On Sun, Dec 16, 2018 at 10:22:25AM +0100, sepp1...@posteo.de wrote:
> Moin allerseits,
>
> über die Telegramgruppe bin ich auf ein Phänomen typisch deutscher Regelwut
> im Wiki gestoßen. Es ging grundsätzlich um die Oberflächenbeschaffenheit von
> Pfaden, die derzeit nur über surface= beschrieben werden kann. Hier würde
> ich gern analog zu Feld-, Wald- und Wiesenwegen die etablierte
> pathtype=grade-Klassifizierung 1 - 5 übernehmen wollen. Hintergrund dazu,
> die sac_scale des Alpenvereins ist im Flachland kaum anwendbar und kommt bei
> kritischer Betrachtung kaum über T1 hinaus. Es soll möglich sein, die
> [...]

Also die gradeX Klassifizierung auf dem Track war bisher immer eines
der größten Ärgernisse bei OSM - Daher halte ich das für eine schlechte
Idee das weiter zu verbreiten und zu nutzen.

Wir sollen wirklich Eigenschaften taggen und nicht "gefühlte
Nutzbarkeit" wie es bei Tracks passiert.

Ich wäre eher für das abschaffen von tracktype=gradeX und ersetzen
durch vernünftige surface beschreibungen.

Flo