Nur zum Verständnis: ich finde es extrem unglücklich, dass der
lanes-Schlüssel nicht einfach alle Spuren zählt und man mit Unterschlüsseln
konsequent weiter aufsplittet, z.B. lanes=3 + lanes:bicycle=1 +
lanes:psv=1. So wie es beim lanes-Schlüssel definiert ist, ist es wenig
intuitiv und fehleranfällig (Bsp: werden Spuren die nur manchmal befahrbar
sind mitgezählt oder nicht? Weiß das jeder auswendig? Manche Spuren werden
mitgezählt und extra ausgewiesen, manche nicht -> inkonsistent!). Aber an
der Definition von lanes können wir jetzt nichts mehr ändern.

Um genau diese Unklarheiten zu vermeiden werden bei xxx:lanes-Schlüsseln
alle Spuren betrachtet. Ausnahmslos. Was man sieht, das mappt man. Dann
gibt es keine Unklarheiten und hoffentlich weniger Fehler.

Übrigens sehe ich auch nicht die Notwendigkeit irgendwie die lanes=x
Angaben mit jenen der xxx:lanes-Angaben in Verbindung zu bringen. Je nach
dem was ich benötige und was vorhanden ist, kann ich das eine oder das
andere Auswerten. Eine Notwendigkeit beides gleichzeitig auszuwerten sehe
ich nicht. Wenn ich an einen Spurassistenten denke, dann würde ich zuerst
die xxx:lanes-Angaben verwenden und wenn es diese nicht gibt die lanes=x
Angaben (mit zusätzlichen Annahmen) und wenn es diese auch nicht gibt, dann
eben nur sinnvolle Annahmen treffen. Wozu xxx:lanes und lanes=x
gleichzeitig auswerten? Die einzige Anwendung dafür sehe ich bei
Prüfprogrammen, z.B. lanes=x kann nicht größer sein als die Anzahl der
Werte eines xxx:lanes-Schlüssels.

bg,
Martin

P.S. Ich unterstelle, dass die lanes=x und xxx:lanes-Angaben vollständig
sind. Wenn man z.B. nur turn:lanes=left|through|right hat und lanes=2, dann
stimmt etwas nicht, denn es fehlt die Angabe welche Spur nicht für den
motorisierten Verkehr ist. Aber dies ist ein unvollständiges Tagging und
kein Mangel des Taggingschemas. Ich würde in so einem Fall übrigens davon
ausgehen, dass lanes=2 falsch ist, da diese Angaben so wie sie aktuell in
der Datenbank sind, gerade in Kreuzungs- und Ab/Auffahrtsbereichen oft
inkonsistent sind, da bis vor kurzem noch kaum jemand einen Weg extra
aufsplittete, nur weil hier kurz mal ein Verzögerungsstreifen o.ä. ist.
Diese Situation bessert sich erst seit kurzem, vor allem seit wir auch ein
Schema haben um erlaubte Spurwechsel anzugeben.