> Andere Modelle, die sauber zwischen reinen POIs, Knotenpunkten und
> Stützpunkten eines Polygons unterscheiden, finde ich auch eleganter
> als die aktuelle OSM-Lösung.

Des einen knotenpunkte sind des anderen stützpunkte -- an "stützpunkten"
gehen oftmals fuß- oder andere wege ab.  Bei der eingabe sollte man
sich damit nicht herumschlagen müssen, das kann und muss man im nachhin
für die jeweilige anwendung "rausrechnen".

> Wenn man da nicht immer so empfindlich wegen der Wortwahl wäre,
> könnte man vielleicht sogar mal verstehen, was damit gemeint ist.
> Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Das Handling der Einbahnen
> macht es derezeit praktisch unmöglich, akzeptabel zu routen. Die
> sind im nullkommanix gedreht und weg ist die Info.

Viel schlimmer ist eigentlich, dass diese info oft in der datenbank
steckt, wo sie gar nicht gilt.  Radfahrer dürfen mittlerweile
einige einbahnen in gegenrichtung befahren...