> Das sind Unfälle die durch splitten entstehen und dadurch das mapper
> dann die tracktypes nicht entfernen.

Diese Aussage ist sachlich falsch, und im Widerspruch zum Wiki.

" *Tracktype* is a measure of how well-maintained a track or other minor
road is, particularly regarding surface firmness. It usually applies to
highway <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=track
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrack> but is often used
for non-tracks too, especially in less-developed places where many main
roads are unpaved."

Es gibt ganze Laender wo viele residential roads nicht asphaltiert sind und
wo tracktype keine schlechte Methode zur Beschreibung ist. Dazu gehoeren
weite Gebiete der USA.

Ausserdem wird de fakto, wie ich bereits gesagt habe, tracktype tausendfach
in DE auf highway=path angewendet. Ich sehe keinen Vorteil darin, fuer
highway=path eine aehnliche Klassifizierung, d,h, pathtype=*, zu
definieren, wenn tracktype praktisch dasselbe macht, und weit verbreitet
ist.
Ob tracktype an sich ein gutes Konzept ist, will ich hier nicht eroertern,
aber wenn tracktyp zu kritisieren ist, gelten dieselben Kritiken auch fuer
das vorgeschlagen pathtype.

> Und DAS habe ich statistisch untersucht weil tracktype auf != highway=track
> einer meiner dinge ist die in den waytags als Fehler hochkommen.

wie eben gesagt, das sind moeglicherweise viele falsche Fehler.

> 100 Mapper die ich anschrieb sagten: Ich habe das gesplittet und vergessen.

moeglich, dass das fuer highway=residential in DE gilt, sicherlich aber
nicht allgemein.

> Tracktype ist und war ein doofes konzept das es eigentlich auszurotten
> gilt. Es verlangt vom mapper eine klassifizierung und generalisierung
> die eben total subjektiv ist.

Wie gesagt, wenn tracktype ein "doofes" Konzept ist, dann gilt das auch
fuer pathtype.
Uebrigens ist "doof" auch schwierig als Fakt zu klassifizieren,

> Genau das wollen wir aber nicht. Wir wollen fakten sammeln. Also
> sind tags wie surface/lanes/lit viel besser weil die eben validierbare
> fakten beschreiben.

Ich halte smoothness auch fuer nuetzlich.

Volker