Am 21. August 2008 10:21 schrieb "Marc Schütz" <[EMAIL PROTECTED]>:

> Das ist echt seltsam. Es passt irgendwie nicht ins Schema, weil es ja dann
> auch access=bicycle,bus,motorcar,motorcycle etc. geben müsste.
>
> Grüße, Marc

Hallo!

Ich wollte schon seit einiger Zeit einmal ansprechen, ob es nicht
sinnvoll wäre, Fahrzeuggruppen anzugeben.
Die üblichen Schilder verbieten ja (meiner Erinnerung nach) nicht "Pkw
und Motorräder" sonder "alle Motorfahrzeuge".

Dazu gehören dann auch so seltsame Dinge wie Traktoren,
Kettenfahrzeuge, LKWs, Schneemobile(;-)), Dienst-kfz, ÖPNV...
Wenn man jetzt einfach eine Gruppe wie "motorvehicles" dafür aufmacht,
hat man genau das getaggt, was da ist und kann einzelne Mitglieder
dieser Gruppe (Anlieger, ÖPNV, Militär, Landwirtschaft...) wieder
ausnehmen.

Noch größer wäre die Gruppe "vehicles", die jegliche Fahrzeuge enthalten würde.
Man könnte die Gruppenmitgliedschaften auch als Relation irgendwo ablegen. ;-)

Was meint ihr dazu?

Ich würde auf diese Weise demnächst die Feldwege, die ich aus Faulheit
nicht mit Berechtigungen versehen habe, taggen.

MfG,

Martin