André Reichelt schrieb:

> Das ist reine Routersache und geht uns als Mapper überhaupt nichts an.
> Wir wollen und können keinem Vorschreiben, dass er da nicht laufen sollte.
Wer spricht von vorschreiben? Wenn ich ein Router benutze, dann will
ich  im Normalfall, dass er mir den schnellsten und, als Fußgänger,
sichersten Weg gibt.
> Eigentlich sollte der Router auch schlau genug sein, solche Wege zu
> umgehen.
Das kann er gar nicht. Es gibt hier Straßen, auf denen würde keiner
laufen wollen. Und es gibt wieder welche, wo die ganzen Einheimischen
immer laufen, weil es gefahrlos möglich ist. Beide haben den gleichen
highway Typ. Diesen Umstand sollten wir so in die OSM-Daten und in den
Router einbauen, damit er entsprechend routen kann. Die Sache, lieber
50m über so eine Straße als 2 km außenherum hatten wir ja schon geklärt.
Gruß
Jonas