On Wednesday, 5 December 2007 15:48:03 +0100,
Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]> writes:
 > Hallo,

 > Kannst Du mir dieses Layout genauer erklaeren? Da stehe ich jetzt
 > gerade auf dem Schlauch.

                /------------------ 4 <<< -------\
 - -- 1 <-> ---*-------- 2 <-> -------------------*----3 <-> ------
                \-------------------5 >>> -------/

Ich habe eine Strasse (1-3), je ein Fahrstreifen pro Richtung, kein
Trenner, also nur gestrichelte Linie.  Im Ort gibt es einen Tunnel (2)
fuer den Durchfahrtsverkehr, dieser hat auch nur je einen Fahrstreifen
pro Richtung, durchgezogene Linie bzw. Ueberholverbot im Tunnel.  Fuer
den Anlieger- bzw. Einkaufsverkehr gibt es an den Tunneleingaengen
nach links und rechts weggehend eine Einbahnstrasse (4+5), die sich
ueber dem Tunnel wieder vereinigt (nicht dargestellt).

Da nur ein "schwacher" 'legal divider' in der Tunnelstrecke und keiner
davor und danach, sind die Wege 1, 2 und 3 nur als einzelner Weg
ausgefuehrt, nicht als zwei parallele (Einbahnstrassen-)Wege.

Nun soll verhindert werden, dass man (auf der linken Seite oben) von 2
oder von 4 aus nicht nach 5 einfaehrt und dass man (auf der rechten
Seite oben) von 2 oder von 5 aus nicht nach 4 einfaehrt.

 > Aber der Tunnel teilt sich doch gar keinen Node mit der Strasse, die
 > er unterquert - wie also sollte ein Router auf die Idee kommen, dass
 > man da abbiegen kann?

Wie ich es verstanden habe, geht es um die Turn-Restrictions an den
Tunnel-Enden.

-bernd