On Tue, Jun 10, 2008 at 09:43:29AM +0200, Bernd Wurst wrote:
> Ich rede davon, Satelliten- bzw Luftbilder abzurufen und darauf basierend
> Karten zu erstellen. Das was wir grade machen.
>
> Es ist doch allgemeiner Konsens innerhalb des Projekts, dass man nur solche
> Luftbilder dafür verwenden darf, die explizit dafür freigegeben wurden.
>
> Irgendwoher muss diese Auffassung doch kommen und irgendwie macht das doch
> auch Sinn.

Ich glaube das das problem das es kein international harmonisiertes
Urheberrecht gibt. D.h. entscheidungen oder policys die in England oder
den USA fuer dortiges Urheberrecht getroffen worden sind muessen in
Deutschland keine rechtgrundlage haben.

Ich denke es ist auch von Nachteil sich da bange machen zu lassen. Ja -
vorsicht ist besser als lange Rechtsstreitigkeiten die keiner moechte
aber Panik ist auch falsch.

Wir bemuehen uns alle keine wie auch immer gearteten Urheberrechtlich
geschuetzten werke zu kopieren - ich bezweifle aber das das abnehmen
einzelner strassen, oder sogar nur das korrigieren der strassenfuehrung
oder uebername des Namens eine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Schliesslich wird nicht das gesamte werk kopiert sondern eine neues
daraus erstellt.

Nur mal via google gefunden:
http://www.lehrer-online.de/abgrenzung-bearbeitung.php

        "Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines
        anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des
        benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden" (UrhG §24)

D.h. nach meinem Laienverstaendnis wird es in einem zukuenftigen
rechtsstreit darum gehen ob OSM ein "selbständiges Werk" ist nur nicht
nur die Kopie eines anderen, und ob das nachzeichnen von Luftaufnahmen
eine "freie nutzung" ist. Da beim nachzeichen von Luftaufnahmen eben
keine Kopie angefertigt wird (Wir kopieren ja nicht pixeldaten) sondern
lediglich einige attribute (form der strasse) uebernommen werden ist es
fraglich ob eben dieses massgebliche attribute der Luftaufnahme sind,
was ich nicht glauben kann. Dazu kommt das ja der strassenverlauf
typischerweise mehrfach noch anhand von GPS daten korrigiert wird und
viele andere fuer uns massgebliche attribute wie name, typ, access
restrictions hinzugefuegt werden.

D.h. Karte malen von Luftbild ist keine Kopie - Karte von Karte malen mit
uebername der form und name der Straße ist nach meinem laienverstaendnis
schon eine kopie - weil eben massgebliche attribute uebernommen werden.

Schlussendlich wirds aber darauf hinauslaufen das wir den ersten
rechtsstreit abwarten muessen (den es zweifelsohne irgendwann geben
wird).

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134