Hallo,

> Das geht aber auch nur, wenn ich fuer Fahrtrichtungen getrennte Spuren
> habe ... was bei so einer Tunnelstrecke meist der Fall ist, entweder
> durch einen "physical divider' (Maeuerchen) oder einen "legal divider'
> (einfach oder doppelt durchgestrichene Linie).
>
> Wenn die Tunnelspuren aber nicht getrennt abgelegt werden sollen,
> d.h. die Tunnelspuren sind in beide Richtungen befahrbar, muss man mit
> Relationen die verbotenen Abbiegevorgaenge unterbinden ("prohibited
> turn restrictions") ... oder die erlaubten "Abbiege"vorgaenge
> festschreiben ("obligatory turn restrictions").

'Physical divider' und 'legal devider' - gibts die schon? Wenn man
die beginnend vor dem Anfangsknoten und nach dem Endknoten (jeweils
der, bei dem die obige Straße abzweigt) setzt, kann man da schon
was machen. Was genau hängt vom Router ab, bzw. der Umrechnungsroutine,
die den Eingangsdatensatz für den Router errechnet.

Bei mir ist das ein gerichteter Graph, bei dem die Gegenfahrbahn
immer ein eigener Link ist. Bei reinen Stützpunkten (einer rein,
einer raus), sind die sowieso nicht durchverbunden, aber bei
Kreuzungspunkten wie im Beispiel schon. Mittels divider-Info könnte
man das unterdrücken und der Router arbeitet richtig.

Grüsse Hubert

PS. Bei einem physical divider würde ich trotzdem dahin tendieren,
die Fahrbahnen explizit getrennt zu setzen.