Hallo,

> Habt ihr sicher alles schon beruecksichtigt, aber ich hatte darueber
> bislang nicht nachgedacht. Ein Auto kann man nicht mal eben ueber
> einen Fahrradweg schieben, aber ein Motorrad oder ein Fahrrad kann ma
> druchaus schieben und wird dadurch rechtlich zum Fussgaenger mit
> 5 km/h, dafuer aber erweiterten Weg-Moeglichkeiten - und je nach der
> Situation vor Ort kann sowas ja durchaus nicht nur auf einer laengen-
> sondern sogar auf einer zeitoptimalen Route liegen.

Abgesehen, dass ich persönlich das Abenteuer nicht eingehen würde,
ein Motorrad durch die Fußgängerzone zu schieben, ist das ganz gut
machbar. Ich musste mal die Entscheidung treffen, ob ich für
Fahrräder/Fußgänger eigene Graphen baue oder versuche aus einem
allegmeinen Graphen alles rauszuholen was geht. Ein anderer
Klassiker ist dann noch die Einbahnstraße mit oder ohne Fahrrad-
in-Gegenrichtung-Erlaubnis, usw.. Abhängig vom Vekehrsmittel wird
ein Widerstand verpasst, der von der erreichbaren Geschwindigkeit
abhängt.

> Ich haette vermutlich im ersten Anlauf fuer ein Fahrradrouting alles,
> wo Fahrrader nicht fahren duerfen, grosszuegig aus meinem Graphen
> entfernt und dadurch die "Schiebemoeglichkeit" vernachlaessigt.

Vielleicht macht es in diesem Zusammenhang Sinn, darauf hinzuweisen,
dass es auch absolute Radlverbote gibt, also _jegliches_ Mitführen
(schieben, tragen) eines Rades verboten ist. Die sind zwar selten,
aber es sollte die Möglichkeit geben, das zu taggen um obiges
abzusichern.

Grüsse Hubert
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free