-Mail.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 22, Issue 141

2008-05-23 Per discussione Raphael Studer
 Es kommt nicht auf das Alter an, sondern darauf, ob man
 noch gebraucht wird.

 Paul,
  du hast es nicht nötig die zu rechtfertigen!

Meiner Meinung nach sollte jemand der ein System auf solche Art
kritisiert, sich anschliessend auch rechtfertigen.
Unabhängig seines Alters und Leistungsausweises.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM im Heise Newsletter

2008-05-23 Per discussione Raphael Studer
 Christoph Eckert schrieb:
 | und Jon Burgess klagt darüber dass vor knapp 2 Stunden die
 Tilerequests auf
 | das vierfache gewachsen sind... ;-) .

 Ich habe erfahren, dass der Link kaum ne Stunde nach der
 veröffentlichung beriets knapp 1.200 mal angeklickt wurde.

Ist ein überaus bekannter Effekt, nennt sich geheist kommt aus dem
englischen, dort heisst slashdotted. Ist im Normalfall tödlich für
Webserver.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] PGP

2008-05-22 Per discussione Raphael Studer
 Ich wuerde vorschlagen, dass wir den Faker ausfindig
 machen und ihn dann hier verbannen

 Ich finde es sehr bemerkenswert, dass wir hier ERST über
 PGP diskutieren und dass DANN jemand kommt und uns beweisen
 will, das das etwas unheimlich wichtiges ist. Wem könnte
 denn daran gelegen sein, diesem Dinosaurierkadaver noch
 mal ein letztes bisschen Leben einzuhauchen?

Wenn PGP ein Dinosaurierkadaver ist, was ist denn ein Mensch?

Oder wenn PGP ein Dinosaurierkadaver ist, was sind denn Leute in deinem Alter?

Grüsse

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wälder (was: Heide in Osmarender )

2008-05-21 Per discussione Raphael Studer
 Das Problem liegt darin, dass irgendwann alles grün würde wenn der
 Wald auch gerendert wird.
 Primär sollte es schon eine Strassenkarte bleiben und keine Waldkarte :)

 Bei Google ist Deutschland allerdings nicht komplett grün:
 http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemapmt1=tahlon=8.4484863lat=50.9445844z=6

Interessant finde ich, dass dort einige Wälder (vor allem grosse)
grüner und satter gezeichnet werden als Andere, sogar wenn man näher
hienein zooom. Es würde mich wunder nehmen obs in diesem Gebiet
wirklich so viel Wald gibt wie die Google Karte vorgibt.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wälder (was: Heide in Osmarender )

2008-05-21 Per discussione Raphael Studer
 Bei Google ist Deutschland allerdings nicht komplett grün:
 http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemapmt1=tahlon=8.4484863lat=50.9445844z=6

Ganz lustig finde ich diesen grünen Fleck:
http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemapmt1=googlesatlon=10.6539917lat=46.452997z=8
Vor allem wenn man ihn mit dem Foto vergleicht und dort gar kein Wald entdeckt.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Beitrag im WDR

2008-05-21 Per discussione Raphael Studer
 Ich hätte auch Interesse!

Ich denkt, alle die hier mitlesen hätten Interesse daran, wenn man den
Beitrag irgendwo herunter laden kann.
Wenn das natürlich Rechtlich etwas schwierig ist, dann wär ich froh,
ich würden den Beitrag persönlich erhalten.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Misch-, Laub- und Nadelwald

2008-05-20 Per discussione Raphael Studer
 Alle Wälder, die mit wood=coniferous|deciduous|mixed getaggt worden
 sind werden demnächst entsprechend gerendert.

 gilt das für natural=wood, landuse=forest oder beide? Ich würde das in die
 Presets mit einbauen.

Gilt natürlich für beide.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wälder (was: Heide in Osmarender )

2008-05-20 Per discussione Raphael Studer
 André Reichelt [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Mittlerweile sind unsere Wälder ja mit Logos gefüllt. Das dauert nur ein
 paar Monate, bis alle Wälder diese Symbolik auch haben.

 Was meint Ihr, sollten wir das Rendering von Bäumen auf zoom-level 13
 ausdehnen oder passt das ab level 14?


Ich hab mich vorhin grad gewundert, dass es nicht bereits ab zoom
level 12 der Fall ist :)
Dann ist mir jedoch eingefallen, dass Zoos etc wahrscheinlich auf
diesem Level gar nicht angezeigt werden.

Grüsse

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wälder (was: Heide in Osmarender )

2008-05-20 Per discussione Raphael Studer
 ich finde es nicht so schön, dass die Wälder in den niedrigen
 Zoomleveln (kleine Zahlen) nicht angezeigt werden. Gerade auch in
 diesen Leveln würde es sicherlich dem Überblick dienen, wenn man große
 Wälder erkennen würde (s. z.B. Schwarzwald), natürlich eher ohne
 Symbole, nur Flächen.

Das Problem liegt darin, dass irgendwann alles grün würde wenn der
Wald auch gerendert wird.
Primär sollte es schon eine Strassenkarte bleiben und keine Waldkarte :)

Grüsse

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie übereinanderliegende Wege/Areas ta ggen

2008-05-19 Per discussione Raphael Studer
 Ich war mit Photoshop und Blender zu beginn auch überfordern, aber
 glaube nicht dass dies weder an der Software noch an mir liegt sondern
 an der Komplexität des Ganzen.

 Es ist aber ein unterschied, ob du dir deine eigenen daten vermurkst
 oder ob es sich um ein gemeinschaftsprojekt handelt, bei dem es
 schwer bis unmöglich, eine alte (gute) version wiederherzustellen.

Türlich, nur zwingt dich niemand die vermurksten Daten wieder hoch zu laden.

Ich persönlich finde es gar nicht schlecht, dass der JOSM (und
inzwischen auch Potlatch) nicht mehr ganz Intuitiv zu bedienen sind.
Das zwingt Neulinge eine kleine Einführung zu lesen und sich somit
etwas mit der Materie auseinander zu setzen. Mindestens im jetzigen
Stadium (wo noch grosse Teil neu zu erfassen und wenig zu korrigieren
ist) steigert dies IMOH die Qualität der Daten.

Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] [Tagging] Voting open for Bridge proposal

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Bridge

 This has now been approved, with  15 votes.

How, that was fast :)

Now lets find a way to render viaduct and swing.

Regards
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] [Tagging] Voting open for Bridge proposal

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
 Now lets find a way to render viaduct and swing.

 Swing is usually rendered, at least on maps which focus on the thing
 _under_ the bridge rather than the thing over the bridge, as a filled
 black circle with a line extending from it, the line being the bridge
 over the e.g. canal.

 Why does viaduct need a different rendering from bridge? Surely you know
 it's a viaduct because there's a train track running over it?

If we tag it different, why not render it different?

Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Osmarender verbessern

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
 Okay, ich bin eigentlich schon seit einem halben Jahr bei OSM, was zur
 Hölle ist dieses orp???

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/orp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
2008/5/17 Martin Simon [EMAIL PROTECTED]:
 Am Samstag, 17. Mai 2008 17:28:07 schrieb Sven Geggus:
 Martin Koppenhoefer [EMAIL PROTECTED] wrote:
  dürfte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass der Zoo als Fläche in
  Osmarender nicht ausgewertet/dargestellt wird? Er sollte grün sein
  (evtl. wie Park).
  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:tourism
  tourism=zoo

 OK, ich habe das jetzt mal zoo,picnic_site,caravan_site und camp_site
 geändert und in subversion eingecheckt. das ganze wird jetzt fürs
 erste mal in der selben Farbe wie Parks gerendert. Hat mich
 eigentlich schon länger gestört, dass der hiesige Campingplatz nicht
 gerendert wird :)

 Wenn mir jemand passende SVG Logos zeichnet kann ich die gerne auch
 noch einbauen. In den Map-features gibt es leider nur ein png für
 camp_site.


 Hallo!

 Ich hab noch was gebastelt.

 Das icon lässt sich, je nachdem, welche layer eingeschaltet sind, für
 Zeltplätze (zwei Zelte), Campingplätze (Zelt 2 und Caravan) und für
 Caravan-Stellplätze (Park-Symbol und Caravan) benutzen.

 Außerdem gibts noch ein grünes C für Camping, ob das aber so sinnvoll ist,
 weiß ich nicht. :-)

Hübsch sind die beiden Logos auf jeden Fall, da scheint jemand ein
Künstler zu sein :)

Als Logos finde ich die beiden jedoch etwas zu überladen, wenn man sie
etwas kleiner macht (16x16 oder auch 32x32) erkennt man fast nichts
mehr.
Beim Zoo denke ich, würde es reichen wenn man den Elephantenkopf sieht
(ob das dann auch international erkannt wird, bin ich nicht sicher.
Beim Canpingplatz habe ich keine Ahnung auf was man den reduzieren könnte..

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
2008/5/17 Sven Geggus [EMAIL PROTECTED]:
 Raphael Studer [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Ich hätte eher was in richtung #A0DC6E oder gar #82BE50 genommen.
 Sind beide etwas dunkler, wie das Stadion auch. Weil alle die
 normalerweise ziemlich klar abgegrenzt und nicht immer öffentlich
 zugänglich sind, im vergleich zu einem Park oder Wald.

 Wichtig ist dass das heller als Wald gerendert wird.

Weswegen ist das wichtig? Weils in der Realität auch so ist? Wäre ein
gutes Argument.

 Die verscheidenen Grüntöne sind sowieso chaos. Kleingärten werden in
 der selben Farbe gerendert wie Sportstätten:

 http://www.openstreetmap.org/?lat=49.00537lon=8.48218zoom=17layers=0BFT

Dann wärs du jetzt an der  Reihe einen Vorschlag zu machen :)

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Misch-, Laub- und Nadelwald

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
 Das Problem ist, dass diese Zeichen anscheinend typisch deutsch sind

 na und? Wir haben britische Straßenfarben, amerikanische Eisenbahnlinien und
 jetzt halt auch ein wenig deutschen Wald :) .
 Ich denke die Symbolik versteht man auch auf der anderen Seite des großen
 Wassers.

Die Zeichen versteht man leider nicht mal auf der andern Seite des
kleinen Wassers (Bodensee).

Die Eisenbahnlinie ist als solche zu erkennen, beim Wald wär dass dann
irgendwie nicht so gegeben.

Ziel der Aktion war ja, dass man den Wald von anderen Grünflächen
unterscheiden kann.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
 was die verschiedenen Grüntöne angeht, würde ich es nicht übertreiben.
 Zu  viele verschiedene Farben sieht nicht so toll aus. Dann lieber mit
 Texturen / Icons / Schraffuren nähere Infos geben. IMHO reichen ca.
 3-4 Grüntöne aus: Park (und Zoo, und Camping und Kleingärten), Wiesen
 und Heiden, Wald, Sportanlagen.

 Heiden könnte man dann über entsprechende Muster definieren, genauso
 wie Wald sich noch weiter differenzieren liese in Laubwald, Nadelwald,
 Mischwald (jeweils analog topografischer Karten mit entspr. Mustern),
 für letzteres haben wir nach meiner Kenntnis allerdings noch nicht mal
 Tags.

Ich würde auch eher dazu Tenderen 3-4 Grüntöne zu verwenden und den
Rest mit Icons zu erledigen.
Der differenzierte Wald macht ja schon recht gute Fortschritte.

Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-18 Per discussione Raphael Studer
Tach,

 Wenn man den richtigen Bereich exportiert(x0=2 x1=10 y0=2 y1=10) ist es
 eigentlich auch in 16x16 klar erkennbar.
 Ich hab darauf geachtet, die tatsächlichen Pixel eines 16x16-Bitmaps möglichst
 gut zu treffen.

 exportierte PNGs in 16x16 habe ich mal angehanden...

Tiptop, sieht wirklich recht gut aus. Beim Camping2 würde ev, sogar
ein einzelnes Zelt reichen.

 Den Zoophanten habe Ich jetzt mal größer gemacht und angepasst, ohne Menschen
 (die waren wirklich klein).
 Ob das Tier das optimale Symbol für einen Zoo ist weiß ich nicht, aber ich
 dachte mir, daß die Rüsselträger meist die Hauptattraktion in Zoos sind und
 in keinem größeren fehlen(?).

Ich hätte auch einen Elefanten genommen, daher passt mir das prima.
Bleibt nur zu hoffen, dass das in Indien nicht mit einer
Elefantenaufzuchtstation verwechselt wird :)

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-17 Per discussione Raphael Studer
 dürfte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass der Zoo als Fläche in
 Osmarender nicht ausgewertet/dargestellt wird? Er sollte grün sein
 (evtl. wie Park).
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:tourism
 tourism=zoo
 area=yes

 Hm, dürfte leicht sein das einzubauen, ich schau mal und dann
 natürlich auch gleich noch camp_site und caravan_site vielleicht ein
 etwas anderes grün als park, was denkst Du?

Wärs nicht besser bei camp_site das Zelt logo ein zu bauen und für
caravan_site ebenfalls eins zu suchen?

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-17 Per discussione Raphael Studer
2008/5/17 Raphael Studer [EMAIL PROTECTED]:
 dürfte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass der Zoo als Fläche in
 Osmarender nicht ausgewertet/dargestellt wird? Er sollte grün sein
 (evtl. wie Park).
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:tourism
 tourism=zoo
 area=yes

Für Zoo bräuchte es dann natürlich auch noch ein hübsches Logo.
All die Flächen anhand ihres grüns zu Unterscheiden dürfte nämlich
etwas schwierig werden..

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-17 Per discussione Raphael Studer
 Ich hätte nicht genau die selbe Farbe genomme wie Parks, aber erstmal
 besser als nichts :)

 Das ist schnell geändert, mach mal nen Vorschlag. Es gibt ja schon eine
 ganze Menge Grüntöne. Sportanlagen haben ja nochmal ein anderes grün.

Ich hätte eher was in richtung #A0DC6E oder gar #82BE50 genommen.
Sind beide etwas dunkler, wie das Stadion auch. Weil alle die
normalerweise ziemlich klar abgegrenzt und nicht immer öffentlich
zugänglich sind, im vergleich zu einem Park oder Wald.

Rahmenfarbe etwas dunkler als die Fläche. Ich nehm dazu immer gcolor2
setz die Farbe und zieh etwas an der Helligkeit :)

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] osm-length-2.pl (war: Statistiken über Vollständigkeit der Europastraßen und Au tobahnen)

2008-05-16 Per discussione Raphael Studer
 Hier vermisse ich in josm eine Funktion einzelne Strassen komplett zu laden

Es wird immer der ganze Way geladen. Ob dies jedoch die komplette
Strasse ist, darüber gibts keine Information.

Rapharl

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] [tagging] Bridge proposal

2008-05-15 Per discussione Raphael Studer
 Maybe you should wait some days. There is some activity on the talk
 page cause of the Bridge_and_Tunnels Relations proposal:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels

 A proper definition of what a relation is may be a good start ;(

 I don't see why a single mapped element should be defined as a 'relation'. A
 relation would be used to join a number of mapped elements making up a bridge,
 as where several ways make up the one 'bridge' such as some complex motorway
 junctions. Adding AREAS to the equation simply reopens the debate whether
 EVERY way should properly define it's area. i.e. roads carriageways making up
 the bridge should have widths as well.
 And then add multi-deck bridges and roadways which are single ways on top of
 one another ;)

This multi-deck bridges would be a good example, why having relations
for bridges.
An other example are if you have a highway and a cycleway on the same
bridge. Or a railway and a footway.

Regards,
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] [tagging] Bridge proposal

2008-05-15 Per discussione Raphael Studer
 Relation should be IN ADDITION to identifying elements that make it up, not as
 a replacement which is what is being proposed.
 Areas provide physical with details that are missing from routes, but also do
 not replace the basic elements such as 'railway and footway' that form part of
 the bridge.

I also understand the relations as additions. The question is more
about additions to what.
As addition to the tags like:

way1: highway=primary, bridge=yes, onway=true
way2: highway=footway, bridge=yes

relation1: type=multiway, way1=middle, way2=left

Or as addition to the tagging scheme:

way1: highway=primary, oneway=true
way2: highway=footway
relation1: type=multiway, bridge=yes, way1=middle, way2=left

Regards,
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Fehler melden (was: Re: Aufruf: Autobahnen fertig mappen)

2008-05-15 Per discussione Raphael Studer
 Ich gebe dir recht, dass die Mailingliste dafuer der falsche Ort ist.
 Was wir hier braeuchten waere ein Bugtracking-Tool, das mit unseren
 Besonderheiten zurecht kommt und von Otto-Normal-Usern benutzt werden
 kann.

 Die Idee waere, dass man z.B. in der Karte auf openstreetmap.org klicken
 oder nen Bereich markieren kann, ein paar Zeilen Text dazu schreiben,
 optional noch ne Emailadresse angeben kann und so nen 'Bug' in den
 Kartendaten melden kann - das schaffen dann vielleicht auch normale
 Internetuser, und Mapper koennen sich das dann anschauen und passend
 abarbeiten.

 Waere sicherlich auch ein wunderbarer Mechanismus, um von realen
 Aenderungen zu erfahren und dann eben nchmal mitm GPS hinzufahren.
 Die Frage ist nur: wer kann das machen? Ich wuerd mich gerne mit
 einbringen, aber den Web-Teil zu coden - dafuer lass ich die Finger
 schon zu lange von HTML und Co.

 Kannst du Gedanken lesen??? Das entspricht exakt meiner Wunschvorstellung.

 Sozusagen ein needs maintenance Tag, das über ein Web-frontent gesetzt
 werden kann.
 Nach dem Motto:
 Meine Straße ist nicht drin
 Hier ist ein neuer Kreisverkehr
 Hier ist die B54 nicht die B45

Bis auf die letzte Aufzählung gehe ich vollständig mit dir ein.
Die Nummer einer Strasse sollte man direkt ändern können und nicht
einen Umweg über ein Bug-Tracking System nehmen müssen.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fehler melden (was: Re: Aufruf: Autobahnen fertig mappen)

2008-05-15 Per discussione Raphael Studer
 Jeder kann jederzeit alles ohne ueber den Umweg eines Bug-Trackings
 aendern. Einfach JOSM, Potlatch anwerfen, editieren, tut. Das Reporten
 eines Bugs soll gedacht sein als Moeglichkeit fuer aussenstehende
 Leute, die sich nicht einarbeiten wollen, einfach und komfortabel auf
 Fehler hinzuweisen und auch ein Feedback zu bekommen, dass das Fehler
 geaendert wurde (bzw. warum nichts geaendert wurde).

Ich bin davon ausgegangen dass man sich bei diesem bugtracking system
ebenfalls anmelden muss (weil ich nur solche Systeme kenne).
So gesehen macht dieses Bugtraking system durchaus sind.

 Abgesehen davon: warum sollte ausgerechnet die Strassennummer als
 Attribut anders gehandhabt werden als der Strassenname, -typ,
 Einbahnstrasse, etc?

Ich denkte Attribute mit Textvalues beherbergen eher die Gefahr eines
Schreibfehlers und könnten so einfacher angepasst werden.

Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[OSM-talk] difference between waterway=canal and waterway=drain

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
Hi,

As a not native english speaker, I'm looking for the difference between
canal (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:waterway%3Dcanal)
and
drain (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:waterway%3Ddrain).

By looking at the Map Features, there are nearly the same.

Canal: An artificial open waterway used for transportation,
waterpower, or irrigation
Drain: An artificial waterway for carrying storm water or industrial discharge.


Thanks for your help.

Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] difference between waterway=canal and waterway=drain

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
 Both are created by man. A canal is normally navigable and a drain is not. A
 canal is for carrying goods and people, a drain is for transporting water
 much like a river but the drain has been dug by man rather than nature.
 Drains can be anything from quite narrow watercourses to very large
 constructions depending on how much water they carry.

So first criteria would be: a man made waterway,
secondary: navigable (so it would be a question of size of canal
and/or bridges).

If thats correct, I'd like if someone with a good english could add
this hint on the Map_Features page.

Regards,
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] [tagging] Bridge proposal

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
 Does someone care about this proposal?

 Yes, sorry, I'll move it to a vote RSN.

Maybe you should wait some days. There is some activity on the talk
page cause of the Bridge_and_Tunnels Relations proposal:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels

Regards
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Breite von Flüssen

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
Salü,

 man soll sich beim mappen ja nicht nach den Renderern richten und daher ist
 ein normaler Bach (wenn man nicht drüberspringen kann) bei mir eher ein
 waterway=river als ein waterway=stream.

 Häßlicherweise unterscheiden sich da aber der Mapnik und der Osmarender
 erheblich, wei breit der Bach dann letztlich gerendert wird.

Vielleicht wärs da nützlicher man hätte noch einen weiteren Tag, der
mit der Breite zwischen den andern beiden liegt.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Breite von Flüssen

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
 Häßlicherweise unterscheiden sich da aber der Mapnik und der Osmarender
 erheblich, wei breit der Bach dann letztlich gerendert wird.

 Jep, bei uns versinken auch dauernd die Fahrradwege in der Murr. Die
 Mapnik-Größe gefällt mir deutlich besser, mag die mal jemand auf osmarender
 porten?

Das ganze ist natürlich Zoomlevel abhängig. Bei welchem Zoomlevel
sollts denn angepasst werden? Und um wie viel?
Ich finds nur grad bei Level 13 etwas störend breit, der Rest ist ok.
Bei Level 12 sieht man das Flüsschen eh fast nicht mehr.
Wenn ein paar gute Vorschläge kommen, pass ichs heute noch an.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrrad-Brücke / Fußgängerbrücke wird über Fluß nicht korrekt gerendert.

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
 weder Cycleway noch footway funktioniert...
 :-(
 etwas weiter westlich ist noch ein Radweg über die Leine,
 bei Seelze. Dort ist das gleiche Problem aufgetreten.


Die Brücken sind im Moment allgemein etwas Bastelig gelöst.
Es ist ein proposal im Anmarsch, dass dies beheben soll..
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Bridge

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Breite von Flüssen

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
 Vielleicht wärs da nützlicher man hätte noch einen weiteren Tag, der
 mit der Breite zwischen den andern beiden liegt.

 Nein, das denke ich nicht. Die Angabe der realen Breite dürfte sinnvoller
 sein.

Ich halte deinen Vorschlag auch für klüger als den meinen :)

Er wirft jedoch einige kleine Probleme auf:

a) wird der Way oder einzelne Nodes mit der Breite angegeben.
  Was geschieht wenn 2 Nodes im selben Segment nicht die selbe Breite aufweisen?
  Was wird mit breiten von Relationen gemacht, falls der Fluss als
Relation angelegt wurde?

b) auf welche Segmente wird die angegebene Breite verwendet?
 Könnte z.B. passieren dass ein mittleres Segment dann auf einmal 3
mal so Breit ist wie beide Äusseren.

c) wie werden die Übergänge zwischen 2 unterschiedlich breiten
Segmenten gemacht?

Lösungsvorschläge sind herzlichst willkommen.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Breite von Flüssen

2008-05-14 Per discussione Raphael Studer
 a) wird der Way oder einzelne Nodes mit der Breite angegeben.

 Seit wann haben Punkte eine Breite?

Alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit :)
Weshalb sollten dann Punkte nicht auch eine Breite haben?

Anderes Argument: Wahrscheinlich wird die Breite eines Flusses an
einem bestimmten Ort (eben dieser Punkt) gemessen.


 b) auf welche Segmente wird die angegebene Breite verwendet?

 Nur auf den kompletten Weg, ganz äquivalent zu Eigenschaften von Straßen
 (Name, Maxspeed,...). Bei unterschiedlich breiten Teilstücken muss man halt
 ebenfalls äquivalent zu Straßen den Weg aufsplitten.

Noch mehr aufsplitten?

 c) wie werden die Übergänge zwischen 2 unterschiedlich breiten
 Segmenten gemacht?

 s.o.
Ja eben, genau das mein ich. Ein Fluss hat 3 unterschiedlich breite
Teilstücke. Jede erhalten einen eigenen Way.
Der erste ist 1m Breit, der zweite 10m und der dritte 1m
(unrealistisches beispiel, aber anschaulich). Wenn das jetzt
gezeichnet wird, siehts unheimlich eckig aus nicht?

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Yahoo Bilder in Josm anzeigen

2008-05-13 Per discussione Raphael Studer
  Ich habs gerade mal getestet und bisher sieht es sehr gut aus. Abestürzt
  ist bisher nichts. Allerdings ist es immer noch extrem ruckelig. Ich
  bekomme geschätzt max. 1 FPS.

Könnte man die FPS nicht noch unten einblenden, da wo die Winkel etc schon sind?

Ok, ich schau ob ich das über Mittag hin krieg.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] luftseilbahn taggen

2008-05-13 Per discussione Raphael Studer
  welchen tag hat eine luftseilbahn? im wiki sah ich cable car. dies wäre
  jedoch eher eine standseilbahn und nicht die variante in der luft.

  was schlagt ihr mir vo zu nehmen? ich würde gerne meinen ausflug von
  gestern auf der karte erfassen.

aerialway=cable_car ist schon das richtige Tag für die Luftseilbahn.
Wird sogar gerendert.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] [OSM-dev] Online/offline slippy map finished.

2008-05-09 Per discussione Raphael Studer
Hi Sebastian,

I get a lof of errors like that:


Exception happened during processing of request from ('192.168.23.5', 56424)
Traceback (most recent call last):
  File /usr/lib/python2.5/SocketServer.py, line 222, in handle_request
self.process_request(request, client_address)
  File /usr/lib/python2.5/SocketServer.py, line 241, in process_request
self.finish_request(request, client_address)
  File /usr/lib/python2.5/SocketServer.py, line 254, in finish_request
self.RequestHandlerClass(request, client_address, self)
  File /usr/lib/python2.5/SocketServer.py, line 522, in __init__
self.handle()
  File /usr/lib/python2.5/BaseHTTPServer.py, line 316, in handle
self.handle_one_request()
  File /usr/lib/python2.5/BaseHTTPServer.py, line 310, in handle_one_request
method()
  File ./pymap, line 50, in do_GET
self.return_file(self.path)
  File ./pymap, line 30, in return_file
self.send_response(200)
  File /usr/lib/python2.5/BaseHTTPServer.py, line 371, in send_response
self.send_header('Date', self.date_time_string())
  File /usr/lib/python2.5/BaseHTTPServer.py, line 376, in send_header
self.wfile.write(%s: %s\r\n % (keyword, value))
  File /usr/lib/python2.5/socket.py, line 262, in write
self.flush()
  File /usr/lib/python2.5/socket.py, line 249, in flush
self._sock.sendall(buffer)
error: (32, 'Broken pipe')


Does anyone know where they come from?

Regards
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [Talk-de] selektives editieren der OSM-Daten

2008-05-09 Per discussione Raphael Studer
 Ich will jetzt ja nicht allzu sehr rumflamen, ich kann ja selbst nicht
 wirklich qualifiziert programmieren, aber irgendwie ist es halt einfach so,
 dass man in Java nicht seriös programmiert.

Ich dachte in josm-ng wär das ziemlich seriös in Java gelöst worden?
Leider hab ich schon länger nichts mehr von dem Projekt gehört.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] selektives editieren der OSM-Daten

2008-05-09 Per discussione Raphael Studer
2008/5/9 Hanno Böck [EMAIL PROTECTED]:
 Am Freitag 09 Mai 2008 schrieb Raphael Studer:
  Ich will jetzt ja nicht allzu sehr rumflamen, ich kann ja selbst nicht
  wirklich qualifiziert programmieren, aber irgendwie ist es halt einfach
  so, dass man in Java nicht seriös programmiert.

 Ich dachte in josm-ng wär das ziemlich seriös in Java gelöst worden?
 Leider hab ich schon länger nichts mehr von dem Projekt gehört.

 Gibt's davon schon was was man testen kann? (hab auf anhieb kein build
 gefunden, nur ein source-repo)

Ich glaub ein Build wurde mal über die ML verteilt, find ihn aber auch
grad nicht mehr.
Ansonsten kann man ja auch die Sourcen übersetzen.

 Lass mich ja gern überzeugen, im Moment hoffe ich ja, dass Merkaartor
 langfristig das Rennen macht, gefällt mir schon recht gut, nur fehlt mir was
 für Bilder mit Geotags, was ich sehr intensiv beim Mappen einsetze.

Ich mag den Merkaartor auch, hab mich nur noch nicht so richtig an die
Bedienung gewöhnt.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: elemstyles.xml überschreiben

2008-05-09 Per discussione Raphael Studer
 ich will ein bisschen mit der elemstyles.xml in JOSM rumspielen. Gibt
 es eine Möglichkeit, die Datei von irgendwo anders als aus der JAR-
 Datei zu laden. Ich will nicht jedes mal ein neues Archiv erstellen,
 wenn ich in elemstyles.xml was geändert habe.

~/josm/plugins/mappaint/[deinstylename]/elementstyles.xml
C:\Documents and
Settings\[username]\Applicationdata\josm\plugins\mappaint\[deinstylename]\elementstyles.xml

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: elemstyles.xml überschreiben

2008-05-09 Per discussione Raphael Studer
 ich will ein bisschen mit der elemstyles.xml in JOSM rumspielen. Gibt
 es eine Möglichkeit, die Datei von irgendwo anders als aus der JAR-
 Datei zu laden. Ich will nicht jedes mal ein neues Archiv erstellen,
 wenn ich in elemstyles.xml was geändert habe.

Da würde das ganze sonst auch stehen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mappaint#Create_your_own_style

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] selektives editieren der OSM-Daten

2008-05-09 Per discussione Raphael Studer
 Gibt's davon schon was was man testen kann? (hab auf anhieb kein build
 gefunden, nur ein source-repo)

 Ich hab zwar kein ant build machen können, aber ich denke es klappte trotzdem
 mit dem compilieren. Damit haben die Packages auf gpsdrive.de ab folgender
 Version das compilierte josm-ng mit drin.
 http://www.gpsdrive.de/debian/pool/main/openstreetmap-josm_7707_all.deb

$ svn co http://svn.openstreetmap.org/applications/editors/josm-ng/ josm-ng
$ cd josm-ng
$ ant jar
$ java -cp dist/josm-ng.jar org.openstreetmap.josmng.ui.Main

Allerdings kann ich weder GPX noch OSM Files öffnen. Hilfe hab ich
leider keine gefunden..

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Warnwesten mit OSM-Aufdruck

2008-05-07 Per discussione Raphael Studer
   Was ich von Euch gern wissen wuerde - findet ihr die Idee gut, oder ist
   so eine Weste eher ein unpraktisches und albernes Kleidungsstueck, das
   man eh nie anziehen wuerde?

  Mir wäre ein T-Shirt oder ein Fahrradtrikot ehrlich gesagt lieber.

Dem kann ich mich anschliessen, vor allem da ich meist mit dem Rad
unterwegs bin ist ein Shirt viel angenehmer zu tragen wie eine Weste.
Ausserdem kommt die Weste so Amtlich daher, was ich überhaupt nicht
will. Ich mach das ganze aus Spass und nicht weil ich von irgendwem
dazu verdonnert wurde :)

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Warnwesten mit OSM-Aufdruck

2008-05-07 Per discussione Raphael Studer
  ich würde mir hingegeben gelegentlich so eine Weste wünschen, gerade
  weil ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, so wird man wenigstens
  zuverlässig gesehen.

Dies erledigt mein gelber Helm, das orange Veloshirt und die farbigen
Radhosen :)

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [OSM-talk] OSM in Europe Statistics

2008-04-30 Per discussione Raphael Studer
Frederik hat einige Europäische Länder bezüglich OSM File und
Einwohner verglichen:

  Country   osm.bz2 sizepopulationratio (bytes per capita)
  
  UK73M60M1.2
  Germany  110M82M1.3
  Netherlands   51M16M3.2
  France29M60M0.5
  Finland   20M 5M4.0
  Italy 14M58M0.2
  Norway21M 5M4.2
  Sweden24M 9M2.6
  Spain 17M40M0.4

Switzerland   9M   7M1.3

Die Skandinavischen Länder haben etwas mehr Küstenlinie, daher das
gute Verhältnis.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] drinking_water icon

2008-04-28 Per discussione Raphael Studer
Falls es bereits ein (geeignets) Icon f?r Brunnen gibt, k?nnte man
dieses erweitern.

  Trinkbrunnen sind nicht nur Trinkbrunnen sondern allgemein
  Trinkwasserstellen, können also auch eine Quelle / Wasserhahn mit
  Trinkwasser sein.

Ich denke, solange das Symbol gut erkennbar ist, spielts keine Rolle
ob es ein Brunnen ist oder nicht :)


  Ich habe 3 Icons gemacht, und Frederik nach und nach damit zugemailt.
  Die erste Version zeigt ein volles Glas beim Befüllen aus einem Hahn.
  Leider skaliert sie schlecht ganz klein, daher hatte ich eine
  reduziertere Form mit einem dickeren, leeren Glas gemacht. Diese ist
  recht neutral und stilisiert. Dann habe ich zuletzt noch eine 3.
  Version gemacht, die eine typische süditalienische Fontanella
  darstellt. Die letzte ist hochformatig, also deutlich schlanker als
  die ersten beiden quadratischen mit abgerundeten Ecken und verdeckt
  weniger Karte, ich habe sie aber so spät losgeschickt, dass Frederik
  schon die Version mit dem vollen Glas ausgewählt hatte (lieber voll
  als leer, kann ich verstehen). Ausserdem ist die Version 3 ziemlich
  italienlastig und evtl. ausserhalb unverständlicher.

  Leider kann man keine svg ins Wiki laden, aber Du kannst Dir die
  Bilder hier ansehen:
  http://www.koppenhoefer.com/osm/

Mir gefällt das erste Icon am Besten, erkennt das Glas, dass was drin
ist und den Wasserhahn.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fuer Sponsoring: Wie viele OSM-User in Deutschland?

2008-04-28 Per discussione Raphael Studer
On Mon, Apr 28, 2008 at 12:15 PM, Paul Lenz [EMAIL PROTECTED] wrote:
  Von den Nutzern d?rfte hier nur ein Bruchteil auf der ML sein.
  Aber der Anteil von Karteileichen dürfte bei der ML
  weitaus niedriger sein. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit,
  alle registrierten User auszusortieren, die seit x Wochen
  keine Aktivität gezeigt haben.

Gibts nicht. Weil jemand die Liste auch nur mitlesen kann, ohne selber
zu schreiben und trotzdem Aktiv ist.

Grüsse

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name:Düsseldorf doppelt gerendert

2008-04-25 Per discussione Raphael Studer
Hi,

 Kann mir jemand erklären, warum Düsseldorf in der Ansicht

  
 http://www.informationfreeway.org/?lat=51.223385586101394lon=6.789143445414296zoom=10layers=B000F000F

  doppelt gerendert wird? Ich habe mit Josm nachgeschaut und finde nur
  einen place:city in der Gegend, der name:Düsseldorf hat. Auch sonst
  liefert name:Düsseldorf kein weiteres Ergebnis.

Ist wahrscheinlich ein Relikt als alten Tagen :)
Die Layer 8-11 werden weniger oft gerendert als 12-17, daher hatte es
möglicherweise mal 2 Nodes wovon einer inzwischen verschwunden ist.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Open Maps Neuling

2008-04-04 Per discussione Raphael Studer
Salü,

 Ich habe letze Nacht angefangen, Daten mit Hilfe des Webtools einzuzeichnen.
 Nun habe ich da ein paar Fragen:

 1. Ab wann sieht man meine Einträge in der Karte ?
 Müssen die Einträge  erst Freigeschaltet  werden ?

Die Mapnik Karte wird einmal die Woche gerendert, ich glaub der Start
ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und fertig wirds dann
irgendwann am Mittwoch.
Die TilesAtHome Karte wird grundsätzlich laufend erneuert, du kannst
den Prozess auch manuell anstossen indem du bei
www.informationfreeway.org in Zoomstuffe 12 CTRL (zu deutsch STRG)
drückst und die entsprechende Kachel anklickst. Danach dauerts
zwischen 2h und einen Tag bis die Kachel neu gerendert wird.

Freigeschaltet werden müssen sie nicht.

 2. Wie kann man feststellen, wer noch mit im Ort woht, bzw am gleichen Ort
 Arbeitet  ?

Wenn man im  wiki (wiki.openstreetmap.org) seine koordinaten einträgt
gibts eine near-me Funktion.
Mit Josm (josm.openstreetmap.de) kann man sich den letzten Editor
eines Objekts anzeigen lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] darf man selbstgemachte google-earth pfade

2008-04-03 Per discussione Raphael Studer
   Dieses Recht erlaubt dir Quellen zu zitieren. Allerdings mit der
   Einschränkung dass die Summe aller Zitate viel kürzer als dein Werk sein
   müssen. Sollte dies nicht so sein, so hast du ein abgeleitetes Werk und
   darfst überhaupt nichts mehr zitieren.

  Hm, ist das irgendwie wissenschafts-spezifisch? Ich darf ja wohl auch
  einen Artikel ueber den neu erschienenen Harry Potter schreiben und
  darin erzaehlen, was passiert. (Nicht zitieren. Nacherzaehlen. Meine
  eigene Abstraktionsleistung, die ich dennoch ohne das Originalwerk
  nicht haette erbringen koennen.)

Was du meinst wäre wohl mit einer Zusammenfassung gleich zu setzen.

  So eine Nacherzaehlung hat vielleicht ein Hunderstel der Laenge des
  Originals, eventuell mehr, wenn das Original eine Kurzgeschichte ist.
  Das Abzeichnen eines Gebaeude-Umrisses aus einem Orthofoto ist m.E.
  recht gut mit einer Nacherzaehlung gleichzusetzen. Es ist extrem
  unwahrscheinlich, dass zwei solche Abzeichungen von verschiedenen
  Leuten zu identischen Ergebnissen kommen. Ebenso ist es unmoeglich,
  aus einer solchen Zeichnung das Orthofoto auch nur annaehernd zu re-
  konstruieren.

Abzeichnen würde jedoch bedeuten, dass du einige kurze (oder auch
längere) Passagen aus dem Harry Potter Werk exakt wiedergibst. Dies
würde ich jedoch dann nicht als abgeleitetes Werk sondern eher als
eine schlechte Kopie bezeichnen. Wobei kopieren bestimmt nicht erlaubt
ist.

  Ich bin selbst auch der Ansicht, das das Abzeichnen von Google Earth
  rechtlich gesehen unproblematisch ist.

Das sehe ich nicht so. Für mich ist abzeichnen dem kopieren gleich zu
setzen, egal wie schlecht die Kopie ist. Ganz abgesehen davon, ist der
Kopierer ja bestrebt eine gute Kopie zu erstellen..

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schutz vor Manipulation/Vandalismus in OSM

2008-03-31 Per discussione Raphael Studer
  ich weiss nicht, ob das schon mal angesprochen wurde, zumindest auf einem der
  muenchner treffen war das mal thema:

Wurde es, nicht nur hier sondern auch auf der Dev Liste.
Ferderik hat auch im Wiki was darüber geschrieben.

  vorteile:
  - man muss sich registrieren, um committen zu koennen
ob das wirklich ein Vorteil ist mag ich bezweifeln.

  - man committet seine aenderungen als set, und nicht jedes geaenderte element
  einzeln
  - man kann zu jedem commit einen kommentar hinzufuegen, was man denn
  eigentlich gemacht hat
  - jeder der daran interesssiert ist, kann sich automatisch eine mail bei 
 jedem
  commit zuschicken lassen.
  - wenn jemand anderes, waehrend man selbst in josm editiert, im selben 
 bereich
  was geaendert hat, bekommt man das spaetestens beim commit mit, und wird auf
  entstandene konflikte hingewiesen.
  - wenn jemand unsinn macht, kann er kontaktiert werden, oder es koennen 
 dessen
  aenderungen relativ einfach erkannt und entfernt werden.

Dies sind jedoch mehr oder weniger gute Vorteile.

  welches der gaengigen systeme da geeignet ist, oder ob wir was eigenes
  brauchen, muss halt evaluiert werden.
Wenns etwas brauchbares gäbe, würde es sicher bereits verwendet werden.

Gruss
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WIKI ist down

2008-03-31 Per discussione Raphael Studer
 das komplette WIKI auf OSM ist down. Hoffe, es ist nur ein temporäres
 Problem. :((

Der SVN Server ist auch nicht erreichbar.

Gruss
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hat jemand schon Erfahrung mit dem Locosys Genie BGT-31

2008-03-30 Per discussione Raphael Studer
Hallo,

Die OSMF hat sich einige NaviGSP angeschaft.
Ausserdem steht im Wiki was darüber:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/NaviGPS

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - Ids von Nodes, Ways anzeigen (was: Fahrradrouten als Tracks generieren)

2008-02-14 Per discussione Raphael Studer
 Bei Ways und Nodes wäre das manchmal auch ganz hilfreich. Bisher muss
 ich dafür immer Potlatch bemühen.
   
also dafür nehm' ich die mittlere Maustaste. Hilft allerdings nur bei 
 Wegen,
nicht bei Nodes oder Relationen - vor allem letztere lassen sich so 
 schlecht
anklickern :) .

  Tipp: Im Menue Preferences - Advanced Prefs folgende Key-Value-Paar
  eingeben:

osm-primitives.showid = true

Gibts noch mehr solche Tipps? Ich benutz Josm schon länger, aber das
ist mir noch nicht aufgefallen.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Probleme mit der Konvertierung von nmea zu GPX

2008-02-13 Per discussione Raphael Studer
Morgen,

  Nun mein Problem: www.gpsvisualizer.com wandelt mir die nmea Datei schön
  in ein GPX File. Aber gpsbabel gibt mir ein Datei zurück, welche keinen
  einzigen Punkt enthält. Wie kann ich gpsbabel dazu überreden, das zu
  machen. Auf Dauer ist die Benutzung einer Website nicht so konfortabel.

Mit was für Parameter rufst du gpsbabel denn auf?

Ich hatte nie Probleme damit.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Skigebiet

2008-02-05 Per discussione Raphael Studer
  Das Eintragen von Länge als auch Höhendifferenz halte ich eher für
  unwichtig, seit wann interessiert einen die Länge bzw. die
  Höhendifferenz einer Abfahrt? Das einzige was doch wirklich zählt ist
  die Schwierigkeit sowie die Dauer für die Abfahrt...
 
 Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich hab nur Länge und
 Höhendifferenz der Skilifte. Ich denke, dass könnte durchaus interessant
 sein.

Ich denke anstelle der Höhendifferenz könnte man auch die Höhe der
einzelnen Stationen angeben.
Womit sich dann Höhendifferenz und Länge errechnen liesse. Die
Fahrzeit wäre jedenfalls sicher interessant.

Grüsse

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gemeinde/Stadtverwaltung

2008-02-05 Per discussione Raphael Studer
 Raphael Studer wrote:
 [...]
  ich habe
  amenity=townhall
  verwendet.
 
  Wär gar keine so schlechte Idee. Leider steht im englischen noch A
  town hall building, regardless of whether it is currently used for
  administrative purposes.

 das bezieht sich auf die diskussion zu diesem tag: da hat jemand
 angemerkt, dass es auch town halls gibt, die nicht mehr benutzt
 werden, weil die gemeinden zusammengelegt wurden.

 d.h. amenity=townhall ist ein tag für
 rathäuser/gemeindeverwaltugsgebäude, unabhängig davon, ob das gebäude
 momentan für administrative zwecke verwendet wird oder nicht (freie
 übersetzung von mir).

Leider wiederspricht sich die Beschreibung mit der Detailbeschreibung des Tags:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:amenity%3Dtownhall
The townhall is a building where the administration of a village,
town or city is located.
Also wo der Bürgermeister hockt.

Grüsse

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gemeinde/Stadtverwaltung

2008-02-05 Per discussione Raphael Studer
  d.h. amenity=townhall ist ein tag für
  rathäuser/gemeindeverwaltugsgebäude, unabhängig davon, ob das gebäude
  momentan für administrative zwecke verwendet wird oder nicht (freie
  übersetzung von mir).
 
  Leider wiederspricht sich die Beschreibung mit der Detailbeschreibung des 
  Tags:
  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:amenity%3Dtownhall
  The townhall is a building where the administration of a village,
  town or city is located.
  Also wo der Bürgermeister hockt.

 ich glaube wir reden aneinander vorbei.
 was verstehst du unter gebäude der gemeinde-/stadtverwaltung?
 inwiefern ist das getrennt von dem gebäude, wo der/die bürgermeisterIn
 hockt?

Ich glaube weniger, dass wir aneinander vorbei reden, sondern das Tag
an den 2 Orten (Map_Features, Tag:amenity%3Dtownhall) unterschiedlich
beschrieben ist.

Die Gemeinde-/Stadtverwaltung ist für mich ein Gebäude in dem
Verwaltungsorgane einer Politischen Instanz ihren Sitz hat.
Sei dies die Bürgermeisterin, die Steuerbehörde, das Einwohneramt, das
Strassenverkehrsamt etc. Meist sind natürlich mehrere (oder grad alle)
Ämter im gleichen Gebäude.

Bei uns (CH) haben die Politischen Instanzen etwas mehr Freiheit was
den Titel ihrer Oberhäupter angeht. Meisst bezeichnet man sie als
Gemeindeammann * oder Stadtpräsident.

 bei den gemeinden die ich kenne sind die bürgermeisterInnen und ihre
 beamtInnen - also die versammelte verwaltung - im selben gebäude. im
 rathaus eben. und wenn sie das nicht tun, dann nur deswegen, weil der
 platz in einem gebäude irgendwann nicht mehr ausgereicht hat... kommt
 aber selten vor und ist z.b. hier in der stadt in der ich wohne seit ein
 paar jahren schon wieder nicht mehr so, weil das rathaus neu und grösser
 gebaut wurde.

Ich habe ein Tag gesucht, bei dem die aktuelle Verwendung des Gebäudes
(als Verwaltungsgebäude einer Politischen Einheit) beschrieben wird.
Aus der Beschreibung von townhall auf der Map_Features geht jedoch
hervor, dass damit auch die Historische Bedeutung als Ratshaus gemeint
sein kann. Bei der genauen Beschreibung des Tags ist dies jedoch
anders ausgelegt.

Grüsse
Raphael

* Ich hab mich grad gefragt wie die weibliche Form von Gemeindeammann lautet.
Ganz spontan kam mir da in den Sin:
- Frau Gemeindeammann
- Gemeindeamfrau
- Gemeindeämmin
- Gemeindeamös
Offiziel (zumindest im Argau) wird das Amt des Gemeindeammanns in
Gemeindepräsident umbenannt.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gemeinde/Stadtverwaltung

2008-02-04 Per discussione Raphael Studer
  Ich such ein Tag für das Gebäude der Gemeinde/Stadtverwaltung aber
  kann irgendwie nichts entsprechendes finden.
  Hat schon jemand ein solches verwendet?

 Passt dafür die teils abgerollte Schriftrolle?

_
   / \
   \/|
 |   |
 |   |
 |   |
 |   |
 |   |\
 \___\/

Hm, wär vielleicht gar nicht so unbrauchbar. Allerdings fehlt dann
noch immer das entsprechende tag.
Eventuell würde public_building dazu passen, leider hats keine
Beschreibung dazu, dafür ein Icon in JOSM :)

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Radwege und Br?cken

2008-02-04 Per discussione Raphael Studer
2008/2/4 Michael Bergbauer [EMAIL PROTECTED]:
 On Mon Feb 04, 2008 at 01:3902PM +0100, Andr? Reichelt wrote:
  Eine etwas leienhafte Idee wäre es einfach, den Weg auf die Straße
  führen zu lassen und die Straße das Stück über für Fahrräder freizugeben.a

 Diese Methode hat aber auch ihre Nachteile: z.B. muss man dann fuer die
 Bruecken jeweils eigene Highway-Abschnitte machen. Entsprechend oft
 werden dann auch die Strassennamen wiederholt, was die Karte nicht
 unbedingt schoener macht.

Muss man für die Brücke nicht sowieso einen neuen Abschnitt machen?
Sonst kann man sie ja gar nicht als Brücke taggen, oder hab ich da
irgend etwas verpasst?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] josm: jump to selection

2008-02-03 Per discussione Raphael Studer
 Naturally, a pop-up should appear when a user right-clicks on an item at the
 Current Selection window, Validation Error window, etc.

Now I unterstand what you mean. I would call this a menu (selection or
right-click). In my eyes popups are little windows informs me about an
error or a finished transaction.

 Also, I think it'd be a good idea to zoom on the selection when it is
 double-clicked.

I think the double click solution would be better than the right-click
one. Just because there are nearly no right-click sensitive areas in
josm right now.

Regards
Raphael

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


[Talk-de] Gemeinde/Stadtverwaltung

2008-02-03 Per discussione Raphael Studer
Moinmoin,

Ich such ein Tag für das Gebäude der Gemeinde/Stadtverwaltung aber
kann irgendwie nichts entsprechendes finden.
Hat schon jemand ein solches verwendet?

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] josm: jump to selection

2008-02-02 Per discussione Raphael Studer
 I think such an option should be added in a pop-up menu, where I'd expect to
 find it.

When should this menu popup?
I would search this option in the View menu.

Regards

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Upload

2008-01-31 Per discussione Raphael Studer
 Da könnte man eigentlich mal ein josm Plugin bauen. Schicke Render Requests
 für den Kartenausschnitt, den ich grade barbeite. Noch schöner wäre es
 natürlich wenn das ganze automatisch serverseitig gelöst würde z.B. über
 Trigger in der Datenbank.

Hat das nicht Frederik grad oben erwähnt, dass der Request meistens
schon automatisch ausgelöst wurde und man mit dem Klick nur noch die
Priorität erhöht?

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

2008-01-29 Per discussione Raphael Studer
  So mache ich das auch. Als Relation um das abzubilden könnte ich mir
  vorstellen, die Relation selbst als place=town, name=Verbundsgemeinde zu
  taggen und die Teilorte als member quarter hinzuzufügen.

 sowas habe ich kürzlich auch gebastelt:
 * Teilorte als place
 * Einen Town-place für den Namen der Verbandsgemeinde
 * Eine Relation, in die ich die allesamt 'reingesteckt habe

 Der Townnode soll ja irgendwann wieder weg, sobald die Renderer sowas
 unterstützen. Also genau dann, wenn der Gesamtname doppelt in den Karten
 auftaucht :) .

Ich finde es falsch das Town Tag dafür zu missbrauchen. Zumal es dazu
gedacht ist eine (Klein)Stadt zu markieren.
Wenn dann wäre es viel sinvoller sich ernsthaft zu überlegen wie
hirarchische politische Gebilde sinnvoll getaggt werden können.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] grade5 tracks nicht mehr in z16 ansicht?

2008-01-28 Per discussione Raphael Studer
  - Sollen die Tracks in allen Zoomstufen gerendert werden sollen?

 ich finde es gut wenn schlechtere Tracks früher und die restlichen später
 verschwinden. Allerdings wird es dann so sein, dass man eine Weile
 herumprobieren muss, wie es am besten wird. Man könnte auch darüber
 nachdenken, ob man schlechtere Tracks bei niedrigeren Zoomstufen erst nochmal
 anders darstellt bevor sie verschwinden.

Ich würde die Tracks nicht allzu andest aussehen lassen, damit man sie
auf allen Zoomstufen wiedererkennt.
Wenn z.B. nur die Breite geändert wird, lässt sich ein Strassentype in
allen vorhandenen Zoomstufen wieder erkennen.

Dass Feldwege nur beim nahe hin Zoomen gezeigt werden sollen finde ich gut.

Grüsse
Rapahel

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schweizer Grenzen

2008-01-24 Per discussione Raphael Studer
  In diesem Fall würden wir die Daten ja nicht mehr nur zum clippen
  verwenden sondern wirklich als Grenzen ablegen. Natürlich ist es noch
  immer keine Kommerzielle nutzung

 ... aber andere koennten die Daten bei uns herausladen und kommerziell
 nutzen, das koennen wir ja nicht verhindern.

Ich weiss, daher sollte ja auch jemand nachfragen ob sie die
Gemeindegrenzdaten freigeben würden.
Wir müssen ja nicht überall rumerzählen woher wir die Daten haben,
auch wenns im Tag drin steht :)

Gruss
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Potlach! *kotz*

2008-01-24 Per discussione Raphael Studer
 Damit hat man länderweise zweifelsfreie Grunddaten auf die man aufbauen
 kann. Wenn man keinen
 weltweit gültigen Bezeichnungen findet braucht man halt notfalls erstmal
 länderspezifische Konfigurationsdateien
 für die Renderer.

War nicht einer der Argumentationspunkte vorhin, dass man nicht alles
doppelt und dreifach machen muss?
Wenn aber der Renderer für jedes Land eigene Regeln braucht, macht man
nicht nur alles doppelt und dreifach, sondern für jedes Land einmal
also etwa 190 mal.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Schweizer Grenzen

2008-01-22 Per discussione Raphael Studer
Halli Hallo,

Das Schweizerische Bundesamt für Statistik (nicht swisstopo) hat frei
verfügbare ShapeFiles der Schweizer Gemeinde-, Bezirks-, Kantons- und
Staatsgrenzen.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/dienstleistungen/geostat/datenbeschreibung/generalisierte_gemeindegrenzen.html

Unkommerzielle Verwendung unter Angabe der Quelle ist erlaubt.
Komerzielle Nutzer müssen nachfragen.

Hat jemand Lust abzuklären wie sich das mit einer cc-by-sa-2.0 Lizenz verträgt?

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relation Editor in JOSM

2008-01-22 Per discussione Raphael Studer
 wie weit kann man JOSM eigendlich momentan Relations bearbeiten?
 Ist das soweit schon alles fertig? inbesondere @ Frederik

Das geht schon seit ner ganzen Weile recht gut. Diverse Wälder mit
Löchern und Seen mit Inseln zeugen davon :)

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schweizer Grenzen

2008-01-22 Per discussione Raphael Studer
 OK, das sind trotzdem stark generaliserte Datensätze, immeherin
 besser als nicht.

Sie sind jedenfalls besser als die Kantonsgrenzen die wir bis jetzt
auf Out-of-Date Maps gefunden haben.


 F. Ramm hatte schon einmal dem BFS geschrieben, im Zusammenhang mit
 dem Erstellen des Mini-planet für die Schweiz (clipping):

  Meinst Du die, die man fuer 90 Fr. als offene Datei kaufen kann,
  oder bieten die auch was kostenloses an? Ich koennte ja mal hinschreiben.

  Sie sagen das hier:

  Wenn ich Sie richtig verstehe, benutzen Sie unsere Landes- oder
  Kantonsgrenzen (Generalisierungsstufe 3) als Clipcover um die
  Strassendaten auszuschneiden. Im Endprodukt werden weder die Grenzen
  als Ganzes noch Teile davon weitergegeben. Wenn dieser Sachverhalt
  zutrifft wird dies nach unseren nicht so strengen Massstäben nicht als
  'kommerzielle Nutzung' betrachtet und ist somit nicht
  Bewilligungspflichtig.

In diesem Fall würden wir die Daten ja nicht mehr nur zum clippen
verwenden sondern wirklich als Grenzen ablegen. Natürlich ist es noch
immer keine Kommerzielle nutzung und wäre vielleicht auch nicht
Bewilligungspflichtig.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

2008-01-21 Per discussione Raphael Studer
 Na ja,

 Offenbar ist etwas mit den sonderzeichen schiffgegangen: in beide
 Kantone Genève und Neuchâtel waren *alle* Dorfname doppelt
 (Corsier,Corsier). Ich habe zwar alles korrigiert (100), aber
 bitte, habt ein bischen Sorge für die OSM-Gnomen...
 Und jetzt erscheinen in Osmarender die Bezirke, die kaum Bedeutung
 in der Schweiz haben (aussen Graubünden)

Neben den Bezirken stehen oft mals auch noch die Gemeinden, was ich
oft noch für verwirrender halte.
Oft besteht eine politische Gemeine aus 2 Orten z.B. bilden die Orte
Schönenber und Kradolf die Politische Gemeinde Kradolf-Schönenberg.
Nun hats neben den beiden Orten noch einen dritten:
http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=47.52335062149108lon=9.193408882216625user=studerapzoom=14layers=B000F000F

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Potlach // Baukasteneditor // RFC: Einschraenkung durch Relationen?

2008-01-20 Per discussione Raphael Studer
 Es mag schon sein, dass sich die Werkzeuge so weiterentwickeln, dass
 der Benutzer die Wege so zusammensetzt wie die Teile einer
 Carrera-Bahn, Bauteile eines Baukastens oder Komponenten eines
 UML-Diagramms.
 Blick in die Zukunft: Der Benutzer waehlt aus einer hierarischen Liste
 eine Komponente (z.Bsp. ein 4-er Kreuzungsteil) und plaziert sie durch
 Drag-n-Drop in die Karte, an die, an den Komponenten befindlichen
 Anschluesse (Connectors), lassen sich weitere Komponenten andocken (im
 Beispiel hat die Kreuzung vier Anschluesse, daran koennten 4 gerade
 Wegstuecke angeschlossen werden, an die Wegstuecke weitere Wegstuecke,
 Kurven, Bruecken, etc.).
 Zusammengehoerige Komponenten koennen gruppiert werden und bilden
 dadurch einen Straszenabschnitt der dann benannt werden kann (laesst
 ja mit Relationen abbilden).
 Hat der Benutzer einen Teil einer Strecke grob nachgebildet, kann er
 eine Gruppe von Bauteilen oder ein einzelnes Bauteil im 'Edit Modus'
 verfeinern, Nodes verschieben, hinzufuegen, et cetera.
 Ich habe das Beispiel mal in einer PDF-Datei illustriert und im Wiki
 hochgeladen (ich hoffe niemand hat was dagegen), klickt man seitenweise
 durch ist es ein wenig animiert.

 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Openstreetmap_editor_building_block_principle.pdf

Der Editor Merkaartor entwickelt sich in diese Richtung. Dort lassen
sich Kreiverkehre einfügen, doppelspurige Autobahnen etc.
Ob das Ganze jedoch viel Sinvoller ist, als der jetztige Weg mit dem
Setzen der Nodes bin ich noch nicht sicher.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fadenkreuz in JOSM

2008-01-20 Per discussione Raphael Studer
 Nee, das ist wohl falsch von mir rübergekommen: Wenn ich eine lange Sequenz
 von Messwerten einer Fahrt mit dem Rad einen Alpenpass hoch vor mir habe,
 diese im JOSM-Massstab (Anzeige oben links) von 50 - 100 m darstelle,
 möchte ich - sofern ich davon überzeugt bin, dass die Messwerte o.k. sind -
 wenigstens diese Punkte (und sei es auch nur jeder zehnte) sicher treffen
 und beim Setzen eines Punktes nicht ein paar Pixel neben dem Track liegen.
 Meistens klappt es zwar auch so, aber wohin genau man den Punkt setzt,
 sieht man halt nicht, weil das aktuelle Fadenkreuz fast alles überdeckt.

 Ich hoffe, dass ich mich nun verständlicher ausdrücken konnte: Es geht mir
 also nicht um Zentimeter, sondern um Pixelgenauigkeit.

Ich würde auch in diesem Fall versuchen einfach näher heran zu zoomen.
Mit dem Mausrad ist das ja schnell erledigt.

Wie bereits erwähnt, die GPS Punkte haben eine genauigkeit von +/-10m,
in den Bergen vielleicht noch etwas mehr. Dann spielts keine Rolle ob
du das Pixel auch wirklich triffst.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Seen und Inseln

2008-01-16 Per discussione Raphael Studer
On Jan 16, 2008 2:11 PM, Paul Lenz [EMAIL PROTECTED] wrote:
  Also ich habe gestern erfolgreich per Relations einen See mit
  einer Insel versorgt und es wird auch mit Osmarender angezeigt.

 Also, ich muss bekennen: bislang hat mich noch nichts motiviert,
 mich mit dieser Relationen-Geschichte überhaupt zu befassen.
 Deshalb mal eine Frage: ist Deine Art, eine Insel zu kennzeichnen,
 einfacher? Schneller gemacht? Verbraucht weniger Ressourcen?
 Schneller gerendert? Oder...?

Zukunftsträchtig und im Moment die einzige Möglichkeit Löcher in
Wälder (und scheinbar auch Seen) zu machen so dass sie auch gerendert
werden.

Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS-Logger für 99 Euro

2008-01-16 Per discussione Raphael Studer
2008/1/16 André Reichelt [EMAIL PROTECTED]:
 Colin Marquardt schrieb:
  Naja, die Uhrzeit ist schon auch nuetzlich, wenn man Fotos mit dem
  GPS synchronisieren will. Klar, geht auch anders...
 
 Wird die Uhrzeit nicht schon von der GPS-Technik selbst gebraucht?

Ja wird sie, deshalb kann jeder GPS Empfänger auch als (sehr genaue) Uhr dienen.
Wichtiger ist daher, dass die Fotokamera die korrekte Uhrzeit
eingestellt hat, so lassen sich Fotos anschliessend den Wegpunkten
zuordnen (auch automatisch).

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Doppelpfeile

2008-01-16 Per discussione Raphael Studer
On Jan 16, 2008 6:03 PM, André Reichelt [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Christoph Eckert schrieb:
  Lösung: Beim Klickern die Umschalttaste gedrückt halten, dann werden die
  Punkte nicht verbunden
 Und wie löscht man vorhandene Punkte?
Möchtest du nicht eher den doppelten Weg (überlagernder Pfeil in die
andere Richtung) löschen?

Du kannst die beiden Wege mit der Mitteltaste anklicken dann erhälst
du eine Auswahl aller Elemete darunter, da wählst du nur den kürzeren
und löschst ihn.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS-Logger für 99 Euro

2008-01-16 Per discussione Raphael Studer
 Genau, und einen moeglichen Offset zwischen den beiden Uhren
 herauszufinden geht eben am einfachsten, wenn man ein Foto des
 GPS-Receivers/Loggers macht.

Sofern dieser denn eine Uhr anzeigt :)
Ansonsten einfach irgendwas abknipsen und gleichzeitig einen Waypoint setzen.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes und wie man sie los wird

2008-01-11 Per discussione Raphael Studer
  Verhindert die API nicht, dass auf einer Strasse 2 Nodes am selben Ort
  sind?
  Dass man während dem einfügen nicht prüfen kann ob 2 Nodes am selben
  Ort sind glaub ich. Aber dass man das bei einer Strasse tut glaub ich
  eher. Zudem müsst dann ja jemand diese Strasse so hochgeladen haben
  (ok das geht vielleicht mit JOSM ohne Plugin - Plugin erzwingen :)

 Mal ne ganz dumme Frage dazu: Wie ist 'am selben Ort' definiert?
 Für mich sind x- und y-Koordinate double-Werte und da verbietet sich
 der Gleichheitsoperator ja eigentlich. Demnach müsste man die
 zulässige Nähe über die reale Welt definieren, also in dem Sinne,
 dass zwei Nodes, die weniger als 10cm (Beispiel) entfernt sind, als
 'am selben Ort' gelten. Wie macht das der Validator?

Soweit ich das gesehen hab, werden die Werte etwas zurecht gestuzt
(auf Sekunden oder so).
Ausserdem, wenn ein node kopiert wird, wäre auch der
Gleichheitsoperator bei einem Double zulässig.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes und wie man sie los wird

2008-01-11 Per discussione Raphael Studer
  Man koennte es tun, aber es ist nicht eingebaut. Ich halte es fuer
  sehr wahrscheinlich, dass ein dahingehender Patch akzeptiert werden
  wuerde. Man muesste vorher avtl. allerdings nachdenken, ob das
  wirklich fuer jede Art von Way eine sinnvolle Beschraenkung ist und
  nicht nur fuer Strassen.

 es gibt Fälle, in denen es zwei Nodes am selben Ort gibt, die aber theoretisch
 auf verschiedenen Ebenen (elevation) liegen. Hier um die Ecke gibt es
 Tiefgaragen. Ich habe dort vermieden, die Nodes genau übereinanderzulegen,
 weil es sonst im Editor schwierig zu handhaben ist. Will man ein Parkhaus
 aber wegetechnisch korrekt abbilden, braucht man Nodes, die
 übereinanderliegen.

 Nur so am Rande,

Da geb ich dir recht, daran hatte ich nicht gedacht.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes und wie man sie los wird

2008-01-10 Per discussione Raphael Studer
  Ja, mit dem Validator-Plugin von JOSM gibt es die Möglichkeit das
  automatisch fixen zu lassen. Allerdings kann es bei Punkten
  ausserhalb des Download-Rechtecks sein, dass den doppelten Punkten
  ein nicht heruntergeladener Weg zugeordnet ist. Bei Hochladen kommt
  dann die etwas verwirrende Meldung Precondition failed.
 
  Weshalb wird ein Punkt ausserhalb des Download Rechtecks herunter
  geladen? Das geschieht doch nur wenn er zu einem Weg gehört und somit
  wär dieser Weg auch dabei oder?

 Berechtigte Frage. Ich versuche mal das so zu erklären, wie ich es
 verstanden habe:

 Diese Situation kommt vor, wenn wir drei Strassen haben (1, 2, 3).
 Zwei Strassen (1, 2) sind innerhalb des Download-Rechteck und eine
 Strasse (3) ist ausserhalb.

 Wenn nun die beiden Strassen Innerhalb einen doppelten Node ausserhalb
 des Rechteck haben (n2 und n3 liegen übereinander), und gleichzeitig
 n2 oder n3 zu einer weiteren Strasse gehören (3), die nicht
 heruntergeladen wurde, dann kann diese Situation auftreten. Der Validator
 entfernt einen Node und verbinden die beiden Strassen (1, 2). Der
 entfernte Node (n3) gehört aber immernoch zu einer vorhanden Strasse (3)
 und kann daher nicht gelöscht werden, bevor er nicht aus der Strasse
 entfernt wurde. Dass weiss das Validator-Plugin aber nicht, jedoch das
 API merkt es und bricht mit dem Fehler Precodition failed ab.

 Beispiel:

 Strasse 1: n1 n2  (heruntergeladen)
 Strasse 2: n3 n5 n6   (heruntergeladen)
 Strasse 3: n3 n4  (nicht geladen)

 ++   doppelter Node n2 + n3
 || V
 |0-1-|-0---3---0 n4
 |n1  | |
 || 2
 || |
 |n6 0|-2---0 n5
 ||
 ++

Nächste Frage:

Verhindert die API nicht, dass auf einer Strasse 2 Nodes am selben Ort sind?
Dass man während dem einfügen nicht prüfen kann ob 2 Nodes am selben
Ort sind glaub ich. Aber dass man das bei einer Strasse tut glaub ich
eher. Zudem müsst dann ja jemand diese Strasse so hochgeladen haben
(ok das geht vielleicht mit JOSM ohne Plugin - Plugin erzwingen :)

Gruss
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] landuse =farm fXr ganze Felder/Wiesen, Unsinn?

2008-01-09 Per discussione Raphael Studer
  ich bin - wieder mal - fuer eine trennung:
  landuse zeigt an, was da ist, wird also fuer eine flaeche, die voll mit
  baeumen steht, als forest oder sowas getaggt.
  ob und wie die flaeche wirtschaftlich genutzt wird, muss in ein separates
  tag, genauso wie eventuelle andere attribute.

 Genau, es ist nur irgendwie genau umgekehrt ;)  landuse scheint anzeigen
 zu sollen, wie etwas genutzt wird (z.b. forest) und nature sagt, was
 dort rumsteht (z.b. wood).

 Und da zumindest in D der wald bis auf wenige ausnahmen genutzt wird,
 setzt man einfach immer beide attribute.  Ausnahmen sind z.b. baumbereiche
 in landuse=recreation_ground oder landuse=cemetery oder eben diese
 leisure-sachen wie leisure=park.

Sorry wenn ich den Thread nochmals aufwärme, aber ich frag mich grad
wozu beide Attribute notwendig sind.
Gibt es ein landuse=forest (also eine Forstwirtschaftliche
Landnutzung) auf der KEINE Bäume stehen (also natural=wood)?

Für mich gilt als Entscheidungskriterium ob landuse oder natural, ob
dort absichtlich Wald gepflantzt wurde um ihn zu nutzen (z.B.
Christbaumplantagen oder Baumschulen) oder ob der Wald schon immer da
war und sich ein Förster etwas darum kümmert.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] landuse = forest oder natural=wood

2008-01-09 Per discussione Raphael Studer
 Ich finde, die Unterscheidung ist überflüssig. Am besten wäre es, wir würden
 einen der beiden Keys abschaffen.

Ich finde, nur weil es in D/CH nicht sehr oft vor kommt, ist das kein
Grund es abschaffen zu wollen.
Es gibt einen Unterschied, mag er auch in unserer Region kleiner sein
als anderswo. Trotzdem sollten wir ihn berücksichtigen.

 Da die beiden Dinge in Mapnik auch noch auf
 unterschiedlichen Zoomstufen gerendert werden, entstehen so schief aussehende
 Karten. Zugegeben, dies könnte (müsste) bei den Renderern geändert werden. Die
 gegenwärtige Praxis ist mMn weitgehend wilkürlich.

IMO entstanden die aktuellen Zuordnungen nicht aus willkür (CH ist
fast alles natural=wood), sondern aus unklar- oder unwissenheit.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] landuse = forrest oder natural=wood

2008-01-09 Per discussione Raphael Studer
 Jau.  Christbaumplantagen oder Baumschulen wären besser als landuse=farm
 zu taggen (plus natural=wood).  der Wald schon immer da – das ist
 schon eine nette vorstellung :)

Wenns nicht so ist, dass der Wald schon da war bevor wir da waren,
dann korrigier mich bitte.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes und wie man sie los wird

2008-01-09 Per discussione Raphael Studer
 Ja, mit dem Validator-Plugin von JOSM gibt es die Möglichkeit das
 automatisch fixen zu lassen. Allerdings kann es bei Punkten
 ausserhalb des Download-Rechtecks sein, dass den doppelten Punkten
 ein nicht heruntergeladener Weg zugeordnet ist. Bei Hochladen kommt
 dann die etwas verwirrende Meldung Precondition failed.

Weshalb wird ein Punkt ausserhalb des Download Rechtecks herunter
geladen? Das geschieht doch nur wenn er zu einem Weg gehört und somit
wär dieser Weg auch dabei oder?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes

2008-01-08 Per discussione Raphael Studer
Hi,

 kann mir mal jemand Nachhilfe zum Thema Duplicated Nodes geben?

 - Was sind sie?
Wenn sich zwei Punkte am selben Ort befinden.

 - Wie entstehen sie?
Zwei mal klicken, einen Node duplizieren etc.

 - Wie kann man sie vermeiden?
Das obrigen nicht tun :)

 - Wie kann man sie loswerden?
Im JOSM: Beide Nodes selektieren und mergen oder nur einen selektieren
(Mittelklick für die Auswahl) und dann einen löschen.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes und wie man sie los wird

2008-01-08 Per discussione Raphael Studer
 Da mal jemand versehentlich in meinem Kampfgebiet jede
 Menge von meinen Objekte dupliziert hatte und offensichtlich
 nicht in der Lage war, dieses Schlamassel zu beseitigen,
 habe ich mir selbst ein Programm geschrieben, das eine OSM-
 Datei einliest und eine Karte aus diesen Daten erstellt.
 Es dient generell zum Überprüfen, ob die Datei so ist,
 wie man sie haben möchte. Es kann doppelte Nodes
 und doppelte Ways erkennen sowie unbenutzte Nodes. Dann
 kann man alle Duplikate durchgehen und auswählen, welche
 man löschen möchte. Das Programm kann auch alle Nodes
 und Ways individuell einfärben, z.B. alle gepflasterten
 Straßen gelb und alle unbefestigten rot usw., so kann man
 sein Werk leicht überprüfen. Außerdem kann es alle Tags
 umbenennen, z.B. alle -strassen in -straßen. Und
 schließlich kann es alle Küstenlinien automatisch einfärben:
 offene Linien gelb, Inseln grün und Seen blau. Ein Mauslick
 verwandelt einen See in eine Insel und umgekehrt.
 Alle Änderungen werden in einer separaten OSM-Datei
 gespeichert, die man dann in JOSM aufruft und zum Server
 hochladen kann.


AFAIK kann die JOSM auch automatisch beheben, indem man die Karte
Validiert und ahschliessend FIX drückt.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes

2008-01-08 Per discussione Raphael Studer
On Jan 8, 2008 2:51 PM, Daniel Schmidt [EMAIL PROTECTED] wrote:
  - Wie kann man sie loswerden?
  Im JOSM: Beide Nodes selektieren und mergen oder nur einen selektieren
  (Mittelklick für die Auswahl) und dann einen löschen.

 Da hatte ich mehrmals versucht. Der Validator hatte mir an 4 Stellen
 meiner Karte Duplicated Nodes angezeigt. Markieren mit dem
 Auswahlkästchen hat jeweils nur 1 Node markiert.

Wie meinst du nur einen Node markiert?
Du wirst nur ein Node sehen, weil sie aufeinander liegen.
Du siehst in einem zweiten Kästchen was für Elemente du selektiert
hast, dort kannst du nur einen anwählen und dann d drücken um den
einen zu löschen.

Grüsse
Rapahelq

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Duplicated Nodes

2008-01-08 Per discussione Raphael Studer
 Mit dem Select-Werkzeug einen Auswahlrahmen über die rot markierte
 Stelle gezogen. Im Auswahl-Panel rechts erschien jedoch nur 1 Node
 als ausgewählt.
 Wenn da tatsächlich zwei verschiedene Nodes an der selben Stelle
 lägen, müssen doch bei diesem Vorgehen auch beiden im Auswahl-Panel
 erscheinen.

Richtig die hätten beide erscheinen müssen.
Schick doch bitte mal die Koordinaten (am liebsten als CopyPaste URL)
der Stelle.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Coastline-Programm verbessert

2008-01-06 Per discussione Raphael Studer
Moin,

 Mein Programm zum Erstellen von OSM-Dateien für Küstenlinien
 kann jetzt geschlossene Polygone untersuchen, ihre Richtung
 bestimmen und - falls erforderlich - diese so umkehren, dass
 sie gegen den Uhrzeigersinn verlaufen, wie es sich für eine
 Insel gehört. Siehe http://www.lenz-online.de/divers/osm

Ich hab nicht ganz verstanden was der Sin dieses Programms ist.
Die Küstenlinien wurden ja grösstenteils bereits Importiert und dort korrigiert.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Coastline-Programm verbessert

2008-01-06 Per discussione Raphael Studer
  Ich hab nicht ganz verstanden was der Sin dieses Programms ist.
  Die Küstenlinien wurden ja grösstenteils bereits Importiert und dort 
  korrigiert.

 Wurden sie eben nicht - Europa ist zwar weitgehend vollstaendig (selbst
 da fehlen in Skandinavien glaub ich noch einige Sachen), aber viele
 andere Küstenlinien weltweit sind noch nicht importiert. Das ist immer
 Handarbeit, und Pauls Programm macht diese Handarbeit leichter,
 besonders fuer Leute, die nicht mal eben so ein Perl-Skript schreiben,
 das ihnen irgendwas sortiert oder umdreht ,-)

Gibts denn keinen offiziellen Küstenimportiertask ähnlich dem TIGER Ding?

Eine praktische erweiterung für Pauls script wär, wenn die kleinen
Seen (4-10 Nodes auf dem Festland) die manchmal generiert werden,
gleich als solche getaggt würden.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


<    1   2   3   4   >