[de-users] Re: Writer: Problem mit dem Öffnen von doc-Dateie n (Win)

2005-06-22 Diskussionsfäden Maik Lehmberg
Gestern (am 22.06.2005 um 09:29 Uhr) schrieb Bernhard Dippold:

> Falls Du die Möglichkeit hast, eine aktuellere Version zu benutzen,
> dann versuche es doch einmal damit, seit der m79 hat sich viel getan.

[...]

> Versuche es doch damit einmal - vielleicht lässt sich Dein System
> damit austricksen. Ob es hilft, eine Datei (ohne vertraulichen
> Inhalt) ins Internet zu stellen (Bitte *nie* an die Liste
> schicken!), müssen die Spezialisten beantworten - es scheint ja eher
> etwas mit Deinem System vor Ort zu tun zu haben.

Bernhard, nochmals herzlichen Dank für den Tip mit der
aktuellen Beta. Ich habe diese gestern abend auf dem
fraglichen Rechner installiert und kann dort jetzt
wieder die problematischen Word-Dokumente öffnen.


-- 

Gruß 

   Maik

Beneficium legis amittit, qui legem subvertere intendit.











-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OOo für PDA ???

2005-06-22 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]

Gibt es eigentlich OOo auch für PDA`s ?

- für Windoof - PDA`s ?
oder "nur" für Linux - PDA`s?
- Palma OS ???

Danke

Christoph

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: "Text-Schaltflaechen" innerhalb von Symbolleisten "eingedrueckt" darstellen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo *,

On Thu, Jun 23, 2005 at 01:13:36AM +0200, Andreas Borutta wrote:
> Christian Lohmaier schrieb:
> 
> >> Nur nochmal der Vollständigkeit halber inhaltlich zu Deinem Kommentar:
> >> Meiner Einschätzung nach kommen in aller Regel mehr Absatzvorlagen als
> >> Zeichenvorlagen in Standarddokumenten zum Einsatz.
> > 
> > So? Wieviele Absatzvorlagen hast Du denn in Deinem Dokument?
> > Überschriften, Textkörper, evtl. Zitat und was noch?
> 
> Für Standarddokumente halte ich noch folgende Absatzvorlagen für
> nützlich:
> Aufzählung1, Nummerierung1, Tabellenüberschrift, Tabelleninhalt,
> Abbildung

Wobei Tabellenüberschrift, Tabelleninhalt und Abbildung automatisch
zugewiesen werden.

> > Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Anzahl, sondern das wobei
> > man häufiger umschalten muß. Die Überschriften gehen bequem per
> > Tastaturshortcut, die anderen über das Dropdownfeld.
> 
> Ich halte dagegen:
> Tastaturshortcuts werden (leider) kaum genutzt.
> Das Dropdownfeld ist alles andere als bequem im Vergleich zu einer
> ständig sichtbaren Text-Schaltfläche in einer personalisierten Toolbar
> oder auch in einer personalisierten Liste des Stylisten.

Das ist Ansichtssache. Im Prinzip ist es ein klick mehr um die Liste
aufzuklappen.

Aber es hat sowieso wenig sinn wenn nur wir zwei (oder jetzt drei)
Personen unseren Senf dazu abgeben.

> [...] 
> > Du sagst: das Dropdown-Feld ist schon doppelt gemoppelt. Du willst
> > zusätzlich zum Stylisten und dem Dropdownfeld noch eine komplette
> > Toolbar. Wenn das nicht doppelt gemoppelt ist.
> 
> Redest Du von Optionen oder vom gleichzeitigen Einblenden dieser
> Optionen?

Von der Bereitstellung der Funkionen und der Pflege dieser verschiedenen
Mehtoden.

> [...] 
> Mir behagt das Ersetzen von Standard-Absatzvorlagen durch
> Selbstgestrickte absolut nicht.

Ich tu mir die Mühe auch nicht an. Aber ich will ja auch nicht eine
Ansicht die Deiner Toolbar möglichst nahe kommt.

> Wie bewertest Du die Auswirkung einer solchen Praxis auf das Arbeiten
> an einem Dokument mit mehreren Autoren?

Kein Problem. Bei meheren Autoren ist es sogar sehr vorteilhaft wenn
nicht eine Einstellung der perönlich bevorzugten Vorlagen zur Anwendung
kommt, sondern sich die Autoren auf die bereits im Dokument verwendeten
Beschränken.

> Wie bewertest Du die Konvertierbarkeit solcher Dokumente in andere
> Formate, z.B. in HTML?

Kein Unterschied im Vergleich zum Standardformat.

> [...]
> >> An dieser Stelle - da ich es für die Version 2.0 noch nicht geprüft
> >> habe: Ist es eigentlich nun möglich den Absatzvorlagen "Überschrift n"
> >> folgende Nummerierung ohne harte Formatierung über 
> >> "Extras > Kapitelnummerierung" zuzuweisen?
> > 
> > Hä? Was ist da hart formatiert? Das unten geht doch schon immer.
> 
> Dann täuscht mich meine Erinnerung. Ich hatte mir gemerkt, dass in
> gewissen Situationen der Weg über Kapitelnummerierung nötig war.

? Ich weiß immer noch nicht was Du willst. Wenn Du eine NUmerierung
haben willst, dann stellst Du diese in dem besagten Dialog ein.

In OOo 2.0 ist das auch an die Überschriften-Toolbar gekoppelt. Wenn Du
da auf Numerierung klickst wirkt sich das auf die Ebeneneinstellungen
aus.

> >> [bunt hinterlegte Bereiche in der Toolbar] 
> >> Das würde uns "Memory-GUI-Freunden" aber doch gefallen, oder?
> > 
> > Nee, glaube ich nicht. Das würde nur ablenken und ich glaube mit der
> > Zeit würde mir das auf die Nerven gehen.
> 
> Die Wollmilchsau mit farbtherapeutischen Ambitionen würde sogleich
> vollautomagisch eine beruhigende Färbung über die ganze GUI legen. 
> Dazu aus den Lautsprechern eine beschwörend-betörende Stimme aus dem
> Off: "Sie sollten sich anders kleiden. OOo führt jetzt eine eingehende
> Farbtypanalyse an Ihnen durch. Verhalten Sie sich jetzt ruhig, sonst
> setzt es Stromschläge!"

:-))

ciao
Christian
-- 
NP: Limp Bizkit - Behind Blue Eyes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: "Text-Schaltflaechen" innerhalb von Symbolleisten "eingedrueckt" darstellen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Andreas Borutta
Christian Lohmaier schrieb:

>> Nur nochmal der Vollständigkeit halber inhaltlich zu Deinem Kommentar:
>> Meiner Einschätzung nach kommen in aller Regel mehr Absatzvorlagen als
>> Zeichenvorlagen in Standarddokumenten zum Einsatz.
> 
> So? Wieviele Absatzvorlagen hast Du denn in Deinem Dokument?
> Überschriften, Textkörper, evtl. Zitat und was noch?

Für Standarddokumente halte ich noch folgende Absatzvorlagen für
nützlich:
Aufzählung1, Nummerierung1, Tabellenüberschrift, Tabelleninhalt,
Abbildung

> Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Anzahl, sondern das wobei
> man häufiger umschalten muß. Die Überschriften gehen bequem per
> Tastaturshortcut, die anderen über das Dropdownfeld.

Ich halte dagegen:
Tastaturshortcuts werden (leider) kaum genutzt.
Das Dropdownfeld ist alles andere als bequem im Vergleich zu einer
ständig sichtbaren Text-Schaltfläche in einer personalisierten Toolbar
oder auch in einer personalisierten Liste des Stylisten.

> Zeichenvorlagen verwendet man zwar auch nicht viele (evt. betont,
> inline-Zitat,..) aber man hat dafür i.d.R. auch keinen Shortcut. Auch
> ist es leichter einen kompletten Absatz nachträglich zu formatieren als
> am Ende die einzelnen Wörter zu suchen die man mit der Zeichenvorlage
> formatieren will.

Was ist die Schlussfolgerung daraus?

Wie wird das Zuweisen von Zeichenvorlagen für Anwender attraktiv(er)
und mühelos(er)?

Durch das Einblenden des flächeverzehrenden Stylisten nur dafür (denn
in Deinem Beispiel werden ja Absatzvorlagen per Dropdown und Shortcuts
zugewiesen)?
Trägt die Vielzahl der Einträge in der Zeichenvorlagenliste zur
Übersicht bei, wenn der Anwender doch nur eine Handvoll
Zeichenvorlagen regelmäßig nutzt?
(Ja, ich erinnere mich an den "Trick" mit den Vorlagen in der
Fußleiste einer unsichtbaren Seitenvorlage, gebe dieser Variante aber
für "Normal"-Nutzer keine Chance)   

>> Das Dropdownfeld erfüllt das wesentliche Kriterium "alle häufig
>> genutzten Funktionen sind auf einen Blick sichtbar und in einem
>> einzigen Schritt erreichbar" nicht.
> 
> Aber es erfüllt den Punkt: Nimmt nicht ständig Platz weg wenn es nicht
> gebraucht wird.

Wir bewerten den Rang der ständigen Sichtbarkeit von sehr häufig
benutzten Vorlagen und ihre Erreichbarkeit in einem statt in zwei
Schritten unterschiedlich.
Ich bin sehr sicher, dass die ständige Sichtbarkeit des oben erwähnten
halben Dutzends Absatzvorlagen die Häufigkeit ihrer Nutzung erhöht -
gegenüber dem Dropdownfeld.

 Von dem Doppelgemoppel - Dropdownfeld plus Stylist - halte und hielt
 ich noch nie etwas. Das führt nur zu der eben erwähnten
 "Überladenheit".
>>> 
>>> Aber das was Du willst ist doch Doppelgemoppel³ 
>> ^
>> Hhmm. Die Fußnote sehe ich hier im Posting nicht.
> 
> Ist auch keine Fußnote, sondern ein "hoch drei"

Ach so :)

>> Vielleicht verstehst Du meine Idee noch miss.
> 
> Glaube ich nicht. Ich halte sie nur nicht für wünschenswert. Ich würde
> sie jedenfalls nicht verwenden.
> 
>> In der von mir vorgeschlagenen Möglichkeit kommt der Anwender mit
>> einer einzigen Toolbar für Standardaufgaben aus. Darauf ist nichts
>> doppelt.
> 
> Du sagst: das Dropdown-Feld ist schon doppelt gemoppelt. Du willst
> zusätzlich zum Stylisten und dem Dropdownfeld noch eine komplette
> Toolbar. Wenn das nicht doppelt gemoppelt ist.

Redest Du von Optionen oder vom gleichzeitigen Einblenden dieser
Optionen?

Ich rede, wie gesagt, von einer personalisierten Toolbar mit genau
/einer/ Variante der Zuweisung.
Du magst meine Variante für nicht wünschenswert halten, nur
doppelgemoppelt ist daran nichts.

Erst wenn keine Standardaufgaben mehr erfüllt werden, kämen weitere
Toolbars oder der Stylist ins Spiel.

 [...]
 Ob es wirklich zu keinerlei unerwünschten Nebenwirkungen führt, wenn
 man nicht die "Standard-Vorlagen" verwendet, habe ich noch nicht
 überprüft.
>>> 
>>> Welche sollten das denn sein? Einziges Problem könnte sein daß man beim
>>> Erstellen der Vorlagen nicht die Hierarchie beachtet - das liegt aber
>>> dann nicht am Prinzip, sondern am Nutzer...
>> 
>> Wenn der Nutzer "schuld ist", handelt es sich meist um ein Synonym für
>> "die Software ist noch verbesserungsfähig" ;)
>> 
>> Das von Dir vorgeschlagene Verfahren bürdet dem Anwender einige
>> zusätzliche Mühe auf.
> 
> Eine einmalige Mühe.
> Du bürdest dem Nutzer genauso zusätzliche Mühe auf. Er muß schließlich
> die Toolbar auch erst konfigurieren.

Was die Mühe angeht, gebe ich Dir Recht. Das wird sich wohl die Waage
halten.

Mir behagt das Ersetzen von Standard-Absatzvorlagen durch
Selbstgestrickte absolut nicht.
Wie bewertest Du die Auswirkung einer solchen Praxis auf das Arbeiten
an einem Dokument mit mehreren Autoren?
Wie bewertest Du die Konvertierbarkeit solcher Dokumente in andere
Formate, z.B. in HTML?

>> Beim Erzeugen der Verknüpfungen und beim automatischen Nummerieren von
>> Überschriften mit Hilfe von "Extras > Kapitelnummerierung >
>> Reiterkarte Numme

Re: [de-users] Re: openoffice serverseitig in pdf konvertieren?

2005-06-22 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Peter,

On Thu, Jun 23, 2005 at 12:03:44AM +0200, Peter Holm wrote:
> On Wed, 22 Jun 2005 15:42:03 +0200, you wrote:
> 
> >Was heißt "ist Horror".
> 
> Naja, soweit ich das verstanden habe, wird dann für jede
> Dokumentenumwandlung OO gestartet.

Du kannst OOo auch einfach laufen lassen. Du mußt OOo nicht jedesmal
beenden und neustarten.

Es gibt auch einen daemon der rudmentäres Queuing & "load-balancing"
erledingt...
http://udk.openoffice.org/python/oood/index.html

> Mal abgesehen von dem gebastel auf
> dem Server, bis ein vom Apache-user ausgeführtes script problemlos OO
> ausführen kann. Und ressourcenschonend ist es auch nicht gerade.

Du verschweigst auch den dir vorschwebenden Anwensungszweck.

Und fertige Weblösungen existiern schließlich bereits.

> ich hatte die Hoffnung, mit einem Konvertierungstool, das über die
> shell und ohne Xserver ausgeführt werden kann, sowas elegant zu lösen
> - gibt es leider nicht, was ich nicht verstehen kann. 

Wiegesagt: Das XML muß interpretiert werden.

> >> ich würde gerne vorhandene XML Tools benutzen, um aus den OOO
> >> XML-Files pdf zu generieren.
> >
> >Du schweigst Dich aber immer noch darüber aus was Du Dir von dem PDF
> >erwartest. 
> 
> Versteh ich jetzt nicht, was soll ich schon erwarten von dem pdf? Was
> erwartet man im Allgemeinen von PDF-Dateien?

Was willst Du mit den PDFs machen? Sollen die PDFs so ausschauen wie ein
von OOo exportiertes Dokument?

> >> Ich muss wohl APACHE FO benutzen dafür, wenn das jemand schon mal
> >> gemacht hat, bitte melden!
> >
> >Dir ist aber schon klar daß ein so erstellted PDF nicht so ausschaut wie
> >ein von OOo generiertes?
> 
> Hast Du dafür Beispiele? 

Da brauch ich keine Beispiele - das erklärt sich aus der Arbeitsweise
von XML-FO. 
Du wirs es vermutlich nie schaffen ein komplettes xslt-sheet zu
erstellen daß dalle Formatierungen entsprechend übernimmt.

> [...]
> Ich würde gerne mal ein paar tests durchführen, vielleicht geht
> es ja mit einfachen Layouts ganz gut.

Hast Du es denn überhaupt schon mit einem fertigen xml-fo probiert?

> Hast Du einen Link parat, der
> einem das erklärt? Bisher komme ich da nicht ganz klar mit.

Die von der apache-seite Verlinkten Dokumentationen sind eigentlich ganz
OK, aber ich selbst habe damit eher weniger am Hut.

Aber schau mal hier vorbei:
http://www.xml.com/pub/a/2001/01/17/xsl-fo/

ciao
Chrisitian
-- 
NP: Limp Bizkit - Behind Blue Eyes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: openoffice serverseitig in pdf konvertieren?

2005-06-22 Diskussionsfäden Peter Holm
On Wed, 22 Jun 2005 15:42:03 +0200, you wrote:

>Was heißt "ist Horror".

Naja, soweit ich das verstanden habe, wird dann für jede
Dokumentenumwandlung OO gestartet. Mal abgesehen von dem gebastel auf
dem Server, bis ein vom Apache-user ausgeführtes script problemlos OO
ausführen kann. Und ressourcenschonend ist es auch nicht gerade.

ich hatte die Hoffnung, mit einem Konvertierungstool, das über die
shell und ohne Xserver ausgeführt werden kann, sowas elegant zu lösen
- gibt es leider nicht, was ich nicht verstehen kann. 

>> ich würde gerne vorhandene XML Tools benutzen, um aus den OOO
>> XML-Files pdf zu generieren.
>
>Du schweigst Dich aber immer noch darüber aus was Du Dir von dem PDF
>erwartest. 

Versteh ich jetzt nicht, was soll ich schon erwarten von dem pdf? Was
erwartet man im Allgemeinen von PDF-Dateien?

>> Ich muss wohl APACHE FO benutzen dafür, wenn das jemand schon mal
>> gemacht hat, bitte melden!
>
>Dir ist aber schon klar daß ein so erstellted PDF nicht so ausschaut wie
>ein von OOo generiertes?

Hast Du dafür Beispiele? Ich hab schon gesehen, dass FO leider nicht
ganz alle Elemente von OO enthält und es deshalb zu Problemen kommen
kann. Ich würde gerne mal ein paar tests durchführen, vielleicht geht
es ja mit einfachen Layouts ganz gut. Hast Du einen Link parat, der
einem das erklärt? Bisher komme ich da nicht ganz klar mit.

Danke!

Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Re: Re: Re: "Text-Schaltflaechen" innerhalb von Symbolleisten "eingedrueckt" darstellen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Andreas Borutta
Jörg Schmidt schrieb:

>> Und da sage ich: Es ist einfacher ein Icon herauszupicken als eine
>> Textschaltfläche.
> 
> richtig, denn sonst gäbe es im Straßenverkehr beschriftete Tafeln statt
> Schilder, denn da kann ja von einer Verwechselung Leben und Tod
> abhängen.

Ich ziehe andere Schlüsse.

Straßenschilder sind groß und hoch aufgelöst. Ihre Kenntnis wird
abgeprüft.

Symbolleisten-Icons sind winzig und sehr niedrig aufgelöst.
Aber wie schon gesagt. Mit Studien untermauern kann ich meine
Vermutung nicht.

> Außerdem haben sich Computer entwickelt und es gab mal nur Kommandozeile

Die Kommandozeilenkeule passt hier nicht.

Deren Befehle sind zumeist kryptisch und nicht sprechend wie es
Beschriftungen von Text-Schaltflächen wäre.

> und dann textbasierte GUI's und heute Icons. Keiner hätte Icons
> eingeführt wenn Text viel besser wäre.

Wie schon gesagt: ich schätze gute Ikonografie ausserordentlich und
halte sie für sehr gut verständlich.
Ein Gestalter, den ich sehr verehre, Otl Aicher, gilt BTW als Vater
der modernen "grafischen Leitsysteme" (Pictogramme).

Nur rennt die Funktionsvielfalt der Anwendungssoftware den
Möglichkeiten der Gestalter von Symbolleisten-Icons davon.

Ich bin übrigends überzeugt, das in der Zukunft, wenn höher auflösende
und quadratmetergroße Displays gängig sind, Icons viel besser
verstanden werden.

>> Ich sehe das anders. Du kannst dann auch gleich fragen ob es
>> wünschenswert wäre daß OOo den Kaffe kocht. Klar wäre es das. Trotzdem
>> nicht realisierbar. Eierlegende Wollmilchsau-Syndrom.
> 
> Eben.
> Nimm 20% der heutigen Optionen aus OOo raus und kaum jemand wird es
> merken. Durchzusetzen ist das beim heutigen Zeitgeist nicht, wäre aber
> eine Möglichkeit um Kräfte auf Fehlerfreiheit des Programms
> konzentrieren zu können statt immer neue Optionen einzuführen die immer
> spezieller werden und potentiell von immer weniger Leuten genutzt
> werden.

Es ist knifflig knappe Ressourcen zu verteilen, ACK.
Genauso knifflig wie das Festlegen von "edlen" Zielen.

Was "speziell" ist und was und vor allem warum bisher von wenigen
benutzt wird, was OOo sein will, das sind alles Themen, die wohl
diesen Thread hier sprengen.

Andreas
-- 
http://ooowiki.de
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps
http://borumat.de/firefox-browser-tipps
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] - gelöst - Math-Ergebnisse doppelt unterstrichen - wie?

2005-06-22 Diskussionsfäden Michael Meyer
Am Mittwoch, 22. Juni 2005 17:30 schrieb Michael Meyer:
> Hallo Liste!

> Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank für die Tips!

Gruß
Micha

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer: Copy (Clipboard) versagt gelegentlich - Bug???//@Mathias

2005-06-22 Diskussionsfäden Mathias Bauer
[EMAIL PROTECTED] wrote:
> Hallo Mathias,
> 
> ist an der Priorität noch etwas zu drehen??? Wir - ein
> mittelständisches Unternehmen mit 150 Mitarbeitern, gerade im Umstieg
> auf OO - finden, dass das ein ziemlich gravierendes Problem ist, kann
> damit die V2.0 released werden? Ist das zu verantworten?

Die gute Nachricht: wir hatten ohnehin schon überlegt, den Bug noch für
die 2.0 zu fixen und uns nun dazu durchgerungen, es auch zu tun. Es kann
aber aus organisatorischen Gründen noch ein paar Tage dauern, bis das
Target des Issue umgesetzt wird (also nicht wundern, wenn es immer noch
auf 2.0.1 steht).

BTW: wenn du schon einen Mailclient einsetzen mußt (mußt du?), der das
Threading by References kaputt macht, verändere bitte das Subject beim
Antworten nicht, dann können die Mails wenigstens noch im Thread landen,
wenn auch an der falschen Position.
Wenn man wie ich sehr viele Mails liest, sind solche Dinge, die dir als
Kleinigkeiten erscheinen mögen, einfach sehr ärgerlich.

Ciao,
Mathias

-- 
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] "Text-Schaltflaechen" innerhalb von Symbolleisten "eingedrueckt" darstellen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Andreas,

On Wed, Jun 22, 2005 at 08:46:20PM +0200, Andreas Borutta wrote:
> Christian Lohmaier schrieb:
> > [...]
> > Genau. Absatzvorlagen gibt es in einem Dokument nur wenige. Da kann man
> > ruhig das Stylistenfenster auf Zeichenvorlagen stellen und die
> > Absatzvorlagen über das Dropdownfeld oder eben per Tastaturbefehl
> > zuweisen.
> 
> Wir argumentieren von verschiedenen Richtungen. Du versuchst eine
> Lösung zu rechtfertigen, die das Ziel mit Workarounds /irgendwie/
> erreicht.

Das sehe ich anders. Ich argumentiere gegen eine Lösung die meiner
Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert bringt.

> [...] 
> Nur nochmal der Vollständigkeit halber inhaltlich zu Deinem Kommentar:
> Meiner Einschätzung nach kommen in aller Regel mehr Absatzvorlagen als
> Zeichenvorlagen in Standarddokumenten zum Einsatz.

So? Wieviele Absatzvorlagen hast Du denn in Deinem Dokument?
Überschriften, Textkörper, evtl. Zitat und was noch?

Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Anzahl, sondern das wobei
man häufiger umschalten muß. Die Überschriften gehen bequem per
Tastaturshortcut, die anderen über das Dropdownfeld.

Zeichenvorlagen verwendet man zwar auch nicht viele (evt. betont,
inline-Zitat,..) aber man hat dafür i.d.R. auch keinen Shortcut. Auch
ist es leichter einen kompletten Absatz nachträglich zu formatieren als
am Ende die einzelnen Wörter zu suchen die man mit der Zeichenvorlage
formatieren will.

> Das Dropdownfeld erfüllt das wesentliche Kriterium "alle häufig
> genutzten Funktionen sind auf einen Blick sichtbar und in einem
> einzigen Schritt erreichbar" nicht.

Aber es erfüllt den Punkt: Nimmt nicht ständig Platz weg wenn es nicht
gebraucht wird.

> >> Von dem Doppelgemoppel - Dropdownfeld plus Stylist - halte und hielt
> >> ich noch nie etwas. Das führt nur zu der eben erwähnten
> >> "Überladenheit".
> > 
> > Aber das was Du willst ist doch Doppelgemoppel³ 
> ^
> Hhmm. Die Fußnote sehe ich hier im Posting nicht.

Ist auch keine Fußnote, sondern ein "hoch drei"

> Vielleicht verstehst Du meine Idee noch miss.

Glaube ich nicht. Ich halte sie nur nicht für wünschenswert. Ich würde
sie jedenfalls nicht verwenden.

> In der von mir vorgeschlagenen Möglichkeit kommt der Anwender mit
> einer einzigen Toolbar für Standardaufgaben aus. Darauf ist nichts
> doppelt.

Du sagst: das Dropdown-Feld ist schon doppelt gemoppelt. Du willst
zusätzlich zum Stylisten und dem Dropdownfeld noch eine komplette
Toolbar. Wenn das nicht doppelt gemoppelt ist.

> >> [...]
> >> Ob es wirklich zu keinerlei unerwünschten Nebenwirkungen führt, wenn
> >> man nicht die "Standard-Vorlagen" verwendet, habe ich noch nicht
> >> überprüft.
> > 
> > Welche sollten das denn sein? Einziges Problem könnte sein daß man beim
> > Erstellen der Vorlagen nicht die Hierarchie beachtet - das liegt aber
> > dann nicht am Prinzip, sondern am Nutzer...
> 
> Wenn der Nutzer "schuld ist", handelt es sich meist um ein Synonym für
> "die Software ist noch verbesserungsfähig" ;)
> 
> Das von Dir vorgeschlagene Verfahren bürdet dem Anwender einige
> zusätzliche Mühe auf.

Eine einmalige Mühe.
Du bürdest dem Nutzer genauso zusätzliche Mühe auf. Er muß schließlich
die Toolbar auch erst konfigurieren.

> Beim Erzeugen der Verknüpfungen und beim automatischen Nummerieren von
> Überschriften mit Hilfe von "Extras > Kapitelnummerierung >
> Reiterkarte Nummerierung > Feld Absatzvorlage" gleich ein zweites Mal.

Wiegesagt: einmalig. Aber es sei natürlich auch hinzugefügt das diese
Lösung nur für die Leute ein Vorschlag ist die sowas (ähnliches) haben
wollen wie deine Mehode.

> An dieser Stelle - da ich es für die Version 2.0 noch nicht geprüft
> habe: Ist es eigentlich nun möglich den Absatzvorlagen "Überschrift n"
> folgende Nummerierung ohne harte Formatierung über 
> "Extras > Kapitelnummerierung" zuzuweisen?

Hä? Was ist da hart formatiert? Das unten geht doch schon immer.

> | 1 Überschrift Ebene 1
> | 1.1 Überschrift Ebene 2
> | 1.2 Überschrift Ebene 2
> | 1.2.1 Überschrift Ebene 3
> | 2 Überschrift Ebene 1
> 
>  [...]
> >> [...] 
> > Das mit dem besser verstehen ist nur wichtig wenn es Anwendungen sind
> > bei der der Nutzer nur einmal/unregelmäßig davorsteht. (Maut-Terminals,
> > öffentliche Internet-Terminals,...)
> 
> Manche Anwender nutzen ihre Textverarbeitung wochenlang nicht.
> Sie sind dann beim Starten fast in der Situation eines Erst-Anwenders.

Die nutzen dann aber die Features dann auch nicht. Die haben eine
elektronische Schreibmaschine vor sich.

> [...] 
> >> Ob diese Frage schon in Usability-Untersuchungen mit OOo untersucht
> >> wurde kann ich nicht sagen.
> > 
> > Bzgl. der Symbolleistenfrage Text <-> Symbol?
> 
> Genau.
> 
> > Was sollte das bringen? Auch wenn Text tatsächlich vorteilhafter sein
> > sollte (was ich wiegesagt stark anzweifle) dann wären die Symbolleisten
> > immer noch viel zu klein um alle Elemente als Text darzustellen.
> 
> Das stelle ich bei den aktuellen Displayg

Re: [de-users] Re: Re: Re: "Text-Schaltflaechen" innerhalb von Symbolleisten "eingedrueckt" darstellen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo,

Christian Lohmaier schrieb:
> Wäre es dann nicht sinnvoller den Stylisten zu verbessern anstatt eine
> neue Baustelle zu eröffnen?

exakt.
Nicht mal das ist dringend, andere Dinge wären wichtiger.

> Das ist schon fast eine Glaubensfrage. Meine Meinung: Für
> eine Software
> mit der gearbeitet werden soll ist wurst was sie besser verstehen.
> Wichtiger ist was sie schneller auseinanderhalten können.

genau das.

> Und da sage ich: Es ist einfacher ein Icon herauszupicken als eine
> Textschaltfläche.

richtig, denn sonst gäbe es im Straßenverkehr beschriftete Tafeln statt
Schilder, denn da kann ja von einer Verwechselung Leben und Tod
abhängen.

Außerdem haben sich Computer entwickelt und es gab mal nur Kommandozeile
und dann textbasierte GUI's und heute Icons. Keiner hätte Icons
eingeführt wenn Text viel besser wäre.
Änfänger werden immer suchen und den Fortgeschritten ist es egal, ich
schaue ja auch nicht ständig auf die Beschriftung meiner Tastatur wenn
ich tippe. Alles was man braucht ist eine Orientierung und da wären auch
chinesische Schriftzeichen geeignet.

> Ich sehe das anders. Du kannst dann auch gleich fragen ob es
> wünschenswert wäre daß OOo den Kaffe kocht. Klar wäre es das. Trotzdem
> nicht realisierbar. Eierlegende Wollmilchsau-Syndrom.

Eben.
Nimm 20% der heutigen Optionen aus OOo raus und kaum jemand wird es
merken. Durchzusetzen ist das beim heutigen Zeitgeist nicht, wäre aber
eine Möglichkeit um Kräfte auf Fehlerfreiheit des Programms
konzentrieren zu können statt immer neue Optionen einzuführen die immer
spezieller werden und potentiell von immer weniger Leuten genutzt
werden.



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Problem mit Seitenansicht und Druck in Calc

2005-06-22 Diskussionsfäden Michael Wendt
Hallo!

Ich arbeite öfter mit größeren Calc-Dokumenten mit mehreren Untertabellen. 
Leider habe ich dabei zwei Probleme:

zum einen ist die unter Datei-->Seitenansicht aufrufbare Ansicht immer die 
gleiche, unabhängig davon welche Untertabelle ich gerade bearbeitet habe;

zum anderen werden ganze Spalten nicht gedruckt, was man ja eigentlich mit der 
Seitenansicht, die ich eigentlich als Druckvorschau interpretiere, sehen 
sollte. 

Vielleicht habe ich ja irgendwas nicht richtig konfiguriert. Ich wäre sehr 
dankbar für konstruktive Vorschläge.

MfG


Michael

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Re: Re: Re: "Text-Schaltflaechen" innerhalb von Symbolleisten "eingedrueckt" darstellen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Andreas Borutta
Christian Lohmaier schrieb:

>> [...] 
>> Die großte Frage für mich lautet: "Wie kann OOo-Writer einer breiten
>> Masse von Nutzern /elegantes/ (ich vermeide bewußt die Bezeichnung
>> "professionell") Arbeiten mit einer Textverarbeitung schmackhaft
>> machen?
>> 
>> Mit elegant meine ich vor allem das Arbeiten mit Formatvorlagen,
>> genauer: das logische Auszeichnen von Text, das Strukturieren.
>> 
>> IMO ist der Stylist zwar schon sehr gut, aber eben noch lange nicht
>> gut genug.
> 
> Wäre es dann nicht sinnvoller den Stylisten zu verbessern anstatt eine
> neue Baustelle zu eröffnen?

Ich heiße beides gut.

Der Stylist ist eine mächtige Schnittstelle.

Eine selbst konfigurierte Symbolleiste ist vor allem eine individuelle
Schnittstelle, die nur diejenigen Bedienelemente enthält, die ein
Nutzer in einem bestimmten Kontext für absolut wesentlich hält.

Eine solche Schnittstelle ermöglicht einem Nutzer maximale Schlankheit
der grafischen Oberfläche.
Viele Nutzer fühlen sich meiner Erfahrung nach von der unendlichen
Vielzahl der Funktionen, die sie ständig auf ihrem Display (in der
Vielzahl der Standard-Toolbars/ Sidebars etc.) sehen "überreizt". 

Da liegt es für mich nahe ihnen mit Vorlagen-Icons/
Vorlagen-Text-Schaltflächen das Werkzeug "personal Toolbar" zu
versüßen und gleichzeitig das Strukturieren von Text ein wenig
attraktiver zu machen.

>> [...] 
>> Ich bedauere manchmal, dass es nicht gleich bei der Installation eine
>> Option gibt, sich für die eine oder andere Default-Konfiguration zu
>> entscheiden:
>> 1 Spiel-GUI mit allen Gimmicks zum Hart-Formatieren
>> 2 Arbeits-GUI völlig frei von Befehlen zum Hart-Formatieren
>> 
>> Selbstverständlich jederzeit wechselbar.
>> 
>> Aber ich weiß auch, dass ich mit solchen Ideen praktisch allein
>> dastehe.
> 
> Einen entsprechenden Issue gibt es schon

Das hätte ich wirklich nicht gedacht! (keine gespielte Überraschung!)

> - aber eine realisierung ist
> unrealistisch. Was evtl. gehen würde wäre eine vordefinierte
> Symbolleiste ohne die Formatierungselemente und die Wegnahme der
> shortcuts für die Formatierungen..

An genau solche Default-Vorlagen für neue Nutzer denke ich als
Kompromiss auch.

Wie werden solche Dinge hier von Euch bewertet (einmal unabhängig von
der Realisierbarkeit im internationalen Projekt)?

>> [...] 
>>> Zwar getrennt nach
>>> Absatz- und Zeichenvorlagen, aber das ist m.M. verschmerzbar, da die
>>> Absatzvorlagen auch über das Dropdownfeld des Toolbars erreichbar sind.
>> 
>> Wir können nur festhalten, dass wir die Bedeutung der gleichzeitigen
>> Sichtbarkeit unterschiedlich bewerten.
> 
> Genau. Absatzvorlagen gibt es in einem Dokument nur wenige. Da kann man
> ruhig das Stylistenfenster auf Zeichenvorlagen stellen und die
> Absatzvorlagen über das Dropdownfeld oder eben per Tastaturbefehl
> zuweisen.

Wir argumentieren von verschiedenen Richtungen. Du versuchst eine
Lösung zu rechtfertigen, die das Ziel mit Workarounds /irgendwie/
erreicht.

Mein Anliegen ist es (zunächst unabhängig von der Realisierbarkeit) zu
erfahren, was ihr für wünschenswert haltet.
Was wäre Eurer Ansicht nach eine /optimale/ Bedienbarkeit der
Anwendung, der ihr verbunden seid?

Nur nochmal der Vollständigkeit halber inhaltlich zu Deinem Kommentar:
Meiner Einschätzung nach kommen in aller Regel mehr Absatzvorlagen als
Zeichenvorlagen in Standarddokumenten zum Einsatz.
Das Dropdownfeld erfüllt das wesentliche Kriterium "alle häufig
genutzten Funktionen sind auf einen Blick sichtbar und in einem
einzigen Schritt erreichbar" nicht.
(Ich weiß z.B. genau, warum ich es an meiner digitalen
Spiegelreflexkamera so sehr schätze, das jedes häufig genutzte Merkmal
über ein eigene Taste zugänglich ist. Keine unsägliche Menüklickerei
wie bei einer Kompakten.)

>> Von dem Doppelgemoppel - Dropdownfeld plus Stylist - halte und hielt
>> ich noch nie etwas. Das führt nur zu der eben erwähnten
>> "Überladenheit".
> 
> Aber das was Du willst ist doch Doppelgemoppel³ 
^
Hhmm. Die Fußnote sehe ich hier im Posting nicht.

Vielleicht verstehst Du meine Idee noch miss.
In der von mir vorgeschlagenen Möglichkeit kommt der Anwender mit
einer einzigen Toolbar für Standardaufgaben aus. Darauf ist nichts
doppelt.

>> [...]
>> Ob es wirklich zu keinerlei unerwünschten Nebenwirkungen führt, wenn
>> man nicht die "Standard-Vorlagen" verwendet, habe ich noch nicht
>> überprüft.
> 
> Welche sollten das denn sein? Einziges Problem könnte sein daß man beim
> Erstellen der Vorlagen nicht die Hierarchie beachtet - das liegt aber
> dann nicht am Prinzip, sondern am Nutzer...

Wenn der Nutzer "schuld ist", handelt es sich meist um ein Synonym für
"die Software ist noch verbesserungsfähig" ;)

Das von Dir vorgeschlagene Verfahren bürdet dem Anwender einige
zusätzliche Mühe auf.
Beim Erzeugen der Verknüpfungen und beim automatischen Nummerieren von
Überschriften mit Hilfe von "Extras > Kapitelnummerierung >
Reiterkarte Nummerierung > Feld Absatzvorlage" 

Re: [de-users] Math-Ergebnisse doppelt unterstrichen - wie?

2005-06-22 Diskussionsfäden Jochen Georges
On Wednesday 22 June 2005 17:30, Michael Meyer wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ein Bekannter gibt Nachhilfe in Mathe.
> Dafür möchte er ein Heft mit Beispielgleichungen (Lösungswege etc.)
> erstellen. Was das Erstellen der Gleichungen und Layouten der ganzen
> Geschichte angeht bin ich nun gefragt.
>
> Insgesamt klappt das (in meinem Falle mit SO7) recht gut.
> Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Ergebnisse doppelt zu
> unterstreichen.
>
> Wer weiß Abhilfe?
>
> Gruß
> Micha

Format - Zeichen - Schrifteffekt - Unterstreichung - Doppelt

Beste Grüße
Jochen





___
Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: 
http://mail.yahoo.de


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Math-Ergebnisse doppelt unterstrichen - wie?

2005-06-22 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Michael,

On Wed, Jun 22, 2005 at 05:30:19PM +0200, Michael Meyer wrote:
> [...] 
> Insgesamt klappt das (in meinem Falle mit SO7) recht gut.
> Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Ergebnisse doppelt zu 
> unterstreichen.

Einfach zweimal underline verwenden
underline underline ergebnis

ciao
Christian
-- 
NP: Limp Bizkit - Behind Blue Eyes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Math-Ergebnisse doppelt unterstrichen - wie?

2005-06-22 Diskussionsfäden Gisbert Friege

Hallo Michael Meyer,


Ein Bekannter gibt Nachhilfe in Mathe.
Dafür möchte er ein Heft mit Beispielgleichungen (Lösungswege etc.) erstellen.
Was das Erstellen der Gleichungen und Layouten der ganzen Geschichte angeht 
bin ich nun gefragt.



Dmaths kennst Du ? erleichtert solche Sachen ungemein,
zu finden unter
http://friege.de/dmaths



Insgesamt klappt das (in meinem Falle mit SO7) recht gut.
Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Ergebnisse doppelt zu 
unterstreichen.


Wer weiß Abhilfe?


versuche mal {3}+{4}=underline{underline{7}}


--
   / \
gruss  \ /   ASCII Ribbon Campaign
gisbert friege  XAgainst HTML Mail
   / \

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc , Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Michael van Gemmern
Hallo Mathias,


Am Mittwoch, 22. Juni 2005 18:33 schrieb Mathias Krause:
> >>>Datenreihen ändern geht über das Kontextmenu des Diagramms
> >>>(Datenberich ändern). In dem folgenden Dialog auf die
> >>>Schaltfläche rechts oben gedrückt, kannst du wieder einzelne
> >>>Bereiche markieren oder s. o. mit [STRG] hinzufügen.
> >>
> >>Ja .. Bereiche markieren kann ich so. Also NEUE Bereiche. Ich
> >> will aber einen hinzufügen ... das funtkioniert auch nicht mit
> >> STRG ...
> >
> >Hmm, ich kann den Fehler NICHT nachvollziehen. Das Hinzufügen
> >von weiteren Bereichen klappt bei mir in beiden Versionen
> > problemlos.
>
> Kannst du mir genau beschreiben wie du das machst ??? Sorry 

Bekannte Sachen bitte überspringen:

Daten in A1:C10
markieren A1:A10
[STRG] + mit Maus C1:C10 markieren
Menu Einfügen Diagramm ... Fertig
einfacher Mausklick neben Diagramm
dito auf Diagramm
Rechtermausklick - Datenbereich ändern
Schaltfläche rechts oben => Dialog = einzeilig
[STRG] festhalten und Mauslinksklick auf B1
ziehen bis B10 Maustaste loslassen

=> in der obersten Zeile des Dialogs wird der nun
markierte Bereich mittels Semikolon angehängt

Schaltfläche rechts oben => Dialog = normal
Schaltfläche Fertig = fertig ;-)


> >Vielleicht solltest du deine uralte Beta-Version erneuern. Die
> >Integration dieser Version in SuSE 9.3 war nicht wirklich gut.
>
> Uralt ??? Die hab ich erst 2 Wochen oder so ?!? Arbeite in dem Fall
> aber unter Windows 2000 
> unter Suse komm ich allerdings auch nicht weiter ...

Die .79 ist vom 27. April, also ca. acht Wochen alt.

Ich bin bis morgen Mittag erst mal weg ;-).


Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.111de
SuSE 9.3, KDE 3.4.1, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.111de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Math-Ergebnisse doppelt unterstrichen - wie?

2005-06-22 Diskussionsfäden Michael Meyer
Hallo Liste!

Ein Bekannter gibt Nachhilfe in Mathe.
Dafür möchte er ein Heft mit Beispielgleichungen (Lösungswege etc.) erstellen.
Was das Erstellen der Gleichungen und Layouten der ganzen Geschichte angeht 
bin ich nun gefragt.

Insgesamt klappt das (in meinem Falle mit SO7) recht gut.
Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Ergebnisse doppelt zu 
unterstreichen.

Wer weiß Abhilfe?

Gruß
Micha

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc , Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Mathias Krause



Datenreihen ändern geht über das Kontextmenu des Diagramms
(Datenberich ändern). In dem folgenden Dialog auf die
Schaltfläche rechts oben gedrückt, kannst du wieder einzelne
Bereiche markieren oder s. o. mit [STRG] hinzufügen.
 


Ja .. Bereiche markieren kann ich so. Also NEUE Bereiche. Ich will
aber einen hinzufügen ... das funtkioniert auch nicht mit STRG ...
   



Hmm, ich kann den Fehler NICHT nachvollziehen. Das Hinzufügen
von weiteren Bereichen klappt bei mir in beiden Versionen problemlos.
 


Kannst du mir genau beschreiben wie du das machst ??? Sorry 


Vielleicht solltest du deine uralte Beta-Version erneuern. Die
Integration dieser Version in SuSE 9.3 war nicht wirklich gut.
 

Uralt ??? Die hab ich erst 2 Wochen oder so ?!? Arbeite in dem Fall aber 
unter Windows 2000 

unter Suse komm ich allerdings auch nicht weiter ...

Gruss
  Mathias

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Calc, Diagramm -> Datenreihe hinzufügen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Mathias Krause
Hallo Liste, *g*

warhscheinlich stell ich mich gerade saublöd an. Aber ich versuche
verzweifelt ein einfaches x-y-Diagramm hinzubekommen.

Leider habe ich keine Idee, wie ich meine Datenreiehen geziehtl auswählen
kann. Ich kann immer entweder als Datenbereich die ganze Tabelle nehmen,
oder nur aufeinanderfolgende Spalten ...

ich möchte aber gezielt einige Spalten auswählen...

Einen Button wie z.B. "Datenreihe hinzufügen" Oder ein Fenster, in dem die
einzelnen Datenreihen und deren Beschrifftung ausgewählt werden kann ich
nicht finden ...

warscheinlich ist die Lösung ganz einfach ... aber wohl nicht durch eine
intuitive Benutzung erkennbar. Auch nach einer halben Stunde googeln bin
ich noch nicht weiter gekommen ...

Vielen Dank für eure Mühen

Mathias Krause

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc , Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Michael van Gemmern
Hallo Matthias,


Am Mittwoch, 22. Juni 2005 16:09 schrieb Mathias Krause:
> > Datenreihen ändern geht über das Kontextmenu des Diagramms
> > (Datenberich ändern). In dem folgenden Dialog auf die
> > Schaltfläche rechts oben gedrückt, kannst du wieder einzelne
> > Bereiche markieren oder s. o. mit [STRG] hinzufügen.
>
> Ja .. Bereiche markieren kann ich so. Also NEUE Bereiche. Ich will
> aber einen hinzufügen ... das funtkioniert auch nicht mit STRG ...

Hmm, ich kann den Fehler NICHT nachvollziehen. Das Hinzufügen
von weiteren Bereichen klappt bei mir in beiden Versionen problemlos.

Was aber nicht geht, ist komplette Spalten hinzuzufügen.

Vielleicht solltest du deine uralte Beta-Version erneuern. Die
Integration dieser Version in SuSE 9.3 war nicht wirklich gut.


Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.111de
SuSE 9.3, KDE 3.4.1, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.111de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc , Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Lothar Schindler
Am Mittwoch, 22. Juni 2005 16:12 schrieb Mathias Krause:
>
> Hm ... ok ... dann wird das wohl das beste sein. Schade.
> Aber wenn ich weiss dass es nicht einfacher geht ... dann bin ich
> auch zufrieden !!! *g*
Zufriedene user sind uns am liebsten :-)
>
> >> warscheinlich ist die Lösung ganz einfach ... aber wohl nicht
> >> durch eine intuitive Benutzung erkennbar. Auch nach einer
> >> halben Stunde googeln bin ich noch nicht weiter gekommen ...
> >
> > leider nicht, soll aber glaube ich in 2.0 funktionieren weil
> > dort ein überarbeitetes Diagrammtool enthalten ist.
>
> Achso ... ich vergaß ... ich arbeite gerade mit Version 1.9.79
Dann war das mit der 2.0 wohl ein Gerücht. sozusagen April, Aprl
> ...
>
> Gruss
>Mathias Krause

-- 
Mit freundlichen Grüßen

Lothar Schindler
_
BTA
FB: Biotechnologie  
Institut für Tierzucht (FAL)
05034-871-124 od.-115   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kopfzeilen + Überschriften

2005-06-22 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo *,

On Wed, Jun 22, 2005 at 02:54:10PM +0200, Regina Henschel wrote:
> Christine Pfeffer schrieb:
> [..]
> > Mir ist schon klar, wie ich die Feldbefehle
> >setzen muss. Was ich aber nicht hinkriege ist, dass die  Seitenzahl auf der
> >rechten Seite jeweils rechts außen und der Kapitelname in dieser Kopfzeile
> >ganz innen beginnt, oder, dass bei der linken Seite die Seitenzahl ganz
> >links und der Kapitelname ganz rechts endet.
> 
> Das ist eine Einstellung in der Seitenvorlage. Öffne die Seitenvorlage 
> über den Stylisten oder über Doppelklick in die Statusleiste. Im 
> Register Seite gibt es das Listenfeld "Seitenlayout". Dort stellst du 
> "gespiegelt" ein. [...]

Alternativ dazu kannst Du auch zwei seperate Seitenvorlagen verwenden
bei denen Du dann jeweis die andere als "Folgevorlage" einträgst.

ciao
Christian
-- 
NP: Limp Bizkit - Behind Blue Eyes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Re: Re: "Text-Schaltflaechen" innerhalb von Symbolleisten "eingedrueckt" darstellen?

2005-06-22 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Andreas,

On Tue, Jun 21, 2005 at 11:28:23PM +0200, Andreas Borutta wrote:
> Christian Lohmaier schrieb:
> [...] 
> Die großte Frage für mich lautet: "Wie kann OOo-Writer einer breiten
> Masse von Nutzern /elegantes/ (ich vermeide bewußt die Bezeichnung
> "professionell") Arbeiten mit einer Textverarbeitung schmackhaft
> machen?
> 
> Mit elegant meine ich vor allem das Arbeiten mit Formatvorlagen,
> genauer: das logische Auszeichnen von Text, das Strukturieren.
> 
> IMO ist der Stylist zwar schon sehr gut, aber eben noch lange nicht
> gut genug.

Wäre es dann nicht sinnvoller den Stylisten zu verbessern anstatt eine
neue Baustelle zu eröffnen?

> [...] 
> Ich bedauere manchmal, dass es nicht gleich bei der Installation eine
> Option gibt, sich für die eine oder andere Default-Konfiguration zu
> entscheiden:
> 1 Spiel-GUI mit allen Gimmicks zum Hart-Formatieren
> 2 Arbeits-GUI völlig frei von Befehlen zum Hart-Formatieren
> 
> Selbstverständlich jederzeit wechselbar.
> 
> Aber ich weiß auch, dass ich mit solchen Ideen praktisch allein
> dastehe.

Einen entsprechenden Issue gibt es schon - aber eine realisierung ist
unrealistisch. Was evtl. gehen würde wäre eine vordefinierte
Symbolleiste ohne die Formatierungselemente und die Wegnahme der
shortcuts für die Formatierungen..

> [...] 
> > Zwar getrennt nach
> > Absatz- und Zeichenvorlagen, aber das ist m.M. verschmerzbar, da die
> > Absatzvorlagen auch über das Dropdownfeld des Toolbars erreichbar sind.
> 
> Wir können nur festhalten, dass wir die Bedeutung der gleichzeitigen
> Sichtbarkeit unterschiedlich bewerten.

Genau. Absatzvorlagen gibt es in einem Dokument nur wenige. Da kann man
ruhig das Stylistenfenster auf Zeichenvorlagen stellen und die
Absatzvorlagen über das Dropdownfeld oder eben per Tastaturbefehl
zuweisen.

> Von dem Doppelgemoppel - Dropdownfeld plus Stylist - halte und hielt
> ich noch nie etwas. Das führt nur zu der eben erwähnten
> "Überladenheit".

Aber das was Du willst ist doch Doppelgemoppel³ 
 
> [...]
> Ob es wirklich zu keinerlei unerwünschten Nebenwirkungen führt, wenn
> man nicht die "Standard-Vorlagen" verwendet, habe ich noch nicht
> überprüft.

Welche sollten das denn sein? Einziges Problem könnte sein daß man beim
Erstellen der Vorlagen nicht die Hierarchie beachtet - das liegt aber
dann nicht am Prinzip, sondern am Nutzer...

> >> [...]
> >> Die Liste ist eine zusätzlich Option genau wie jede selbst
> >> zusammengestellte Symbolleiste oder Tastenkürzel es sind.
> > 
> > Eben. Und jetzt frag doch einfach mal in die Runde wer überhaupt eine
> > angepaßte Symbolleiste benutzt.
> 
> Glaubst Du die von Dir vermutete geringe Nutzung könnte auch an der
> umständlichen Konfiguration (kein Drag&Drop) liegen?

In der 1.1.4 war es drag und drop und auch da hat es so gut wie keiner
geschnallt.

Aber: Nein, ich denke nicht daß es daran liegt wie die Leisten
konfiguriert werden.
Von mir aus kannst Du die Fragestellung auch auf andere Programme (auch
MS-Office) erweitern. Der "Otto-Normal" Nutzer ändert die
Symbolleistenkonfiguration nicht.

> [...] 
> >> Was ist schlecht an Text.
> > 
> > Nicht Text an sich ist schlecht, sondern die Tatsache daß er deutlich
> > mehr Platz in Anspruch nimmt als ein Icon.
> 
> Da es keine Default-Toolbars mit Text-Schaltflächen gibt, liegen
> vermutlich kaum Erkenntnisse für konkrete Anwendungen vor, welche
> Variante Anwender wirklich bevorzugen (und welche sie nachweislich
> besser verstehen).

Das ist schon fast eine Glaubensfrage. Meine Meinung: Für eine Software
mit der gearbeitet werden soll ist wurst was sie besser verstehen.
Wichtiger ist was sie schneller auseinanderhalten können.
Und da sage ich: Es ist einfacher ein Icon herauszupicken als eine
Textschaltfläche.

Das mit dem besser verstehen ist nur wichtig wenn es Anwendungen sind
bei der der Nutzer nur einmal/unregelmäßig davorsteht. (Maut-Terminals,
öffentliche Internet-Terminals,...)

> Ob diese Frage schon in Usability-Untersuchungen mit OOo untersucht
> wurde kann ich nicht sagen.

Bzgl. der Symbolleistenfrage Text <-> Symbol?

Was sollte das bringen? Auch wenn Text tatsächlich vorteilhafter sein
sollte (was ich wiegesagt stark anzweifle) dann wären die Symbolleisten
immer noch viel zu klein um alle Elemente als Text darzustellen.

> Gibt es eigentlich systematische Usability-Tests für OOo? Wenn ja, wo
> werden die Ergebnisse dokumentiert?
> Aber vermutlich ist so etwas zu kostspielig

Usability Tests werden von einem durch Sun beauftragten Unternehmen
durchgeführt. Die Ergebnisse an sich werden nicht wirklich dokumentiert,
sie fließen aber in die Spezifikationen mit ein.

Aber was da an Resultaten rauskommt ist IMHO oft einfach nur Mist.
Das ist vermutlich das Problem zwischen den Nutzern die das Programm zum
ersten Mal nutzen (im schlimmsten Fall Umsteiger) und denen die schon
länger damit arbeiten, sich mit dem Bedienkonzept auseinandergesetzt
haben.
Effizienz kann man nicht dadurch erreichen indem man ein UI schafft das
von Grund

Re: [de-users] Calc , Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Mathias Krause
Hallo Lothar,

>> Leider habe ich keine Idee, wie ich meine Datenreiehen geziehtl
>> auswählen kann. Ich kann immer entweder als Datenbereich die
>> ganze Tabelle nehmen, oder nur aufeinanderfolgende Spalten ...
> Das ist tatsächlich so. Ich habe mir in solchen Fällen mit einem
> Würkaround geholfen. Und zwar habe ich die benötigten Spalten
> einzeln kopiert und auf ein anderes Tabellenblatt in einer Tabelle
> zusammengefasst. Aus diesaer neuen Tabelle habe ich dann das
> Diagramm erstellt. Vorsicht man darf diese Hilfstabelle natürlich
> nicht wieder löschen.
Hm ... ok ... dann wird das wohl das beste sein. Schade.
Aber wenn ich weiss dass es nicht einfacher geht ... dann bin ich auch
zufrieden !!! *g*

>> warscheinlich ist die Lösung ganz einfach ... aber wohl nicht
>> durch eine intuitive Benutzung erkennbar. Auch nach einer halben
>> Stunde googeln bin ich noch nicht weiter gekommen ...
> leider nicht, soll aber glaube ich in 2.0 funktionieren weil dort
> ein überarbeitetes Diagrammtool enthalten ist.

Achso ... ich vergaß ... ich arbeite gerade mit Version 1.9.79 ...

Gruss
   Mathias Krause


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc , Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Mathias Krause
Hallo Michael,

>> warhscheinlich stell ich mich gerade saublöd an. Aber ich versuche
>> verzweifelt ein einfaches x-y-Diagramm hinzubekommen.
> am einfachsten, du markierst erst den Bereich, der die Daten enthält
> und fügst dann ein Diagramm ein.

Da kann ich immer nur einen ganzen Bereich am Stück nehmen. Ich will aber
nur einige Spalten ... die nicht aneinander sind.

>  Zwei Bereiche können mit gedrückter [STRG]-Taste markiert werden.

Stimmt. Wenn ich erst die Datenbereiche mit STRG markiere und dann ein
Diagramm erstelle funktioniert es.

>> Einen Button wie z.B. "Datenreihe hinzufügen" Oder ein Fenster, in
>> dem die einzelnen Datenreihen und deren Beschrifftung ausgewählt
>> werden kann ich nicht finden ...
> Datenreihen ändern geht über das Kontextmenu des Diagramms
> (Datenberich ändern). In dem folgenden Dialog auf die Schaltfläche
> rechts oben gedrückt, kannst du wieder einzelne Bereiche markieren
> oder s. o. mit [STRG] hinzufügen.

Ja .. Bereiche markieren kann ich so. Also NEUE Bereiche. Ich will aber
einen hinzufügen ... das funtkioniert auch nicht mit STRG ...

Vielen Dank natürlich für deine Hilfe. Jetzt muss ich das Diagramm ztwar
jedesmal NEU erstellen wenn ich andere Spalten wählen will ... aber
zumindest geht es ...

Gruss
   Mathias

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kopfzeilen + Überschriften

2005-06-22 Diskussionsfäden Karl-Heinz Bellgardt
Hallo Christine und Regina,

Regina Henschel wrote:
> Christine Pfeffer schrieb:
>>setzen muss. Was ich aber nicht hinkriege ist, dass die  Seitenzahl auf der
>>rechten Seite jeweils rechts außen und der Kapitelname in dieser Kopfzeile
>>ganz innen beginnt, oder, dass bei der linken Seite die Seitenzahl ganz
>>links und der Kapitelname ganz rechts endet.
> 
> Nun kannst du auf der linken Seite in der Kopfzeile erst 
> die Seitenzahl und dann mit rechtsbündigem Tabulator die Kapitelreferenz 
> einfügen. ... Auf der rechten Seite machst du es dann umgekehrt.
Das Problem hierbei sind dann immer noch die langen Überschriften
auf den rechten Seiten, da beim Umbruch die Seitenzahl nach unten
rutscht.

Um das zu vermeiden, kannst du Olafs Vorschlag mit der Tabelle
folgen oder die Seitenzahl in einen Rahmen setzen, den du am Absatz
der Koptzeile verankerst und entsprechend rechts oder links
positionierst.

Gruß
Karl-Heinz

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: openoffice serverseitig in pdf konvertieren?

2005-06-22 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
On Wed, Jun 22, 2005 at 11:06:26AM +0200, Peter Holm wrote:
> Hallo,
> 
> On Tue, 21 Jun 2005 15:36:59 +0200, you wrote:
> 
> >Der entscheidende Punk ist also einen Interpreter für das sxw zu finden.
> >Warum man das will (und nicht gleich OOo verwendet) ist mir auch nicht
> >ganz klar...
> 
> ich möchte das auf einem Webserver machen. Die Installation von OOO
> auf dem Webserver und die Geschichte mit der Konvertierung mit UNO hab
> ich mir schon angeschaut, ist aber Horror. 

Was heißt "ist Horror".

> ich würde gerne vorhandene XML Tools benutzen, um aus den OOO
> XML-Files pdf zu generieren.

Du schweigst Dich aber immer noch darüber aus was Du Dir von dem PDF
erwartest. 

> [...] 
> Ich muss wohl APACHE FO benutzen dafür, wenn das jemand schon mal
> gemacht hat, bitte melden!

Dir ist aber schon klar daß ein so erstellted PDF nicht so ausschaut wie
ein von OOo generiertes?

ciao
Christian
-- 
NP: Limp Bizkit - Behind Blue Eyes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc, Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Lothar Schindler
Am Mittwoch, 22. Juni 2005 15:30 schrieb Mathias Krause:
> Hallo Liste, *g*
>
> warhscheinlich stell ich mich gerade saublöd an. 
ich denke nein
> Aber ich  versuche verzweifelt ein einfaches x-y-Diagramm 
>hinzubekommen.
>
> Leider habe ich keine Idee, wie ich meine Datenreiehen geziehtl
> auswählen kann. Ich kann immer entweder als Datenbereich die
> ganze Tabelle nehmen, oder nur aufeinanderfolgende Spalten ...
Das ist tatsächlich so. Ich habe mir in solchen Fällen mit einem 
Würkaround geholfen. Und zwar habe ich die benötigten Spalten 
einzeln kopiert und auf ein anderes Tabellenblatt in einer Tabelle 
zusammengefasst. Aus diesaer neuen Tabelle habe ich dann das 
Diagramm erstellt. Vorsicht man darf diese Hilfstabelle natürlich 
nicht wieder löschen.
>
> ich möchte aber gezielt einige Spalten auswählen...
Sihe Antwort von Michael
> Einen Button wie z.B. "Datenreihe hinzufügen" Oder ein Fenster,
> in dem die einzelnen Datenreihen und deren Beschrifftung
> ausgewählt werden kann ich nicht finden ...
>
> warscheinlich ist die Lösung ganz einfach ... aber wohl nicht
> durch eine intuitive Benutzung erkennbar. Auch nach einer halben
> Stunde googeln bin ich noch nicht weiter gekommen ...
leider nicht, soll aber glaube ich in 2.0 funktionieren weil dort 
ein überarbeitetes Diagrammtool enthalten ist.
>
> Vielen Dank für eure Mühen
>
> Mathias Krause


-- 
Mit freundlichen Grüßen

Lothar Schindler
_
BTA
FB: Biotechnologie  
Institut für Tierzucht (FAL)
05034-871-124 od.-115   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Calc, Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Michael van Gemmern
Hallo Matthias,


Am Mittwoch, 22. Juni 2005 15:30 schrieb Mathias Krause:
> Hallo Liste, *g*
>
> warhscheinlich stell ich mich gerade saublöd an. Aber ich versuche
> verzweifelt ein einfaches x-y-Diagramm hinzubekommen.
>
> Leider habe ich keine Idee, wie ich meine Datenreiehen geziehtl
> auswählen kann. Ich kann immer entweder als Datenbereich die ganze
> Tabelle nehmen, oder nur aufeinanderfolgende Spalten ...

am einfachsten, du markierst erst den Bereich, der die Daten enthält
und fügst dann ein Diagramm ein.


> ich möchte aber gezielt einige Spalten auswählen...

 Zwei Bereiche können mit gedrückter [STRG]-Taste markiert werden.

> Einen Button wie z.B. "Datenreihe hinzufügen" Oder ein Fenster, in
> dem die einzelnen Datenreihen und deren Beschrifftung ausgewählt
> werden kann ich nicht finden ...

Datenreihen ändern geht über das Kontextmenu des Diagramms
(Datenberich ändern). In dem folgenden Dialog auf die Schaltfläche
rechts oben gedrückt, kannst du wieder einzelne Bereiche markieren
oder s. o. mit [STRG] hinzufügen.


Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.109de
SuSE 9.3, KDE 3.4.1, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.109de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OT:Re: [de-users] Shortcuts mit [STRG] ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Lothar Schindler
Am Mittwoch, 22. Juni 2005 12:57 schrieb Christoph Hanslik:

> Ja, das wars. Habe ich jetzt doch etwas gelernt, frage mich jetzt
> nur noch, woher die alten Einstellungen stammen, meine
> Home-Partition ist schon einige Jahre alst und da habe ich früher
1870 im Kartoffelkrieg (wie man bei uns sagt)
> mit StarOffice3.2 oder so angefangen, vielleicht überlappen sich
> da alte Conf-files  (keine Ahnung)
ja ja gar reichlich sind die Verzweigungen auf einem Microchip
oder 2unendliche Weiten" nicht nur im Weltall.
>
> Besten Dank und viel Erfolg
Gern geschehen und danke 
>
> Christoph

Lothar
05034-871-124 od.-115   

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Calc, Diagramm: Datenreihen hinzufügen ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Mathias Krause
Hallo Liste, *g*

warhscheinlich stell ich mich gerade saublöd an. Aber ich versuche
verzweifelt ein einfaches x-y-Diagramm hinzubekommen.

Leider habe ich keine Idee, wie ich meine Datenreiehen geziehtl auswählen
kann. Ich kann immer entweder als Datenbereich die ganze Tabelle nehmen,
oder nur aufeinanderfolgende Spalten ...

ich möchte aber gezielt einige Spalten auswählen...

Einen Button wie z.B. "Datenreihe hinzufügen" Oder ein Fenster, in dem die
einzelnen Datenreihen und deren Beschrifftung ausgewählt werden kann ich
nicht finden ...

warscheinlich ist die Lösung ganz einfach ... aber wohl nicht durch eine
intuitive Benutzung erkennbar. Auch nach einer halben Stunde googeln bin
ich noch nicht weiter gekommen ...

Vielen Dank für eure Mühen

Mathias Krause



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kopfzeilen + Überschriften

2005-06-22 Diskussionsfäden Regina Henschel

Christine Pfeffer schrieb:

[..]
 Mir ist schon klar, wie ich die Feldbefehle

setzen muss. Was ich aber nicht hinkriege ist, dass die  Seitenzahl auf der
rechten Seite jeweils rechts außen und der Kapitelname in dieser Kopfzeile
ganz innen beginnt, oder, dass bei der linken Seite die Seitenzahl ganz
links und der Kapitelname ganz rechts endet.


Das ist eine Einstellung in der Seitenvorlage. Öffne die Seitenvorlage 
über den Stylisten oder über Doppelklick in die Statusleiste. Im 
Register Seite gibt es das Listenfeld "Seitenlayout". Dort stellst du 
"gespiegelt" ein. Dann gehst du im gleichen Dialog zum Register 
"Kopfzeile" und nimmst dort das Häckchen bei "Inhalt rechts/links 
gleich" weg. Nun kannst du auf der linken Seite in der Kopfzeile erst 
die Seitenzahl und dann mit rechtsbündigem Tabulator die Kapitelreferenz 
einfügen. Standardmäßig gibt es einen zentrierten Tabulator und einen 
rechtsbündigen, du brauchst den zentrierten also nur zu löschen 
(anfassen und aus dem Lineal herausziehen). Auf der rechten Seite machst 
du es dann umgekehrt.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kopfzeilen + Überschriften

2005-06-22 Diskussionsfäden Olaf Eichhorn

Hallo Christine

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem ganz erfaßt habe.
Füge Doch eine Tabelle in Deine Kopfzeile ein. In der einen Spalte steht 
der Kapitelname links- bzw. rechtsbündig und in der anderen die Seitenzahl.


Olaf

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: openoffice serverseitig in pdf konvertieren?

2005-06-22 Diskussionsfäden Peter Holm
Hallo   

On Wed, 22 Jun 2005 11:35:39 +0200, you wrote:

>Dort werden auch ein paar Infos über die Vorgehensweise gegeben.
>Der Ursprung stammt aus dem frz. OOoprojekt.
>Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

danke, den hab ich mir auch schon angeschaut, aber das ist leider der
"monströse" Weg mit OO auf dem Server. 

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit herkömmlichen Tools, also auch
möglichst ressourcenschonend, die OO XML Dateien auf einem Server in
pdf zu konvertieren.

Irgendwie wundert mich das schon, das es das noch nicht gibt. Das ist
doch eigentlich ein Kililerfeature... seltsam.

Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kopfzeilen + Überschriften

2005-06-22 Diskussionsfäden Christine Pfeffer
Hallo Liste,

Ich kämpfe mit den Kopfzeilen in einem sehr umfangreichen Dokument: Ich
möchte in der Kopfzeile sowohl die Seitenzahl (bei linken und rechten Seiten
jeweils außen) und auf der linken Seite den Kapitelnamen der 1. Ebene, auf
der rechten Seiten den Kapitelnamen der zweiten Ebene. Die Kapitelnamen sind
dummerweise ziemlich unterschiedlich lang: Zum Beispiel "Sterben in der
Moderne: Merkmale und Ettikettierungen" (1.Ebene) und "Indivualisierung als
Praxis" (ebenfalls 1. Ebene). Mir ist schon klar, wie ich die Feldbefehle
setzen muss. Was ich aber nicht hinkriege ist, dass die  Seitenzahl auf der
rechten Seite jeweils rechts außen und der Kapitelname in dieser Kopfzeile
ganz innen beginnt, oder, dass bei der linken Seite die Seitenzahl ganz
links und der Kapitelname ganz rechts endet.
Ich habe es mit Tabulatoren versucht, aber das führt zu dem Effekt, wenn
kürzere Kapitalnamen so an die richtige Stelle gerückt sind, gehen die
längeren dafür über zwei Zeilen. Ich suche also eine Funktion, die es
ermöglicht, Seitenzahl und Kapitalname jeweils an die Außenränder (Beginn
oder Abschluss je nach rechter oder linker Seite zu setzen), ohne dass der
Kapitelname bei Blocksatz überdehnt wird.
Desweiteren habe ich schon unendlich viele Formatvorlagen für Absatz
Kopfzeile definiert, durch die ich aber inzwischen schon nicht mehr
durchblicke. Und ich denke, dass kann doch nicht sein, dass man letztlich
bald jeder Seite eine eigene Vorlage zuweist.

Oje, ich hoffe, ich habe mein Problem klar geschildet. Ich benutze OO 1.1.1.
unter win 2000.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Christine


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Shortcuts mit [STRG] ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Christoph Hanslik
Hi Lothar,
vielen Dank erstmal, die Tastatureinstellungen unter Extras->Anpassen kannte 
ich noch nicht.

Am Mittwoch, 22. Juni 2005 10:11 schrieb Lothar Schindler:
>
...
> > Im Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen -> Tstenkürzel habe
> > ich kein [STR]+[H] gefunden, aber [STR]+[T] ist dort belegt
> > (Textergänzung, was immer das ist).
>
> Nach dem ich deine erste Mail noch einmal gelesen habe, vermute ich
> das bei dir das Problem mit den übergeordneten nicht gegeben ist.
> Denn bei Dir wird Strg+t zu "t" .sonst müsste ja die Textergänzung
> anfangen.
>
> > Fakt ist, dass beide ShortCuts nicht gehen.
>
...
> Rechtsklick in Menüleiste> anpassen Reiter> Tastatur
Rechtsklick geht bei mir nicht, aber Anpassen unter Extras, okay.
> Im Bereich "Tastenkombinationen >scrollen und Strg+H anklicken(1x
> klicken, jetzt blau= aktiviert)
ist bei mir rot/grün 
> jetzt unten - Funktionen> Bereich>(scrollen) Format anklicken
> Dann daneben - Funktion > Hochgestellt anklicken
Hier erscheint bei mir "Strg+Umschalt+P". Ich weiß nicht wie das dahin kommt, 
aber ich kann es löschen und die Normaleinstellung auf Strg+H eichen. Auch 
bei "Tiefgestellt" ist was anderes eingestellt: Strg+Umschalt+B.
> Jetzt rechts oben neben dem Fenster der Tastenkombinationen den
> Button "Ändern" anklicken
> Fertig!
Klasse, das funktioniert!
> Dies kanst Du nun analog für Tiefgestellt machen und dann das
> Fenster Anpassen mit OK beenden und es sollte Funktionieren.
> Diese Vorgehensweise musst Du jeweils für Calc und Writer
> durchführen. Dauer ca. jeweils eine Minute und Du kanst das lästige
> Mausbenutzen währen des Schreibens vergessen. Dann hast Du wieder
> mehr Zeit Für die anderen Baustellen. :-)
>
> > Besten Dank und nicht sauer sein ...
>
> Eine schöne Zeit noch
>
> Lothar 
>
Ja, das wars. Habe ich jetzt doch etwas gelernt, frage mich jetzt nur noch, 
woher die alten Einstellungen stammen, meine Home-Partition ist schon einige 
Jahre alst und da habe ich früher mit StarOffice3.2 oder so angefangen, 
vielleicht überlappen sich da alte Conf-files  (keine Ahnung)

Besten Dank und viel Erfolg

Christoph

-- 
>> -- hanslik bei hanslux.de-- <<
>> -- http://www.hanslux.de -- <<

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Writer: Problem mit dem Öffnen von doc-Dateien (Win)

2005-06-22 Diskussionsfäden Maik Lehmberg
Heute (am 22.06.2005 um 09:29 Uhr) schrieb Bernhard Dippold:

> Falls Du die Möglichkeit hast, eine aktuellere Version zu benutzen,
> dann versuche es doch einmal damit, seit der m79 hat sich viel getan.
> Im Internet gibt es unter 
> http://de.openoffice.org/downloads/quick.html die sogenannten
> "Snapshots" - m109 ist dort der neueste, unter 
> ftp://ftp.linux.cz/pub/localization/OpenOffice.org/devel/680/SRC680_m109/Build-1/
> kannst Du sogar eine fertige deutsche Version ohne zusätzliche
> Installation des "lang_packs" bekommen 
> (OOo_1.9.109_windows_install_de.exe) - Dank Pavels unermüdlichem
> Einsatz!

Danke für diese Tips!

> Versuche es doch damit einmal - vielleicht lässt sich Dein System
> damit austricksen. Ob es hilft, eine Datei (ohne vertraulichen
> Inhalt) ins Internet zu stellen (Bitte *nie* an die Liste
> schicken!), müssen die Spezialisten beantworten - es scheint ja eher
> etwas mit Deinem System vor Ort zu tun zu haben.

Ich fürchte es auch. Und das Problem ist ja eher diffus.

> Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, aber vielleicht hilft das
> schon...

Ich werde die neuere Beta heute abend gleich testen.
Ungern möchte ich auf OOo verzichten, wenn ich mich
damit auch leider noch nicht so gut auskenne
(WordPefect-Anwender seit alten DOS-Zeiten).



Gruß 

Maik

-- 

A cane non magno saepe tenetur aper.

[Ovidius, Remedia amoris 422]















-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Writer: Copy (Clipboard) versagt gelegentlich - Bug???

2005-06-22 Diskussionsfäden Kornelia Lubke
Hallo Rebecca,

auch wenn Christian folgendes schrieb...
> Bezahle einen Dienstleister, dann kannst Du einseitige "Kooperation"
> fordern.
...
kann ich Dir Hoffnung machen, was Support betrifft: Versuche mal unter 
dem folgenden Link Dein Glück (es wurde in einer Email in der vergangenen 
Woche gepostet aber ich finde sie gerade nicht): 
http://support.pingos.org/.

Gruß
Kornelia

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Felder im Formular auch in PDF aktiv

2005-06-22 Diskussionsfäden Olaf Eichhorn

Hallo Kornelia,

das scheint in der Version 2.0 zu gehen.
Ich habe es gerade mit der 1.9.109 ausprobiert. Dort kannst Du 
Markierfelder so exportieren, dass sie in der PDF an- und abwählbar 
sind. Ich bin begeistert. :-)

Wähle "Datei -> Exportieren als PDF"

Olaf

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Felder im Formular auch in PDF aktiv

2005-06-22 Diskussionsfäden Andre Schnabel
hi Kornelia,

> --- Ursprüngliche Nachricht ---
> Von: Kornelia Lubke <[EMAIL PROTECTED]>
> Betreff: [de-users] Felder im Formular auch in PDF aktiv

> 
> ich würde gern ein Formular, das Options- und Markierungsfelder enthält, 
> mit denselben Eigenschaften dieser Felder in PDF zur Verfügung stellen.
...
> Hat jemand von Euch schon so etwas erfolgreich erstellt? Ich bekomme es 
> nicht hin und wenn Ihr einen Tipp hättet, wäre ich sehr dankbar.

Wird mit OOo 2.0 funktionieren. .. und in den aktuellen Snapshots geht das
auch schon sehr gut.
Ich werde es am Freitag in Karlsruhe beim Vortrag zeigen. Unterlagen und
Bespieldokumente sind dann voraussichtlich am Wochenende online.

André

-- 
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis
++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Hochzählen im Formular?

2005-06-22 Diskussionsfäden Kornelia Lubke
Hallo Liste,

ich würde gern eine Funktion in einem Textdokument nutzen, die folgendes 
macht:
Sie soll per Änderung eine Zahl mit einer Nachkommastelle weiter zählen. 
Also in etwa so:
von 1.5 auf 1.6 nach der nächsten Änderung
von 1.6 auf 1.7   - „ -
usw.
Ich habe im Formular ein Feld gesucht und dachte, dass ich es über ein 
formatiertes Feld machen könnte. Aber ich hab kein Makro in OOo gefunden, 
dass so eine Funktion anbietet. Dann könnte man ja das  Makro an einen 
bestimmten Vorgang anbinden.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag oder so etwas Ähnliches schon gemacht? Bin 
für jeden Tipp dankbar.

Nutze WIN XP und Ooo1.1.4.

Gruß
Kornelia

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Felder im Formular auch in PDF aktiv

2005-06-22 Diskussionsfäden Kornelia Lubke
Hallo Liste,

ich würde gern ein Formular, das Options- und Markierungsfelder enthält, 
mit denselben Eigenschaften dieser Felder in PDF zur Verfügung stellen.
Ich stelle mir vor, dass man im erzeugten (Menü Datei-Exportieren als 
Button 'PDF oder direktes Exportieren als PDF' oder extendedPDF) PDF-File 
ebenfalls die Optionsfelder mit der Maus an'ticken' oder die 
Markierungsfelder anklicken kann.
Hat jemand von Euch schon so etwas erfolgreich erstellt? Ich bekomme es 
nicht hin und wenn Ihr einen Tipp hättet, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Kornelia

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer: Copy (Clipboard) versagt gelegentlich - Bug???//@Mathias

2005-06-22 Diskussionsfäden Andre Schnabel
Hi,

> --- Ursprüngliche Nachricht ---
> Von: "Volker Merschmann" <[EMAIL PROTECTED]>
> Betreff: Re: [de-users] Writer: Copy (Clipboard) versagt gelegentlich -
> Bug???//@Mathias
> 
> Hallo Andre, all,
> 

> >
> > http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=47679
> >
> 
> Was heisst in diesem Zusammenhang der Kommentar von mav : "The workaround
> is integrated."?
> 
> Wird irgendwo die Version 2.0.1 parallel aufbereitet, oder wie ist das zu
> verstehen?

Im Prinzip, ja. Aufgrund der Komplexitäte der Software ist aber auch der
Entwicklungsprozess etwas komplexer, als Fehler fixen -> integrieren -> ab
damit in den Release.

Wenn möglich, komm am Freitag beim Workshop vorbei, da sprech' ich genau
diese Themen an. Die Unterlagen dazu werden wahrscheinlich ab Samstag /
Sonntag online sein.

André

-- 
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] openoffice serverseitig in pdf konvertieren?

2005-06-22 Diskussionsfäden Olaf Eichhorn

Hallo Peter,

hier gibt es einen Onlinekonverter.

http://www.oooconv.de/engine/OOOconv.php?lang=de

Dort werden auch ein paar Infos über die Vorgehensweise gegeben.
Der Ursprung stammt aus dem frz. OOoprojekt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Olaf

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: openoffice serverseitig in pdf konvertieren?

2005-06-22 Diskussionsfäden Peter Holm
Hallo,

On Tue, 21 Jun 2005 15:36:59 +0200, you wrote:

>Der entscheidende Punk ist also einen Interpreter für das sxw zu finden.
>Warum man das will (und nicht gleich OOo verwendet) ist mir auch nicht
>ganz klar...

ich möchte das auf einem Webserver machen. Die Installation von OOO
auf dem Webserver und die Geschichte mit der Konvertierung mit UNO hab
ich mir schon angeschaut, ist aber Horror. 

ich würde gerne vorhandene XML Tools benutzen, um aus den OOO
XML-Files pdf zu generieren.

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer Lösung, hab aber
noch nix gefunden. 

Ich muss wohl APACHE FO benutzen dafür, wenn das jemand schon mal
gemacht hat, bitte melden!

Danke
Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Shortcuts mit [STRG] ?

2005-06-22 Diskussionsfäden Lothar Schindler
Am Dienstag, 21. Juni 2005 21:49 schrieb Christoph Hanslik:

Hallo Cristoph,
>
> Sorry, auf anderen Baustellen brennt es auch, daher habe ich nur
> Zeit für einen kurzen Test gehabt.
Gerne, die Sache mit den vielen Baustellen kenne ich auch, 
akzeptiert
> Im Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen -> Tstenkürzel habe
> ich kein [STR]+[H] gefunden, aber [STR]+[T] ist dort belegt
> (Textergänzung, was immer das ist).
Nach dem ich deine erste Mail noch einmal gelesen habe, vermute ich 
das bei dir das Problem mit den übergeordneten nicht gegeben ist. 
Denn bei Dir wird Strg+t zu "t" .sonst müsste ja die Textergänzung 
anfangen. 
> Fakt ist, dass beide ShortCuts nicht gehen.
Also über Anpassen ändern. Zur schnelleren Bearbeitung schreibe ich 
Dir noch mal die genauen Vorgehensweise auf. Das soll jetzt  nicht 
überheblich klingen falls Du sagst: "Das kann ich auch noch alleine 
wenn ich weiß wo es einzustellen ist".
Rechtsklick in Menüleiste> anpassen
Reiter> Tastatur
Im Bereich "Tastenkombinationen >scrollen und Strg+H anklicken(1x 
klicken, jetzt blau= aktiviert)
jetzt unten - Funktionen> Bereich>(scrollen) Format anklicken
Dann daneben - Funktion > Hochgestellt anklicken
Jetzt rechts oben neben dem Fenster der Tastenkombinationen den 
Button "Ändern" anklicken  
Fertig!
Dies kanst Du nun analog für Tiefgestellt machen und dann das 
Fenster Anpassen mit OK beenden und es sollte Funktionieren.
Diese Vorgehensweise musst Du jeweils für Calc und Writer 
durchführen. Dauer ca. jeweils eine Minute und Du kanst das lästige 
Mausbenutzen währen des Schreibens vergessen. Dann hast Du wieder 
mehr Zeit Für die anderen Baustellen. :-)
>
> Besten Dank und nicht sauer sein ...
Nein nicht sauer sondern froh zu wissen das die Antworten angekommen 
sind.
>
> Christoph

-- 
Eine schöne Zeit noch

Lothar 

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer: Copy (Clipboard) versagt gelegentlich - Bug???//@Mathias

2005-06-22 Diskussionsfäden Volker Merschmann
Hallo Andre, all,

>
> >P.S.: Gibt's schon einen Issue dazu? Macht es Sinn diese Frage auch auf
der dev-Liste zu posten?
> >
> >
>
> http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=47679
>

Was heisst in diesem Zusammenhang der Kommentar von mav : "The workaround is
integrated."?

Wird irgendwo die Version 2.0.1 parallel aufbereitet, oder wie ist das zu
verstehen?

Gruss

Volker


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Passwortgeschützte Exeldatein öffnen

2005-06-22 Diskussionsfäden Daniel Rentz

Hallo,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:


ich bin von MS Office auf Openoffice umgestiegen. Dummerweise habe ich ein
Teil meiner Exceldateien passwortgeschützt.
Will ich sie jetzt mit Openoffice öffnen bekomme ich die Meldung das die
Datei passwortgeschützt ist, habe aber keine Möglichkeit das Passwort
einzugeben !
Ich würde ungern wieder MS Office installieren nur um den Passwortschutz zu
deaktivieren !


OOo 2.0 kann passwortgeschützte Excel- und Word-Dateien lesen (OOo 1.1.x 
können es noch nicht).


Viele Grüße
Daniel

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer: Problem mit dem Öffnen von doc-Dateien (Win)

2005-06-22 Diskussionsfäden Bernhard Dippold

Hallo Maik,

auch wenn ich das Problem nicht lösen kann, ein Hinweis:

Maik Lehmberg wrote:

Guten Morgen,

ein seit kurzem auftretendes Problem verhindert momentan
die Arbeit mit OOo (1.1.4 und Beta 2): Auf einem der
Rechner, mit denen ich arbeite, lassen sich bestimmte
Word-Dateien (Word 2000), die ich regelmäßig von einem
Bekannten zur Weiterverarbeitung bekomme, nicht mehr
öffnen. Das Programm startet den
Wiederherstellungsassistenten und stürzt ansonsten ab.

Auf einem anderen Rechner lassen sich wie gewohnt alle
Dateien öffnen. Alle Rechner haben Win XP SP2 als OS, es
sind nahezu die gleichen Programme installiert.

Andere Worddateien, auch von WordPerfect nach Word
konvertierte, lassen sich hingegen öffnen.

[...]
| http://openoffice.org/2002/officeinfo"; 
build="680m79

[...]

Du benutzt die "offizielle" Betaversion 1.9.79, die unter anderem 
noch einen Bug im Fehlerreport hatte.


Falls Du die Möglichkeit hast, eine aktuellere Version zu benutzen, 
dann versuche es doch einmal damit, seit der m79 hat sich viel getan.
Im Internet gibt es unter 
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html die sogenannten 
"Snapshots" - m109 ist dort der neueste, unter 
ftp://ftp.linux.cz/pub/localization/OpenOffice.org/devel/680/SRC680_m109/Build-1/ 
kannst Du sogar eine fertige deutsche Version ohne zusätzliche 
Installation des "lang_packs" bekommen 
(OOo_1.9.109_windows_install_de.exe) - Dank Pavels unermüdlichem 
Einsatz!



`-

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.


Versuche es doch damit einmal - vielleicht lässt sich Dein System 
damit austricksen. Ob es hilft, eine Datei (ohne vertraulichen 
Inhalt) ins Internet zu stellen (Bitte *nie* an die Liste 
schicken!), müssen die Spezialisten beantworten - es scheint ja eher 
etwas mit Deinem System vor Ort zu tun zu haben.


Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, aber vielleicht hilft das 
schon...


Gruß 


Maik


Herzlichen Gruß zurück

Bernhard

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]