toasti;503617 Wrote:
> Frage wegen ReplayGain:
> Mir ist schon klar, dass dies nichts an der Datei selbst ändert, ist ja
> nur ein Tag. Aber wird hier irgendwas merklich musikalisch geändert beim
> Anhören? Sodass stellen die gewollt lauter sind, vielleicht gar nicht
> mehr lauter werden?

Meines Wissens nach wird durch Replay Gain die Gesamtlautstärke eines
Stückes angehoben oder abgesenkt, so dass beim Wechsel zwischen zwei
Tracks der evtl. notwendige Griff zum Lautstärkeregler überflüssig wird
(wer schon mal bei einer Party den DJ gespielt hat, wird das Problem
kennen, dass unterschiedliche CDs (oder auch Schallplatten) z.T.
deutlich unterschiedlich laut (aufgenommen worden) sind, so dass man bei
fast jedem CD-/Schallplattenwechsel die Lautstärke nachjustieren muss).
Innerhalb eines Tracks wird die Lautstärke hingegen nicht angepasst,
d.h. Replay Gain bewirkt nicht, dass leise Stellen lauter und laute
Stellen leiser werden. Weitere Informationen dazu findest Du bei
'Wikipedia' (http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain) oder bei
'AudioHQ' (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23).

toasti;503617 Wrote:
> Frage wegen Gapless:
> Blöde Frage, aber es reicht doch ganz normal als FLAC zu rippen, dass
> Gapless funktioniert, oder? Speziell einstellen braucht man ja nichts,
> ne?

Blöd finde ich die Frage nicht, aber IMHO ist es auch eine Frage der
Fähigkeiten des Wiedergabegeräts, ob eine lückenlose Wiedergabe
(gapless/seamless) möglich ist oder nicht (wobei man offenbar bei
MP3-Kodierung auf den Kodierer achten muss (s.a. 'hier'
(http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Wiedergabe))). Manche
portablen MP3-Player z.B. lassen stets eine Lücke zwischen den Tracks.

--
carp

Carsten