>   |      |
>   A      B
>   |      |
>   +--X---+---Y--
>   |      |
>   A      B
>   |      |

> Die Strassen A und B sind Durchgangsstrassen, X und Y sind
> Anlieger-Strassen ("Anlieger frei").  X und Y haben damit das Tag
> "access=destination" und besitzen einen gemeinsamen Knoten, da die
> Kreuzung so klein ist, dass man sie nicht detaillierter abbildet.
>
> Darf ein Verkehrsteilnehmer (also auch ein Router) nun von Strasse A
> [...]

Hallo,

als Neuling möchte ich erst einmal allen einen freundlichen Gruß zurufen.

Zu den technischen Details werde ich erst antworten, wenn mein technisches
Wissen entsprechend angewachsen ist. Bei einigen Fragen orientiere ich mich
aber auch an der "Feuerzangenbowle" -> "Stellen wir uns mal ganz dumm ... "

Was sagt die Straßenverkehrsordnung zu diesem Problem? Das "Anlieger
frei"-Zeichen ist doch eigentlich ein Verkehrsverbot für alle Fahrzeuge und
es wird durch den Zusatz die kleine Gruppe der Anlieger ausgenommen. Das
bedeutet doch, dass ich an diesem Verbotsschild nur vorbeifahren darf, wenn
ich auch "anliegen" will. Genau genommen ist mir doch ein Durchfahren selbst
dann verboten, auch wenn ich zwar in der Straße wohne, aber im konkreten
Fall eben nur durchfahre, um zu "Y" zu kommen. Ein hinter einem Busch
hockender Polizist wird jedenfalls seinen Gebührenblock zücken.

Oder sehe ich etwas völlig falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Gehring

- ---------

Diese E-Mail könnte  vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.

Ce e-mail pouvant contenir des informations de nature confidentielle ou être
protégées par la loi, veuillez informer l'expéditeur immédiatement si ce
message vous est parvenu par erreur. Dans ce cas, veuillez détruire ce
message. Une copie ou un transfert non autorisé du présent message est
interdit.