Am 25.08.08 schrieb Sascha Silbe <[EMAIL PROTECTED]>:

> Nitpick: Das stimmt nicht, insbesondere in low-level-Sprachen ist das
> alles andere als trivial. Man könnte allerdings

Was bezeichnest du jetzt als "low-level"?
PHP, Java. Python, C#,.. geht super.
Sogar Shell-Script kann das ausreichend parsen regex und Funktionen)
und daß hier jemand sowas in Assember parsen will glaub ich mal nicht,

> Referenz-Implementationen für die gängigen Sprachen anbieten, d.h. ein

Referenz-Implementierung um welche Frage mit Hilfe solch eines Ausdruckes
zu beantworten? Halte ich für simplex Ausdruck-Parsen für übertrieben.
Klar, kann ich dir für Java in 30min super dokumentiert und
objekorientiert runtertippen.
Dann weis jeder wie er's in seiner Sprache machen muss und hat etwas zum
Vergleichen ob er's richtig gemacht hat.

> Ich persönlich würde
> - [] statt () benutzen
> - Gruppierung per () erlauben
> - wie von Bernd vorgeschlagen oder-Verknüpfungen erlauben (wobei ich da
> Klartext ala "or" und "and" bevorzuge)

gerne doch. Macht Vorschläge!

> Damit wird aus obiger, noch regulärer Sprache zwar eine kontextfreie
> (=> deutlich schwerer zu verarbeiten), aber der Aufwand für den Mapper
> ist geringer (der müsste sonst die kon- oder disjunktive Normalform
> verwenden. Ggf. kann man ja ein Tool schreiben, was aus einem Wort der
> kontextfreien Sprache ein bis mehrere der regulären Sprache macht.

garnicht nötig. Eine Sprache die nur aus
(X),  (X and X), (X or X) und
x:=  <String> [==,!=,<>,>=,>,<,<=] <String>
besteh zu parsen sollte nun nicht schwer fallen.
Wenn ein Programm das nicht kann, kann es diese Tags immernoch
wie alle anderen ignorieren und weiter nur das default
"maxspeed=[0-9]*" auswerten.

> Je nach Anwendung. Einen Router mit vernünftiger Geschwindigkeit zu
> schreiben ist bereits jetzt nicht trivial. Obiger Vorschlag könnte das
> nochmal deutlich verschlechtern (trotzdem finde ich ihn gut).

Was erzählst du mir wdas? Ich schreibe seit letztem Jahr an einem.

> 1. lässt sich durch leicht verständliche, aber knappe Tagging-Formeln
> sowie Editor-Support für die gängisten Konstrukte (sogar eine Art
> Formel-Editor wäre denkbar) erreichen.

1 Wiki-Seite mit 3 Beispiele und die gleichen 3 als Popup im Editor XYZ
würden auch schon reichen. ;)

Marcus