Hallo,

> Mit meiner Methode hab ich im Router gar keine Spezialfälle mehr,
> sondern es wird alles über die Gewichtung gelöst. Damit bekomme
> ich auch nur für Radfahrer durchfahrbare Abkürzungen, etc. ganz
> gut in den Griff.

Wo wir grad beim Thema sind, ich habe neulich gesehen, dass das
"Radlrouting" der Stadt Muenchen durchaus auch Fahrradrouten durch
Fussgaengerzonen berechnet, wenn man eine niedrige Reisegeschwin-
digkeit angibt; in der berechneten Route steht dann "Fussgaenger-
zone, bitte schieben".

Habt ihr sicher alles schon beruecksichtigt, aber ich hatte darueber
bislang nicht nachgedacht. Ein Auto kann man nicht mal eben ueber
einen Fahrradweg schieben, aber ein Motorrad oder ein Fahrrad kann ma
druchaus schieben und wird dadurch rechtlich zum Fussgaenger mit
5 km/h, dafuer aber erweiterten Weg-Moeglichkeiten - und je nach der
Situation vor Ort kann sowas ja durchaus nicht nur auf einer laengen-
sondern sogar auf einer zeitoptimalen Route liegen.

Ich haette vermutlich im ersten Anlauf fuer ein Fahrradrouting alles,
wo Fahrrader nicht fahren duerfen, grosszuegig aus meinem Graphen
entfernt und dadurch die "Schiebemoeglichkeit" vernachlaessigt.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"