> access=agriculture

> access=agriculture, motorcar=no, bicycle=no
>
> So würdeich es taggen. Natürlich müsste man dem Router beibringen,
> dass,
> wenn ich exklusiv Autos und Motorräder ausschließe die anderen
> Fortbewegungsmittel frei sind.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:access

Der allgemein verbindliche Standard (TM) schlägt folgendes vor:

access=no
agricultural=yes

bzw. für den zweiten Fall:

motorcar=no
motorcycle=no
agricultural=yes

agricultural nur als Schlüssel, nicht als Wert, und außerdem mit -al am Schluss.

Grüße, Marc