> On 17. Dec 2018, at 04:57, Georg Feddern <o...@bavarianmallet.de> wrote:
>
> sowas wie:
>
> [grade1] = Unterbau, tragfähig, wasserfeste gebundene Oberfläche
> [grade2] = Unterbau, tragfähig, wasserfeste lose Oberfläche
> [grade3] = Unterbau oder natürlicher tragfähiger Untergrund, teilweise
ausgebaut,nur teilweise wasserfeste Oberfläche
> [grade4] = Ohne Unterbau, keine wasserfeste Oberfläche, viel
befahren/begangen
> [grade5] = Ohne Unterbau, keine wasserfeste Oberfläche, wenig
befahren/begangen

wasserfest meint versiegelt? Bei nicht versiegelten Wegen ist doch vor
allem interessant, ob es wassergebunden ist, weil wenn die Fläche gut
drainiert ist hat man einen komplett anderen Weg als wenn es bei Regen
matschig wird. Auch der Kompressionsgrad ist wichtig (daher sind im engl.
Wiki tracktype=2 gut komprimierte Wege enthalten, unabhängig vom Unterbau,
der sich irgendwie ins deutsche Wiki geschlichen hat). Wann wurde das
geändert?

Gruß, Martin