Martin Simon wrote:
[...]
> Hallo!
>
> Ich wollte schon seit einiger Zeit einmal ansprechen, ob es nicht
> sinnvoll wäre, Fahrzeuggruppen anzugeben.
> Die üblichen Schilder verbieten ja (meiner Erinnerung nach) nicht "Pkw
> und Motorräder" sonder "alle Motorfahrzeuge".
[...]

Du meinst Zeichen 250 (kreisrundes weißes Schild mit rotem Rand)? Das
steht für "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Dort dürfen also auch keine
Fahrradfahrer fahren. Lt.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Road_Signs kennzeichnet man
sowas mit access=no und foot=yes. Allerdings gibt es IMHO noch den
Spezialfall des Fahrradfahrers, denn der wird eher selten angegeben,
aber scheinbar kann man trotzdem als Radfahrer auf solchen Feldwegen
fahren...? Zumindest wurde ich noch nie angehalten deswegen ;). Manchmal
sehe ich auch so Schilderkombinationen wie, dass auf der einen Seite des
Feldwegs Verbot für Kfz und Motorrad steht und auf der anderen Seite
Verbot für Fahrzeuge aller Art (und jeweils für landwirtschaftliche
Fahrzeuge erlaubt).

Gruß
Frank