Hallo,

> Es ist doch allgemeiner Konsens innerhalb des Projekts, dass man nur solche
> Luftbilder dafür verwenden darf, die explizit dafür freigegeben wurden.

Nein.

Sehr viele Leute im Projekt sind der Ansicht, dass man durchaus z.B. von
Google-Luftbildern abzeichnen darf, weil hierdurch die Rechte nicht
verletzt wuerden.

Der allgemeine Konsens ist eher der, dass wir lieber vorsichtig sind und
auch solche Dinge, die man "vermutlich darf", lieber lassen, wenn man es
uns nicht explizit erlaubt hat. Das gilt dann auch fuer
Google-Luftbilder - die "offizielle" Haltung im Projekt ist nicht, dass
das nicht erlaubt sei, sondern dass wir es aus Vorsicht lieber lassen.

Fuer mich waere allerdings eine E-Mail eines Sachbearbeiters in einem
Amt Grund genug, diese Vorsicht fallen zu lassen.

Bye
Frederik