>  die erlangen durch Veröffentlichung (und entsprechende Beschlüsse, Verfahren
> und Fristen)
> Gültigkeit wie ein Gesetz, dürften IMHO daher von uns verwendet
> werden. In letzteren Plänen sind Grundstücksverläufe, Strassen,
> bebaubare Flächen (in der Regel), etc. enthalten, in den FNP (s. z.B.
> Berlin: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp/de/fnp/index.shtml)
> sind auch jede Menge Flächen enthalten (da könnte man
> landuse=residential nochmal ein bisschen erweitern).

übrigens haben die Berliner mittlerweile dazugelernt und stellen
gerasterte PDFs in Netz, aber wer weiss, ob sie vielleicht irgendwo
noch alte FNPs zum download anbieten, und ob die auch alle kovertiert
wurden, oder noch Vektoren enthalten. Vielleicht hat Eure lokale
"FNP-Veröffentlichungsstelle" noch Vektoren mit drin. Allerdings haben
die FNP nur Flächen über 3ha (das sind 100x300m) drin. Die Grenzen
dürften in der Regel Straßenverläufe sein. Inwieweit man diese
Vektordaten verwenden darf, ob sie mit dem Gesetz veröffentlicht
wurden/werden, weiss ich nicht genau. Im Moment konzentriere ich mich
auf das Mappen von Rom, aber als Anregung dachte ich mir, schreib ich
das mal, ist m.E. ein Weg, der durchaus Erfolg verspricht (bis jemand
evtl. das Gegenteil beweisen kann).

Martin