[de-users] OpenOffice.org 3 und Filter für Works 7.0

2008-09-11 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Moin Liste,

ich bekomme häufig Anfragen von Anwendern, die meine Adresse auf der 
de.OOo-Webseite gefunden haben. Ich versuche dann auch immer das Problem 
 nach zu stellen und den Fragestellern weiter zu helfen.


Aber bei folgender Anfrage bin ich mir auch nicht sicher:

IMHO kann auch OpenOffice.org 3 keine Microsoft®-Works 7.0 Dateien (WPS) 
öffnen. Ist das so korrekt?


--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuatopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice Startet nicht. Debbuging?

2008-09-11 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Peer,

[EMAIL PROTECTED] schrieb am 10.09.2008 23:30:

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade die RC1 installiert und muss nun feststellen, dass -
egel welches OO-Modul ich ausführen will - das Programm einfach nicht
startet. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich sehe auch keinen
hängenden Prozess im Taskmanager von Windows XP (aktuellster Stand).


Ist OpenOffice.org korrekt in der Systemsteuerung  Software eingetragen?
Ist der Schnellstarter geladen? (Eventuell mal schließen)
Wie versuchst du das Modul zu starten, aus dem Schnellstarter oder aus 
Start  Programme  OpenOffice.org 3?

Fehlermeldungen oder Probleme bei der Installation?
Virenwächter der AV-Software bei der Installation deaktiviert gewesen?

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuatopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice Startet nicht. Debbuging?

2008-09-11 Diskussionsfäden Max

Hallo Peer


Ich habe gerade die RC1 installiert und muss nun feststellen, dass -
egel welches OO-Modul ich ausführen will - das Programm einfach nicht
startet. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich sehe auch keinen
hängenden Prozess im Taskmanager von Windows XP (aktuellster Stand).
  
Versuch mal den Schnellstarter zu beenden. So ein ähnlicher Fall war vor 
kurzem hier beschrieben.


Viel Erfolg
Max


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice.org 3 und Filter für Works 7.0

2008-09-11 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Edgar, 
Am Thu, 11 Sep 2008 08:47:36 +0200 schrieb Edgar Kuchelmeister:
 Moin Liste,
 
 ich bekomme häufig Anfragen von Anwendern, die meine Adresse auf 
 der de.OOo-Webseite gefunden haben. Ich versuche dann auch immer 
 das Problem  nach zu stellen und den Fragestellern weiter zu 
 helfen.
 
 Aber bei folgender Anfrage bin ich mir auch nicht sicher:
 
 IMHO kann auch OpenOffice.org 3 keine Microsoft®-Works 7.0 
 Dateien (WPS) öffnen. Ist das so korrekt?

Offiziell ja. 

Siehe den enstprechenden Issue dazu 
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=8938. 

Inoffiziell: Jein.

Es gibt, siehe obigen Link zum Issue, einen fertigen Importfilter, 
der in den go-ooo builds drinne ist. Da die weitaus meisten 
Distributionen die go-ooo Quellen benutzen, ist der Patch unter 
Linux theoretisch weiter verbreitet. Anhand der Live CDs ist der 
Patch zumindest in den OOo Versionen von -buntu, Fedora 8 und 9 und 
OpenSuSE. Bei Debian weiß ich es zur Zeit nicht, da ich noch nicht 
dazu gekommen bin mein Lenny wieder aufzusetzen. Bei Mandriva kann 
ich bei Bedarf mal schauen. 

Der OOO-Build Filter basiert auf der Bibliothek des libwps 
Projektes 
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=176121. 
Dort gibt es diverse Bibliotheken zum Herunterladen und ebenfalls 
den Sourcecode für ein Kommandozeilentool wps2sxw. Ist also noch 
das Vorgängerformat von ODF aber OOo liest das ja noch, ggf. müssen 
bei den Distributionen noch die Binfilter Pakete nachinstalliert 
werden. 

Alles andere sind die wohl üblichen Lizenz- und vielleicht auch 
Egoprobleme.

Gruß
Eric

-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Georg Kranzusch
Hallo Liste,

Win XP SP 3, OOo 2.3.1

ich möchte eine Tabelle nach aufsteigenden Zahlen sortieren. Bisher ist
das Ergebnis immer so, daß nach 1 und vor 2 die 10 oder 100 oder 1000
usw.folgt, die Sortierung also immer nach der ersten Ziffer einer Zahl
erfolgt und nicht nach der natürlichen Zahlenfolge. Das ist ein
unbefriedigendes Resultat.

Läßt sich das ändern?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

gez. Georg Kranzusch

-- 

Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Katrin Vorhölter

Hallo Georg,

ich würde vermuten, dass deine Zahlen nciht als Zahlen sondern als Text 
erkannt werden. Guck doch mal unter Tabelle-Zahlenformat nach und änder 
es gegebenenfalls.


Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Viele Grüße,

Katrin



Georg Kranzusch schrieb:

Hallo Liste,

Win XP SP 3, OOo 2.3.1

ich möchte eine Tabelle nach aufsteigenden Zahlen sortieren. Bisher ist
das Ergebnis immer so, daß nach 1 und vor 2 die 10 oder 100 oder 1000
usw.folgt, die Sortierung also immer nach der ersten Ziffer einer Zahl
erfolgt und nicht nach der natürlichen Zahlenfolge. Das ist ein
unbefriedigendes Resultat.

Läßt sich das ändern?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

gez. Georg Kranzusch

  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo,

Katrin Vorhölter schrieb:

ich würde vermuten, dass deine Zahlen nciht als Zahlen sondern als Text 
erkannt werden. Guck doch mal unter Tabelle-Zahlenformat nach und änder 
es gegebenenfalls.


Unterstellen wir mal, dass wir über eine Frage sprechen, die in 
Zusammenhangmit Calc und nicht etwa in Writer oder Impress 
aufgetaucht ist.


Egal, welches Zahlenformat eine Zelle hat, wenn dort eine 
vermeintliche Zahl als Textwert gespeichert ist, dann verhält sich 
das Sortieren, so wie von Georg beschrieben. Und das ist ein absolut 
korrektes Verhalten.


Durch ein Ändern des Zahlenformates wird aus einer vermeintlichen 
Zahl, die in der Zelle als Textwert gespeichert ist, kein 
numerischer Wert. Um mehr zu helfen, müsste man jetzt genauer 
wissen, wie es kam, dass die Zahlen von Georg als Textwerte 
gespeichert sind.


Mögliche Ursachen sind:

(1) Eingabe als Textwert mit dem '-Operator

(2) Import mit Einstellung Text für den Feldtyp

(3) Eingabe der Zahl in eine Zelle, die bereits vorher beim 
Zahlenformat auf Text eingestellt war.


(4) Bei den Zellinhalten handelt es sich um Einträge, die neben 
Ziffern auch andere nichtnumerische Bestandteile haben, zum Beispiel 
1. Platz, 10. Platz, 2. Platz, 3. Platz


(5) Andere Ursachen.

Vor weiteren Tipps zur Abhilfe sei dem OP Gelegenheit gegeben, mehr 
Informationen zur Beschreibung seines Problems zu geben, 
insbesondere darüber, in welchem Modul er arbeitet und ob er 
erkennt, dass eine der genannten Ursachen zutrifft.


;-)

Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] adressbuch

2008-09-11 Diskussionsfäden Bernhard Haßhoff

Hallo Liste,
im Vorbeifliegen habe ich eine Mail gelesen, daß Adressbuch aus 
Thunderbird als Datenquelle in OOo zu nutzen.

WIE?
Alle Versuche *.ldif ein zubinden, gehen daneben. Auch über Datei, 
Dokument-Vorlage Adressbuch-Quelle bin ich nicht
weiter gekommen. Ist da wieder eine Hintertür??? Selbst wenn ich eine 
neue Datenbank erstellen will, externe Datenquelle  finde ich nur den 
Weg über Evolution.


Wie immer, gespannt wie ein flitzebogen wartend

Bernhard

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OpenOffice.org NLC Meeting in Bozen

2008-09-11 Diskussionsfäden Florian Effenberger

Hallo zusammen,

die Veranstalter des OpenOffice.org NLC Meetings in Bozen haben mich 
gebeten, noch einmal auf die Veranstaltung hinzuweisen, die am 3. 
Oktober stattfindet. Auf der Webseite


http://www.plio.it/ooonlm08

erhaltet ihr alle notwendigen Informationen. Es wäre schön, möglichst 
viele Vertreter auch des deutschsprachigen Projektes dort zu sehen!


Viele Grüße
Flo

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Georg Kranzusch
Hallo,





 Stefan Weigel mailto:[EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Hallo,
 
 Katrin Vorhölter schrieb:
 
  ich würde vermuten, dass deine Zahlen nciht als Zahlen sondern als Text 
  erkannt werden. Guck doch mal unter Tabelle-Zahlenformat nach und änder 
  es gegebenenfalls.
 
 Unterstellen wir mal, dass wir über eine Frage sprechen, die in 
 Zusammenhangmit Calc und nicht etwa in Writer oder Impress 
 aufgetaucht ist.
 Egal, welches Zahlenformat eine Zelle hat, wenn dort eine 
 vermeintliche Zahl als Textwert gespeichert ist, 
dann verhält sich 
 das Sortieren, so wie von Georg beschrieben. Und das ist ein absolut 
 korrektes Verhalten.
 
 Durch ein Ändern des Zahlenformates wird aus einer vermeintlichen 
 Zahl, die in der Zelle als Textwert gespeichert ist, kein 
 numerischer Wert. Um mehr zu helfen, müsste man jetzt genauer 
 wissen, wie es kam, dass die Zahlen von Georg als Textwerte 
 gespeichert sind.
 
 Mögliche Ursachen sind:
 
 (1) Eingabe als Textwert mit dem '-Operator

Die Zellen waren ehemals auf Text eingestellt, dann aber auf Zahl
umgestellt. Wie ich bei nochmaliger Überprüfung feststellte, steht in
der Zelle nur die nackte Zahl, in der Formelanzeige aber steht   ' Zahl
. Demnach müßte   '   getilgt werden. Wie mache ich das in vorhanden
Tabellen? Beim Aufruf eines Tabellendokumentes aus OOo-Vorlagen tritt
dieser Mangel nicht auf.

 
 (2) Import mit Einstellung Text für den Feldtyp
 (3) Eingabe der Zahl in eine Zelle, die bereits vorher beim 
 Zahlenformat auf Text eingestellt war.
 (4) Bei den Zellinhalten handelt es sich um Einträge, die neben 
 Ziffern auch andere nichtnumerische Bestandteile haben, zum Beispiel 
 1. Platz, 10. Platz, 2. Platz, 3. Platz. 
 (5) Andere Ursachen.
 
 Vor weiteren Tipps zur Abhilfe sei dem OP Gelegenheit gegeben, mehr 
 Informationen zur Beschreibung seines Problems zu geben, 
 insbesondere darüber, in welchem Modul er arbeitet und ob er 
 erkennt, dass eine der genannten Ursachen zutrifft.
 
 ;-)
 
 Gruß
 
 Stefan
 
 -
 To unsubscribe, e-mail: mailto:[EMAIL PROTECTED]
 For additional commands, e-mail: mailto:[EMAIL PROTECTED]
 
 
 

-- 

Mit freundlichen Grüßen
MHG Metallhandelsgesellschaft mbH
gez. Georg Kranzusch

-- 
MHG Metallhandelsgesellschaft mbH - 31224 Peine, Eschenstrasse 68 /
31205 Peine, Postfach 1563 
Telefon: 05171/17238 + 0171 8300205 / Fax: 05171 / 2979267 / e-mail:
[EMAIL PROTECTED]
Geschäftsführer Georg Kranzusch
Amtsgericcht Hildesheim HRB 100896 
Steuer-Nr. 38/209/10001 / Freistellung lt. § 48b Abs. 1 Satz 1 EStG

Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Andre Schnabel
Hallo,

 Original-Nachricht 
 Von: Georg Kranzusch [EMAIL PROTECTED]
  
  (1) Eingabe als Textwert mit dem '-Operator
 
 Die Zellen waren ehemals auf Text eingestellt, dann aber auf Zahl
 umgestellt. Wie ich bei nochmaliger Überprüfung feststellte, steht in
 der Zelle nur die nackte Zahl, in der Formelanzeige aber steht   ' Zahl
 . Demnach müßte   '   getilgt werden. Wie mache ich das in vorhanden
 Tabellen? 

Schau dir mal diese Extension an:
http://extensions.services.openoffice.org/project/CT2N

diese sollte genau das tun (meines Wissens momentan aber nur in 
Englisch verfügbar, ich hoffe das ist kein großes Problem).

André
-- 
Pt! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Georg,

Georg Kranzusch schrieb am 11.09.2008 13:27:


Die Zellen waren ehemals auf Text eingestellt, dann aber auf Zahl
umgestellt. Wie ich bei nochmaliger Überprüfung feststellte, steht in
der Zelle nur die nackte Zahl, in der Formelanzeige aber steht   ' Zahl
. Demnach müßte   '   getilgt werden. Wie mache ich das in vorhanden
Tabellen? Beim Aufruf eines Tabellendokumentes aus OOo-Vorlagen tritt
dieser Mangel nicht auf.


Schnelle Lösung, Spalte kopieren und in einen Texteditor einfügen.
Spalte im Calc-Dokumenten löschen und eine neue an der Stelle einfügen.
Zahlenreihe aus dem Texteditor kopieren und in Calc wieder einfügen.

Mit Calc-Funktion
In eine Hilfsspalte
=WERT(Quellzelle) schreibt in die Zelle die Zahl aus der Quellzelle
also wird '1 zu 1
Dann kopierst du die Zahlenspalte und wählst Strg-Umschalt-V
Bei Auswahl Häkchen weg von Alles Einfügen und danach nur Häkchen bei 
Zahlen, dann stehen in der Hilfsspalte nur doch die reinen Zahlen.


--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuatopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Writer Problem mit

2008-09-11 Diskussionsfäden Claudia Drechsle
Hi
In der 1er-Version von OOo hatten wir folgendes Problem:
Wenn wir Etiketten auf der Basis einer Writer-Tabelle per Seriendruck 
erstellen wollten, musste jedes Etikett mit einem Feldbefehl 
nächster Datensatz abgeschlossen werden
AUSSER dem letzten auf der Seite.
Wenn der auch diesen Feldbefehl bekam, fehlte bei jedem 
Seitenwechsel ein Datensatz.
In Version 2 wurde das anders, der Feldbefehl wurde bei allen 
Etiketten eingefügt. Jetzt stellen wir hier fest, 
dass wir mit 2.3.1 wieder das gleiche Problem haben:
Das letzte Etikett der Vorlage darf keinen Feldbefehl 
nächster Datensatz bekommen, sonst wird beim Seitenwechsel 
immer ein Datensatz verschluckt.
Weiss jemand, wie sich das mit der 2.4.1 verhält?
mfG


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] adressbuch

2008-09-11 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Bernhard,

Bernhard Haßhoff schrieb am 11.09.2008 13:07:

Hallo Liste,
im Vorbeifliegen habe ich eine Mail gelesen, daß Adressbuch aus 
Thunderbird als Datenquelle in OOo zu nutzen.

WIE?


Die Hilfe, Register Inhalt, Suchbegriff Adressbücher;anmelden hast du 
gelesen?


--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuatopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OOo 2.4.1 auf WinXP - Ebenen-Hierarchie im Navigator durcheinander

2008-09-11 Diskussionsfäden Juergen Franssen

Hallo,

gerade kämpfe ich mit einem Phänomen, das ich partout nicht verstehe. Ich  
habe ein zweispaltiges Dokument erstellt, der aus sechs Kapiteln (Vorwort  
+ 5 Beiträge) besteht, wobei den Überschriften entsprechende  
Absatzvorlagen (Überschrift 1 etc.) zugweisen wurden. Zunächst standen die  
Überschriften noch jeweils in der linken Spalte und der Navigator zeigte  
die Beiträge in der korrekten Reihenfolge an. Da ich die Überschriften der  
Beiträge aber über beide Spalten stehen haben möchte, habe ich sie jeweils  
in einen Textrahmen gesetzt. Von da an wirft mir Writer im Navigatoraber  
die Reihenfolge der Beiträge durcheinander, wobei im Dokument selbst die  
Beiträge in der korrekten Reihenfolge stehen. So steht etwa im Navigator  
der Buchtitel (Überschrift 1) an vierter Stelle nach dem Titel des zweiten  
Beitrags, während das Vorwort (Überschrift 2), das sich auf derselben  
Seite, wie der Buchtitel befindet, an siebter Stelle angezeigt wird. Auch  
werden u.a. die Unterkapitel der Beiträge 1, 3 und 5 (jweils Überschrift  
3) zusammen (!) am Ende der Liste, nach dem Buchtitel angezeigt. Im  
Einzelnen sieht die Reihenfolge im Navigator so aus:



1. Titel Beitrag 2 (Überschrift 2)
2. Titel Beitrag 3 (Überschrift 2)
3. Titel Beitrag 1 (Überschrift 2)
4.   Buchtitel (Überschrift 1)
5. Titel Beitrag 4 (Überschrift 2)
6. Titel Beitrag 5 (Überschrift 2)
7. Vorwort (Überschrift 2)
8.-15.   Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 1 (jeweils Überschrift  
3)
16.-22.  Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 3 (jeweils Überschrift  
3)
23.-28.  Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 5 (jeweils Überschrift  
3)



Die Reihenfolge sollte aber wie im Text so aussehen:

1.Buchtitel
2.  Vorwort
3.  Titel Beitrag 1
4.-11.Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 1
12. Titel Beitrag 2
13. Titel Beitrag 3
14.-20.   Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 3
21. Titel Beitrag 4
22. Titel Beitrag 5
23.-28.   Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 5


Kann mir jemanand vielleicht die 'Verwirrung' des Navigators erklären und  
wenn ja, wie kann ich die Anzeige korrigieren? Für Hilfe wäre ich sehr  
dankbar!


Beste Grüße

Jürgen

PS: Die Texte wurden zwar jeweils aus einer Word-Datei übernommen, ich  
habe sie aber als unformatierter Text eingefügt und die Überschriften  
erst im Writer zugewiesen.



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Georg Kranzusch
Hallo Edgar,

ich habe mich für die Lösung -Calc-Funktion- entschieden, weil alles in
der betroffenen Tabelle geregelt werden konnte: Schnell und effizient.

Danke an alle hilfreiche Geister.




 Edgar Kuchelmeister mailto:[EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Hallo Georg,
 
 Georg Kranzusch schrieb am 11.09.2008 13:27:
 
  Die Zellen waren ehemals auf Text eingestellt, dann aber auf Zahl
  umgestellt. Wie ich bei nochmaliger Überprüfung feststellte, steht in
  der Zelle nur die nackte Zahl, in der Formelanzeige aber steht  ' Zahl
  . Demnach müßte  '  getilgt werden. Wie mache ich das in vorhanden
  Tabellen? Beim Aufruf eines Tabellendokumentes aus OOo-Vorlagen tritt
  dieser Mangel nicht auf.
 
 Schnelle Lösung, Spalte kopieren und in einen Texteditor einfügen.
 Spalte im Calc-Dokumenten löschen und eine neue an der Stelle einfügen.
 Zahlenreihe aus dem Texteditor kopieren und in Calc wieder einfügen.
 
 Mit Calc-Funktion
 In eine Hilfsspalte
 =WERT(Quellzelle) schreibt in die Zelle die Zahl aus der Quellzelle
 also wird '1 zu 1
 Dann kopierst du die Zahlenspalte und wählst Strg-Umschalt-V
 Bei Auswahl Häkchen weg von Alles Einfügen und danach nur Häkchen bei 
 Zahlen, dann stehen in der Hilfsspalte nur doch die reinen Zahlen.
 
 -- 
 
 Einen schönen Tag noch.
 Mit freundlichem Gruß
 Edgar Kuchelmeister
 
 ### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
 ### edekuatopenoffice.org
 ### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ
 
 -
 To unsubscribe, e-mail: mailto:[EMAIL PROTECTED]
 For additional commands, e-mail: mailto:[EMAIL PROTECTED]
 
 
 
-- 

Mit freundlichen Grüßen
Georg Kranzusch

Re: [de-users] adressbuch

2008-09-11 Diskussionsfäden Bernhard Haßhoff

Edgar Kuchelmeister schrieb:

Hallo Bernhard,

Bernhard Haßhoff schrieb am 11.09.2008 13:07:

Hallo Liste,
im Vorbeifliegen habe ich eine Mail gelesen, daß Adressbuch aus 
Thunderbird als Datenquelle in OOo zu nutzen.

WIE?


Die Hilfe, Register Inhalt, Suchbegriff Adressbücher;anmelden hast 
du gelesen?


Ja, habe ich. Danach bin ich vorgegangen. ich habe dann aber nichts 
gefunden wie ich daß TB-Adressbuch einbinden kann(administrieren)


Viele Grüße
Bernhard

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] adressbuch

2008-09-11 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Bernhard,

Bernhard Haßhoff schrieb am 11.09.2008 14:35:

Ja, habe ich. Danach bin ich vorgegangen. ich habe dann aber nichts 
gefunden wie ich daß TB-Adressbuch einbinden kann(administrieren)


Gar nicht, da das Adressbuch keinen Index besitzt, den brauch BASE aber 
um eine Datenbank zu bearbeiten.

Du kannst also nur lesend darauf zugreifen.
Bearbeiten musst du schon im TB

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuatopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OOo 2.4.1 auf WinXP - Ebenen-Hierarchie im Navigator durcheinander

2008-09-11 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Jürgen,

Juergen Franssen schrieb:

Hallo,

gerade kämpfe ich mit einem Phänomen, das ich partout nicht verstehe. 
Ich habe ein zweispaltiges Dokument erstellt, der aus sechs Kapiteln 
(Vorwort + 5 Beiträge) besteht, wobei den Überschriften entsprechende 
Absatzvorlagen (Überschrift 1 etc.) zugweisen wurden. Zunächst standen 
die Überschriften noch jeweils in der linken Spalte und der Navigator 
zeigte die Beiträge in der korrekten Reihenfolge an. Da ich die 
Überschriften der Beiträge aber über beide Spalten stehen haben möchte, 
habe ich sie jeweils in einen Textrahmen gesetzt.


Das funktioniert nicht. Textrahmen sind außerhalb des Textflusses.

 Von da an wirft mir
Writer im Navigatoraber die Reihenfolge der Beiträge durcheinander, 


Das Inhaltsverzeichnis wird auch nicht funktionieren. Die 
Unterabschnitte zu Kapitel 2 werden nicht dem Kapitel 2 zugeordnet, wenn 
die Kapitelüberschrift im Rahmen steckt und daher für den Textfluss 
nicht vorhanden ist.


[..]

Vorschlag: Setze die Kapitelüberschriften, die über die gesamte 
Blattbreite gehen sollen, normal. Setze den Text unter der 
Kapitelüberschrift, der zweispaltig sein soll, in einen zweispaltigen 
Bereich.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OOo 2.4.1 auf WinXP - Ebenen-Hierarchie im Navigator durcheinander

2008-09-11 Diskussionsfäden Juergen Franssen

Hallo Regina,
Am 11.09.2008, 15:24 Uhr, schrieb Regina Henschel  
[EMAIL PROTECTED]:

Juergen Franssen schrieb:

[...]
Da ich die Überschriften der Beiträge aber über beide Spalten stehen  
haben möchte, habe ich sie jeweils in einen Textrahmen gesetzt.


Das funktioniert nicht. Textrahmen sind außerhalb des Textflusses.

  Von da an wirft mir

Writer im Navigatoraber die Reihenfolge der Beiträge durcheinander,


Das Inhaltsverzeichnis wird auch nicht funktionieren. Die  
Unterabschnitte zu Kapitel 2 werden nicht dem Kapitel 2 zugeordnet, wenn  
die Kapitelüberschrift im Rahmen steckt und daher für den Textfluss  
nicht vorhanden ist.


Das Merwürdige an der Sache ist, dass das Inhaltsverzeichnis doch  
funktioniert und die Unterabschnitte den Kapitelüberschriften tatsächlich  
korrekt zugewiesen werden. Nur der Navigator macht dabei leider nicht.  
Aber sei's drum. Ich habe schon angefangen, Deinen Vorschlag umzusetzen,  
und es funktioniert.


Merci vielmals für die Hilfe!

Gruß

Jürgen


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Zeichengröße in Formeln

2008-09-11 Diskussionsfäden Werner
Hallo,

ich würde gern die Basisgröße von Zeichen in einem (writer-)Dokument mit vielen
Formeln für alle Formeln verändern (vergößern).

Geht das irgendwie? Ggf. mit SuchenErsetzen in einem Texteditor im xml? Was
muss ich tun?

Viele Grüße

Werner


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sorieren einer Tabelle

2008-09-11 Diskussionsfäden Josef Latt
Hi,

Georg Kranzusch schrieb:
 Hallo Edgar,
 
 ich habe mich für die Lösung -Calc-Funktion- entschieden, weil alles in
 der betroffenen Tabelle geregelt werden konnte: Schnell und effizient.
 
 Danke an alle hilfreiche Geister.

Nur noch zur Ergänzung der Möglichkeiten - Auszug aus der Hilfe:

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie einer Zahlenspalte in Textformat ein
numerisches Format zuweisen möchten (z. B. den Text 000123 in die Zahl
123 umwandeln):
1.Wählen Sie die Spalte aus, in der diese Zahlen im Textformat stehen.
Setzen Sie das Zellformat der Spalte auf Zahl.
2.Rufen Sie Bearbeiten - SuchenErsetzen auf
3.Im FeldSuche nach geben Sie ^[0-9] ein
4.Im Feld Ersetzen durch geben Sie  ein
5.Markieren Sie Regulärer Ausdruck
6.Markieren Sie Nur in Selektion
7.Ersetze alle anklicken.

Gruß
Josef

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] startproblem mit open office

2008-09-11 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Stefan, 
Am Tue, 9 Sep 2008 19:58:38 +0200 schrieb Stefan Große Röwekamp:
 Guten Tag.
 
 Ich habe mir open office für intel macs runtergeladen.
 
 Mein mac ist ein imac mit folgender Konfiguration:
 Modellname:   iMac
   Modell-Identifizierung: iMac7,1
   Prozessortyp:   Intel Core 2 Duo
   Prozessorgeschwindigkeit:   2 GHz
   Anzahl der Prozessoren: 1
   Gesamtzahl der Kerne:   2
   L2-Cache:   4 MB
   Speicher:   1 GB
   Busgeschwindigkeit: 800 MHz.

Und welches OS X? 
 
 Ich habe die dmg Datei per Doppelklick geöffnet und das Programm 
 in meinen Programme-Ordner gesetzt.
 Dann habe ich per Doppelklick das Programm geöffnet.
 
 Im Dock habe ich x11 und open office.
 Es dauert im Vergleich zu anderen Programmen ungewöhnlich lang, 
 bis das äquivalent einer Sanduhr verschwindet.

Sollte nur beim ersten Start so sein, da OpenOffice.org die 
Schriften konvertiert. Es sollte jedoch ein Hinweisfenster mit der 
entsprechenden Nachfrage, ob die Systemschriften konvertiert werden 
sollen erschienen sein. 

 Dann kann ich allerdings kein Programm öffnen (wie writer...). 
 Weiterhin lässt sich zwar x11 dann schließen, doch
 open office lässt sich nicht beenden. 

Das ist jetzt mal ein ganz neues Problem. Kannte ich noch nicht? 

 Ich muss zum Herunterfahren 
 des mac den AUS-Schalter gedrückt halten.

Mit ein klein wenig Kommandozeilenmagie sollte das nicht notwendig 
sein, aber wenn man von der klassischen Macschiene kommt, weiß ich 
was es heißt, dass jetzt ein BSD mit Kommandozeile unter der 
schicken Oberfläsche liegt. Gut, dass ich zwischen OS 9 und OS X 
mal aus Frust auf dem Windowsrechner ein Linux und diverse BSD 
installiert hatte und daher wußte, was die Grundlagen der 
Kommandozeile sind. Sehr gut als Einstieg eignet sich übrigens das 
c't Special zu Linux und OpenSolaris, das zur Zeit im Handel ist. 

Wenn OOo das nächste Mal hängt, starte bitte das Terminal von 
Programme-Dienstprogramme-Terminal.app und gebe folgendes ein:

ps aux | grep soffice 

wenn jetzt eine Ausgabe ähnlich:

maveric772   0.0  2.9   390732  60852   ??  S 9:04AM   
0:04.51 /Applications/OpenOffice.org 
2.4.app/Contents/MacOS/soffice.bin -
maveric752   0.0  0.0   600172668   ??  S 9:04AM   
0:00.02 sh /Applications/OpenOffice.org 
2.4.app/Contents/MacOS/soffice -
maveric917   0.0  0.0   599740384 s000  S+9:05AM   
0:00.00 grep soffice

kommt, laufen bei Dir noch die soffice Prozesse. Die kannst Du mit 

killall soffice.bin 

abschießen. 

Sofern Du unter OS X 10.5.x bist gehst Du dann auf 
http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki/X112.2.3 und lädst Dir 
dort Xquartz 2.2.3 runter. Bitte nicht die 2.3.0 da die Probleme 
mit dem Keyboardlayout hat und die 2.3.1 die diese Probleme behebt 
ist noch nicht offiziell freigegeben. 

Für die nächsten Schritte zitiere ich mich selbst:

Von hier http://idisk.mac.com/mav_eric-Public/?view=web bite mein 
präpariertes Startscript OOoBugfix10.5.x.zip herunterladen, es 
entpacken, das Original main.scpt sichern und durch das eben 
entpackte ersetzen.

Das main.scpt liegt im Ordner /Pfad_zu_OOo/OpenOffice.org 
2.4.app/Contents/Resources/Scripts. Im Standarfalle sollte das 
/Programme/OpenOffice.org 2.4.app/Contents/Resources/Scripts sein. 
Du kannst unter Programme nach Rechtsklick auf das OpenOffice.org 
2.4 Icon nach dem Auswählen von Paketinhalt anzeigen im Finder 
ganz normal weiter mit Doppelklick und Co zum Öffnen von Ordner 
arbeiten. Nach dem Ersetzen sollte OOo starten. 

 Haben Sie eine Hilfe für mich? 

Ich hoffe doch mal ja. 

Freundliche Grüße
Eric Hoch

-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Übernahme von Texten per Scan ner in das Textverarbeitungsprogramm

2008-09-11 Diskussionsfäden Gleb

Hallo Avi,
So geht es bei mir auch nicht, ich hätte also auch nur ein Bild.
Zumindest laut dem, was ich auch deiner Beschreibung entziffern kann.

Kannst du in ABBYY Scan to Office, wenn du es zuerst startest, deine 
Seite scanen, dann das nötige Feld als Textfeld auswählen und danach 
erkennen lassen? Der letzte Schritt wäre dann: Ans StarOffice oder 
Ähnliches senden. Dann müsste OpenOffice.org Fenster aufgehen, in dem du 
den Text bearbeiten kannst.
Das Ganze funktioniert nur, wenn das Programm annähernd ähnlich 
aufgebaut ist wie ABBYY Fine Reader 6. Da ich aber das ABBYY Scan to 
Office nicht kenne. Musst du schauen, was von diesem relativ klassischen 
Ablauf in deinem Programm zu finden ist.


Grüße
Gleb

PS: Übrigens, ein Grußwort am Anfang wäre nett.

Avirbhav Sprotte schrieb:

Wenn der scanner, dann kann man direkt in OO den text einscannen.
Einfügen  Bild  Scannen  dann erst mal gucken und für den Scanner 
(Quelle auswählen), entsprechende Einstellungen des Scanners vornehmen.
Danach noch mal von vorn, jetzt aber  Anfordern wählen, und schwups,
ist der Text, allerdings als Bild, im Dokument gespeichert.
Gruß

Avi

Am Dienstag, den 09.09.2008, 20:18 +0200 schrieb Gleb:

Hallo,
gibt es da eine Schaltfläche die das Übernehmen ins StarOffice bewirkt. 
Die gibt es nämlich unter ABBY Fine Reader 6, und sie öffnet das 
Gescannte mit OpenOffice.org

Grüße
Gleb

Demandewicz schrieb:

Ich bin von MS Office auf OpenOffice umgestiegen.
Bei word benutzte ich das Programm ABBYY Scan to Office, um über den 
Scanner Texte in die word-Dateien zu übernehmen.

Das geht offensichtlich bei OpenOffice nicht.
Wer kennt eine andere Möglichkeit?


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

__ NOD32 3435 (20080911) Information __

Diese E-Mail wurde vom NOD32 antivirus system gepr�ft
http://www.nod32.com





-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Übernahme von Texten per Scanner in das Textverarbeitungsprogramm

2008-09-11 Diskussionsfäden Michael Höhne
Hallo Gleb, Avi, Demandewicz,...

Was spricht dagegen, die Vorlage zuerst mit der Abbyy-Texterkennung zu 
behandeln und zu speichern (z.B. im Word-Format). Die gespeicherte 
Datei kann man dann immer noch mit OOo öffnen und weiterbearbeiten...

ich mache das seit jahren mit der alten Abbyy Finereader Version 4, die 
mit Windows-Emulator unter Linux läuft. 

Gruß,
Michhael

-- 

   / / / / /__/  Michael Höhne /
  /   / / /  /  [EMAIL PROTECTED] /
 /

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Scanner, die 2.te: OOo 2.40 unter W2k scannt nicht

2008-09-11 Diskussionsfäden Eberhard Roloff

In einem anderen Thread schrieb
Avirbhav Sprotteeb:
 Wenn der Scanner, dann kann man direkt in OO den text einscannen.
 Einfügen  Bild  Scannen  dann erst mal gucken und für den 
Scanner (Quelle auswählen), entsprechende Einstellungen des Scanners 
  vornehmen.

 Danach noch mal von vorn, jetzt aber  Anfordern wählen, und schwups,
 ist der Text, allerdings als Bild, im Dokument gespeichert.
 Gruß

Hallo OOOfficers,

das kann ich leider so nicht (immer) bestätigen.

Habe gestern einen Scanner (Mustek 1200C) unter Win 2000 installiert.
Ergebnis nach der Twain-Treiber Installation gemäß Anleitung auf der 
Mustek Webseite:


Ulead Express (oder so), beim Scanner mitgeliefert, kann scannen.

Photoshop (schon vorher auf dem Rechner vorhanden) kann ebenfalls scannen.

OpenOffice (2.40) kann die Quelle Mustek 1200C auswählen, genau wie 
oben beschrieben.


Aber: Bei Anfordern passiert leidergar nichts. Keine 
Fehlermeldung, kein Scan, schlicht überhaupt nichts.


Hat jemand eine Idee, wie man das Debuggen kann?

Im Gegensatz benutze ich hier einen HP AllinOne über Ethernet 
(momentan Vista, vorher Linux und XP). Bei dem geht das (jetzt mit der 
2.41, aber schon lange vorher) genau wie beschrieben.


Es ist für den Benutzer nicht lebensnotwendig aber schön wäre es 
schon, wenn OpenOffice


MS-Office ist Gottseidank nicht vorhanden, so dass ich nicht 
feststellen kann, ob das scannen würde.


Danke für die Hilfe.

Eberhard


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice Startet nicht. Debbuging?

2008-09-11 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
Servus Max,


danke für den Tip, aber der Schnellstarter wird anscheinend gar nicht
erst gestartet bzw. kann ebenfalls nicht gestartet werden.

Gruß, peer


Max schrieb:
 Hallo Peer

 Ich habe gerade die RC1 installiert und muss nun feststellen, dass -
 egel welches OO-Modul ich ausführen will - das Programm einfach nicht
 startet. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich sehe auch keinen
 hängenden Prozess im Taskmanager von Windows XP (aktuellster Stand).
   
 Versuch mal den Schnellstarter zu beenden. So ein ähnlicher Fall war
 vor kurzem hier beschrieben.

 Viel Erfolg
 Max


 -
 To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
 For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice Startet nicht. Debbuging?

2008-09-11 Diskussionsfäden [EMAIL PROTECTED]
Servus Edgar,

Ja, OpenOffice.org steht in der Softwareliste drin.
Nein, der Schnellstarter kann, obwohl installiert, auch nicht gestartet
werden.
Über Start  Programme usw.
Nein, keine Fehlermeldungen
Jein, bei meiner ersten Installation nicht. Nun habe ich heute Abend
zuerst eine Deinstallation und anschließend eine Neuinstallation - mit
deaktiviertem Avira Antivir - durchgeführt. Auch nach dem Neustart des
PCs wurde der Schnellstarter erst gar nicht geladen und andere Module
können ebenfalls nicht gestartet werden.

Beim ersten Startversuch sieht man kurz die Sanduhr, dann passiert
nichts mehr. Bei allen weiteren Startversuchen merkt man fast gar nichts
mehr.

Frage: Bringt die Datei crashrep.com/exe etwas und wenn ja wie kann man
diese zur Fehleranalyse einsetzen?


Gruß, peer

Edgar Kuchelmeister schrieb:
 Hallo Peer,

 [EMAIL PROTECTED] schrieb am 10.09.2008 23:30:
 Hallo Zusammen,

 Ich habe gerade die RC1 installiert und muss nun feststellen, dass -
 egel welches OO-Modul ich ausführen will - das Programm einfach nicht
 startet. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich sehe auch keinen
 hängenden Prozess im Taskmanager von Windows XP (aktuellster Stand).

 Ist OpenOffice.org korrekt in der Systemsteuerung  Software eingetragen?
 Ist der Schnellstarter geladen? (Eventuell mal schließen)
 Wie versuchst du das Modul zu starten, aus dem Schnellstarter oder aus
 Start  Programme  OpenOffice.org 3?
 Fehlermeldungen oder Probleme bei der Installation?
 Virenwächter der AV-Software bei der Installation deaktiviert gewesen?


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OOo 2.4 (Debian Linux) | Emailversand

2008-09-11 Diskussionsfäden Dominique Schramm
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hi Liste,


ich habe hier ein OOo 2.4 aus dem Debian Lenny Brunch installiert. Egal
ob ich ein Writer oder Calc Dokument habe, wenn ich in der Menüleiste
auf das Briefsymbol klicke, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass
OOo kein Emailprogramm bzw. eine gültige Emailkonfiguration finden kann :(

Ich habe unter Extras-Einstellungen-Internet-Email
auch bereits den Pfad zum Binary von TB angegeben, leider ohne Erfolg.

An ein paar Stellen habe ich gelesen, dass ein:

./unopkg add --shared mailmerge.py

helfen soll, bei mir kommt dabei ebenfalls nur eine Fehlermeldung, dass
der Command fehlgeschlagen ist.

Vielen Dank für Hilfe,

- --

Viele Grüße

Dominique H. Schramm| Linux Administrator
schwarz-weiss.cc| Life between PuTTy and reality
ihr-linuxadmin.eu   | Commercial Admin Service
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkjJnnMACgkQTT96GaiMQuOfUgCgpyM9L759E1HYzmG2rJDaMNay
XqEAoMF+sIC7SLQ0rRyf3iiS10D1oi/L
=ABm/
-END PGP SIGNATURE-

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OOo 2.4.1 auf WinXP - Ebenen-Hierarchie im Navigator durcheinander

2008-09-11 Diskussionsfäden Juergen Franssen

Hallo,

gerade kämpfe ich mit einem Phänomen, das ich partout nicht verstehe. Ich  
habe ein zweispaltiges Dokument erstellt, der aus sechs Kapiteln (Vorwort  
+ 5 Beiträge) besteht, wobei den Überschriften entsprechende  
Absatzvorlagen (Überschrift 1 etc.) zugweisen wurden. Zunächst standen die  
Überschriften noch jeweils in der linken Spalte und der Navigator zeigte  
die Beiträge in der korrekten Reihenfolge an. Da ich die Überschriften der  
Beiträge aber über beide Spalten stehen haben möchte, habe ich sie jeweils  
in einen Textrahmen gesetzt. Von da an wirft mir Writer im Navigatoraber  
die Reihenfolge der Beiträge durcheinander, wobei im Dokument selbst die  
Beiträge in der korrekten Reihenfolge stehen. So steht etwa im Navigator  
der Buchtitel (Überschrift 1) an vierter Stelle nach dem Titel des zweiten  
Beitrags, während das Vorwort (Überschrift 2), das sich auf derselben  
Seite, wie der Buchtitel befindet, an siebter Stelle angezeigt wird. Auch  
werden u.a. die Unterkapitel der Beiträge 1, 3 und 5 (jweils Überschrift  
3) zusammen (!) am Ende der Liste, nach dem Buchtitel angezeigt. Im  
Einzelnen sieht die Reihenfolge im Navigator so aus:



1. Titel Beitrag 2 (Überschrift 2)
2. Titel Beitrag 3 (Überschrift 2)
3. Titel Beitrag 1 (Überschrift 2)
4.   Buchtitel (Überschrift 1)
5. Titel Beitrag 4 (Überschrift 2)
6. Titel Beitrag 5 (Überschrift 2)
7. Vorwort (Überschrift 2)
8.-15.   Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 1 (jeweils Überschrift  
3)
16.-22.  Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 3 (jeweils Überschrift  
3)
23.-28.  Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 5 (jeweils Überschrift  
3)



Die Reihenfolge sollte aber wie im Text so aussehen:

1.Buchtitel
2.  Vorwort
3.  Titel Beitrag 1
4.-11.Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 1
12. Titel Beitrag 2
13. Titel Beitrag 3
14.-20.   Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 3
21. Titel Beitrag 4
22. Titel Beitrag 5
23.-28.   Überschriften der Unterkapitel von Beitrag 5


Kann mir jemanand vielleicht die 'Verwirrung' des Navigators erklären und  
wenn ja, wie kann ich die Anzeige korrigieren? Für Hilfe wäre ich sehr  
dankbar!


Beste Grüße

Jürgen

PS: Die Texte wurden zwar jeweils aus einer Word-Datei übernommen, ich  
habe sie aber als unformatierter Text eingefügt und die Überschriften  
erst im Writer zugewiesen.


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] adressbuch

2008-09-11 Diskussionsfäden Astrid Mayers

Bernhard Haßhoff schrieb:

Hallo Liste,
im Vorbeifliegen habe ich eine Mail gelesen, daß Adressbuch aus 
Thunderbird als Datenquelle in OOo zu nutzen.

WIE?
Alle Versuche *.ldif ein zubinden, gehen daneben. Auch über Datei, 
Dokument-Vorlage Adressbuch-Quelle bin ich nicht
weiter gekommen. Ist da wieder eine Hintertür??? Selbst wenn ich eine 
neue Datenbank erstellen will, externe Datenquelle  finde ich nur 
den Weg über Evolution.


Wie immer, gespannt wie ein flitzebogen wartend

Bernhard

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Hallo, Bernhard!

Guckst du hier: 
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird-Adressbuch_in_OpenOffice_verwenden 
.


Gruß, Astrid

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] keine Lizenz

2008-09-11 Diskussionsfäden Marco Quaglietta
Sehr geehrte Damen und Herren

 

Ich möchte Ihnen gerne mitteilen, das die Firma Reno Personal GmbH in
St.Gallen und Winterthur Open Office auf 13 Clients benützt und dies ohne
Lizenz. 

Ich dachte immer Firmen müssen eine Lizenz haben?!

Ich bitte Massnahmen zu ergreifen, da das Recht und die Pflicht für alle
gilt.

 

Bei Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

 

Freundliche Grüsse

 

Marco Quaglietta

 



[de-users] Datenbank

2008-09-11 Diskussionsfäden avi sprotte
Hallo Liste,

ich betreue Menschen, die eine Organisation, wie zum Bsp Vereine oder
Stiftungen, gründen wollen. Zur Vorbereitung der Gründungsversammlung
sind eine Reihe von Daten zusammenzutragen, die in verschiedenen
Dokumente einzutragen sind. Die Personen senden mir nun vorab eine
Excel-Tabelle, in der alle relevanten Daten eingetragen sind.
Nun kann ich natürlich ''zu Fuß'' die Daten in die Formulare übertragen.
Getreu dem Motto, der Computer nimmt uns die Arbeit ab, die wir ohne ihn
nicht hätten, soll OOo die Arbeit übernehmen.
Ein Dokument enthält z.B. zwei Tabellen, in die unterschiedliche
Datensätze oder gleiche Datensätze einzutragen sind. Also 1. Tabelle die
Personendatensätze 1 - 2 - 3, in der zweiten Tabelle die
Personendatensätze 2 - 5 - 3. Die Dokumente sind mit einer Kennzahl
versehen, die Datensätze  beinhalten die Kennzahl der Dokumente und die
Funktion der Personen.
Findet jemand von Euch da Draußen eine Lösung? 

Danke

Avi Sprotte


Jeder Mensch hat Zeit für das, was er WIRKLICH tun will.
jap. Kaiser um 1900.


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OOo 2.4 (Debian Linux) | Emailversand

2008-09-11 Diskussionsfäden Mechtilde
Hallo,

Dominique Schramm schrieb:
 Hi Liste,
 
 ich habe hier ein OOo 2.4 aus dem Debian Lenny Brunch installiert. Egal
 ob ich ein Writer oder Calc Dokument habe, wenn ich in der Menüleiste
 auf das Briefsymbol klicke, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass
 OOo kein Emailprogramm bzw. eine gültige Emailkonfiguration finden kann :(
 
 Ich habe unter Extras-Einstellungen-Internet-Email
 auch bereits den Pfad zum Binary von TB angegeben, leider ohne Erfolg.

Hast Du Thunderbird oder Icedove installiert?

Bei mir reicht dort der Eintrag Icedove ohne jede Pfadangabe. Icedove
liegt natürlich im Standardpfad /usr/bin.
Gruß

Mechtilde



-- 
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## http://de.openoffice.org
## Ansprechpartnerin für die deutschsprachige QA
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]